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Schlafanzugträger - Artikel aus der Welt

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发表于 2006-12-8 09:36 | 显示全部楼层 |阅读模式

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Kulturkampf
Schanghaier ärgern sich über Schlafanzugträger
Hierzulande rümpft man die Nase über Menschen, die in Jogginganzügen aus Fallschirmseide zum Bäcker gehen. In Schanghai regt man sich dagegen über einen anderen, weit verbreiteten Freizeitdress auf – den Pyjama.

Vom Bett auf die Straße: In China ist gehört dieser Anblick zum Alltag
Schanghai - Ob auf dem Fahrrad, im Teehaus oder auf dem Weg zum öffentlichen Badehaus - Schlafanzugträger mischen sich in der 17-Millionenstadt unter in Miniröcke gekleidete Frauen oder Männer im Business-Anzug. Die mehr auf Etikette bedachten Bewohnern der chinesischen Metropole sehen dieses Outfit gar nicht gerne – wie der Soziologe Hu Shoujun von der Fudan-Universität erklärt.

Einer Studie seiner Akademie für Sozialwissenschaften zufolge finden viele Bürger der Stadt die Angewohnheit genauso ärgerlich wie den Hundekot auf den Straßen. Wer im Pyjama herumlaufe, entblöße damit seinen schlechten Geschmack, so der Wissenschaftler.

Chinesische Modemacher entwerfen Pyjama-Mode

Forscher hatten vor kurzem erfragt, dass ein Viertel aller Schanghaier gerne im Pyjama herumläuft. Die Gewohnheit stammt nach Ansicht der Soziologen aus vergangenen Tagen, als die Menschen noch in beengten Vierteln mit schmalen Gassen lebten und sich die sanitären Anlagen teilen mussten. Mit dem Abreißen der alten Stadtteile sind viele Bewohner in Hochhauswohnungen umgezogen, halten aber an der Gewohnheit fest, im Pyjama auf die Straße zu gehen. Der private und der öffentliche Raum seien aber im modernen Schanghai stärker getrennt, „deshalb sind die Schlafanzüge ein Problem geworden“, befand der Soziologe Yang Xiong.

Chinesische Modemacher überlegen nun, ob sie aus der Not eine Tugend machen und dem Schlafanzug einen eigenen Platz im Mode-Olymp einräumen sollen. Der Schnitt des Kleidungsstücks ähnele immerhin den langen Hemden und weiten Hosen, die im alten China getragen wurden. Der Pyjama könne als Symbol für das Streben nach „Bequemlichkeit, Freiheit und Entspannung“ ein neuer Trend werden, sagte Chen Hong von der Modezeitschrift „Elle“.

WELT.de/AP

Artikel erschienen am 10.11.2006
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