萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: jushui12

[资源工具] 简单但是地道的德语口语对话 - 假期 电影院 饮食 季节 电视 音乐 书籍 服装 理发

[复制链接]
发表于 2006-12-13 11:00 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-12-13 13:43 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-12-13 15:58 | 显示全部楼层
发表于 2006-12-13 17:24 | 显示全部楼层
发表于 2006-12-13 17:54 | 显示全部楼层
发表于 2006-12-13 19:23 | 显示全部楼层
 楼主| 发表于 2006-12-13 21:26 | 显示全部楼层
halt是常用的口语词,直译的话是“就是”, 用来强调某事实,比较生活化,与eben, nun mal意思接近
原帖由 wangsword 于 2006-12-13 19:23 发表
为什么那么多halt,我没听人说过
 楼主| 发表于 2006-12-13 21:34 | 显示全部楼层

简单但是地道的德语口语-3 饮食 ——附音频下载地址

音频(共15篇)下载地址由Waxwings热心提供:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~yimei/GoetheInstitut.rar

==============================
Essen / 饮食
==============================

Wie sieht's mit dem Essen aus?

Also morgens esse ich eigentlich nichts zum Fruehstueck. Und dann halt in der Schule irgendwie ein Pausenbrot. Und manchmal noch einen Apfel.

Das nimmst du von zu Hause mit?

Ja. Und dann halt noch eine Flasche Wasser. Und dann mittags eben irgendwas Warmes, was meine Mutter gekocht hat.

Zum Beispiel?

Ja, Kartoffel und Schnitzel zum Beispiel. Und dann nachmittags esse ich halt auch manchmal irgendwas Suesses oder Obst - je nachdem, worauf ich gerade Lust habe. Und abends meistens irgendwie ein Joghurt oder Brot.

Und Essen, dass du sagst: ja, das esse ich wirklich sehr sehr gern, aber nicht so oft, das ist mein Lieblingsessen?

Pizza und Lasagne.

Und gehst du auch manchmal aus zum Essen mit Freundinnen und Freunden?

Manchmal.

Trifft man sich da?

Ja, aber eher selten eigentlich.

Was gibt man da so aus?

Ja, zwischen 10 und 20 DM. Also wir gehen ja nicht in die ganz teueren Restaurants. Sondern in die McDonald's oder so.

Und dass zu dir Freundinnen und Freunde kommen und zu Hause mitessen? Gibt's das auch?

Ja, ab und zu. Es kommt darauf an. Halt wann die kommen. Also wenn dann jemand direkt nach der Schule mitkommt, dann essen die natuerlich mit. Oder wenn irgendjemand abends laenger bleibt.

Und deine Mutter - einverstanden damit?

Ja.

评分

1

查看全部评分

发表于 2006-12-13 22:03 | 显示全部楼层
Trifft man sich da?

Ja, aber eher selten eigentlich.

Trifft man sich da
是什么意思
发表于 2006-12-13 22:39 | 显示全部楼层
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-3 11:20 , Processed in 0.063359 second(s), 15 queries , MemCached On.