|
楼主 |
发表于 2006-12-20 18:00
|
显示全部楼层
简单但是地道的德语口语-7 音乐
==============================
Musik / 音乐
==============================
Spielst du ein Instrument?
Ja, also wir sind draufgekommen, weil Freundinnen und ich, wir haben halt gesagt, ja wir machen ne Band und wollten und wollen das wohl auch alles verwirklichen. Und dann haben wir halt ueberlegt, wer vielleicht irgendwas, wer was in dieser Band machen koennte. Obwohl sich das alles jetzt bestimmt ganz bloed anhoert, so nach dem Motto: Wir stellen jetzt zwangsweise irgendwie 'ne Band auf die Beine. Aber dass es halt schon was ist, was uns sehr interessiert. Ja, dass es uns wohl auch Spass machen wuerde. Und ja, und deswegen habe ich dann halt angefangen, E-Gitarre zu spielen. Und ich muss sagen, es macht mir Spass. Auch weil's nicht gezwungen ist. Also frueher musste ich Keyboard spielen und Floete spielen und ich hatte dann nach ner Zeit gar keine Lust mehr dazu, aber meine Eltern sagten: Ja, du musst doch irgendwie was machen. Ja, es ist halt solide, macht bestimmt jeder mal. Und ich wollte das nach ner Zeit gar nicht. Und bis ich meine Eltern ueberredet hatte, dass ich das nicht mehr tun muss, hat das wirklich lange gedauert.
Welche Art von Musik hoerst du gern?
Also, ich hoer eher Punk. Also frueher war's mal... frueher hab ich mehr Punk gehoert als jetzt. Jetzt hoer ich eigentlich alles, was so... halt aber immer noch mit der Vorliebe zum Punk.
Wegen der Texte?
Hm, auch. Aber ich finde eher, die Musik, es ist so ne Gute-Laune-Musik, finde ich. Fuer mich. Also sie strahlt was Froehliches aus, es ist nicht irgendwie so, ja so - so tief und so dunkel, und so melancholische Texte. So eigentlich gar nicht. Sondern einfach eher lustig.
Hast du eine Lieblingsgruppe?
Ja, ich weiss nicht, da gibt's einige. Penny Weis, No Effects, alle. Die Sachen, die mich ansprechen: Leg Wings, Lion.
So Techno oder Hiphop? Oder...
Ja, so Hiphop mal, aber - manchmal hoer ich's mir vielleicht zwangslaeufig an, weil Freundinnen von mir und so Hiphop hoeren. Aber ich selber nicht so. Und Techno, ja, gezwungenermassen hoer ich Techno, weil meine Mutter Techno hoert. Deswegen ist das eigentlich eher... Sie versucht, mich immer zu dem Pol zu draengen. 'Ja, hoer doch mal Techno! Hoer mal vernuenftige Musik! Und nicht immer nur dein komisches Rumgealber da.'
Bist du - was den Musikgeschmack angeht - in Opposition zu deinen Eltern?
Es kommt mir nicht darauf an, dass ich jetzt unbedingt was anderes als meine Eltern hoere. Ich meine, klar, wenn man so in meinem Alter ist, will man vielleicht nicht unbedingt so sein wie die Eltern. Da denkt man: Bloss nicht so sein wie die Eltern! Obwohl ich finde, dass das frueher bei mir schlimmer war. Als ich zwoelf oder dreizehn war, da hab ich mich fuer meine Eltern geschaemt. Da wollte ich nicht, dass mich irgendjemand mit meinen Eltern sieht. Da war's mir unangenehm. Und jetzt ist es so, da gehe ich auch mit meiner Mutter irgendwie weg und geh was trinken mit ihr, oder geh auch mit ihr ins Kino. Was ich frueher, mit 12 oder 13, nicht gemacht haette, weil es mir unangenehm gewesen waere.
Aber du hoerst auch andere Musik ...
Es ist auch nicht so, dass ich darauf beharre, Punk zu hoeren. Zum Beispiel ich hatte letztens Geburtstag, und da haben wir halt bei mir unten im Keller ein bisschen gefeiert. Wenn ich dort nur Punk gespielt haette, dann waere nicht die Stimmung aufgekommen, die letztendlich dort war. Weil, wir haben dann alles gehoert, wir haben Techno gehoert, wir haben Oldies gehoert, wir haben Schlager gehoert. Das war einfach so eine tolle Mischung, die einen einfach halt so von der Stimmung ein bisschen hochgebracht hat. |
评分
-
1
查看全部评分
-
|