|
马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。
您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册
x
==============================
Hoerdaten / 听力原文
Ferien / 假期
Was hast du in den letzten Ferien gemacht?
Letzten Sommer war ich in Griechenland. Von Muenchen aus ziemlich guenstig mit dem Flieger nach Santorin, das ist so 'ne Insel in Griechenland. Und dann von dort aus immer von Insel zu Insel, auf Campingplaetzen direkt am Strand. Lange geschlafen, obwohl 's ziemlich heiss war. So lange konnte man nicht schlafen. Geschwommen, gut gegessen und Party gemacht. Das waren eigentlich optimale Ferien .
Sollen Ferien eher ruhig sein, oder willst du gern viel sehen ...
Ich gucke mir schon gern irgendwas an, von der Stadt oder von dem Land, da wo ich bin. Ich meine, ich moechte lieber so meinen Spass haben. Der ist halt mehr so, dass ich das mache, was ich will. Wenn ich im Sueden bin, dann gehe ich eigentlich gern an den Strand und schwimme und unterhalte mich gern mit Maedchen. Das ist so das, was ich gerne mache. Ich bin nicht gern in irgendwelchen Staedten, schon gar nicht im Sommer, wo du wie ein gehetztes Huhn durch die Stadt rennst und dir jede Sehenswuerdigkeit anguckst. Das mache ich gar nicht gern. Nee, es muss ruhig sein, natuerlich ruhig und gemuetlich, aber man darf nicht Angst haben, irgendetwas zu verpassen dabei.
Sollen auch immer andere dabei sein?
Ja klar. Gleichaltrige, wenn's geht. Natuerlich, die koennen ein Jahr juenger oder aelter sein, aber Gleichaltrige sind schon gut. Sonst fuehlt man sich alleine einfach. Ich kann das gar nicht gut leiden. Ich koennte mir nie vorstellen, alleine Ferien zu machen grossartig. Vielleicht ein zwei Tage. Aber ich wuerde nicht alleine in Ferien fahren, schon gar nicht in den Sueden oder so. Also nicht gerne auf jeden Fall. Ich glaube, das machen viele. Die meisten schliessen sich irgendwie zusammen, zu so kleinen Grueppchen. Und fliegen dann alle mit irgendwelchen Last-Minute-Tickets Richtung Sueden, was man da halt noch so bekommt. Und wohnen dann auf dem Campingplatz oder so.
Bekommst du die Ferien bezahlt von den Eltern?
Ich musste was dazugeben. Ich habe 400 Mark dazugegeben. Ich habe 1000 Mark von meinen Eltern bekommen, der Flug war nicht so teuer, ich hatte 1400 Mark dafuer, fuer zweieinhalb Wochen - das war mehr als genug. Na ja, aber naechstes Jahr muss ich auf jeden Fall mehr Geld dazugeben, da muss ich dafuer arbeiten gehen. Das weiss ich schon.
Hast du schon einen Plan, was du in den naechsten Ferien machen moechtest?
Ja, wieder mit Freunden natuerlich. Ja, wir sind wahrscheinlich zu dritt oder zu viert. In den Sueden. Wir hatten Gran Canaria im Auge. Guenstig ist, das Abitur ist ja diesmal etwas frueher fertig, d.h. wir haben schon Ferien, bevor die eigentlichen Ferien anfangen. Das heisst, wir kriegen viel guenstigere Tickets.
音频下载请点这里 http://www.dolc.de/forum/viewthr ... &extra=page%3D1
[ 本帖最后由 是否 于 2008-7-18 22:03 编辑 ] |
评分
-
1
查看全部评分
-
|