|
Gerade hatte ich eine lange Antwort fertiggeschrieben und abgeschickt, da entschloss sich der Admin, die Datenbank zu warten... :-( Ich versuch‘s nochmal!
Erstmal zum sprachlichen:
stimmt, durchreisen + “sein”
“schief denken”, “schief laufen” gibts nicht nur bei chinesisch. die sind international Sehe ich genau andersrum. “Ich habe Schottland durchreist” ist im Original richtig. Man kann etwas durchreisen (+ haben) oder durch etwas reisen (+ sein).
“schief denken” hingegen habe ich noch nie gehört, gibt auch nur 643 Treffer in Google, also mit Sicherheit keine Standardformulierung (zum Vergleich, “schief laufen” gibt 70,800)
in einer Jugendherberge( in 不需要) Edinburgh. Doch, in muss da bleiben. Zwar kann man sagen, “die Jugendherberge Edinburgh”, aber das geht nur wenn die Jugendherberge auch Edinburgh heißt. Mit unbestimmtem Artikel (eine) funktioniert diese Konstruktion nur in Ausnahmefällen. Eine Jugendherberge Edinburghs ginge auch.
Also mich darf er ruhig duzen. In dem Fall ist der Imperativ korrekt. Dass “schief denken” sehr chinesisch klingt, sehe ich aber auch so.
Ich habe sie begleitet(这里过去时较好, 而且也不对啊。Ich habe sie deshalb begleitet) Den Satz finde ich ohne “deshalb” schöner.
本命年 ist unübersetzbar. Soll heißen, selbst wenn sich ein Wort finden ließe, das dem chinesischen nahe kommt (Zyklusjahr ist zum Beispiel recht passend), würde trotzdem kein Deutscher verstehen, worum es sich handelt.
So, zum Inhalt.
Besonders interessant fand ich diesen Abschnitt: “das beste wäre viellieicht, ich bekäme erstmal einen job mit einer kurzen einarbeitungszeit, dann machtete sie das studium fertig. schließlich kehrteten wir gemeinsam zurück. aber ehrlich gesagt, auf eine langfristige ehenbeziehung bin ich ebenfalls noch nicht vorbereitet... wahrsinn, was für probleme habe ich...”
Das gibt mir das Gefühl, dass du eigentlich recht genau weißt, was du machen könntest, dass ihr beiden eine Zukunft habt, aber dir nicht sicher bist, ob du das machen willst. Du scheinst ja von den vielen Frauen, die serenita dir noch über den Weg prophezeit, auch nicht gänzlich abgetan... Kannst du dir vorstellen, ab jetzt nur noch mit diesem einen Mädchen zusammenzusein?
Der Grund, dass ich das so sehe, ist wohl dass ich selber in dieser Situation war. Vor anderthalb Jahren habe ich mit einer Freundin Schluss gemacht, mit der ich 2 Jahre zusammen gewesen war. Neben der Tatsache, dass sie nach Europa wollte, ich aber nach China und unsere Zukunft sowieso recht ungewiss war, war der Hauptgrund, dass ich mehr Erfahrungen sammeln wollte. Sie war meine zweite Freundin, und dass fand ich als Grundlage für eine Entscheidung, an der man sich sein Leben lang wird messen lassen müssen* nicht genug. Ich habe es nie bereut, mich von ihr zu trennen. Ich habe im Anschluss unheimlich interessante Mädchen kennengelernt, von denen ich eine Menge lernen konnte. Alles Erfahrungen, die ich nie gehabt hätte, wäre ich mit dieser Freundin zusammengeblieben. Dieses Mädchen ist jetzt übrigens meine beste Freundin.
Übrigens ist es gar nichts verwerfliches, Erfahrungen sammeln zu wollen; die Vorstellung, dass es besonders romantisch ist, mit der ersten Liebe ein Leben lang zusammenzubleiben, stammt wohl aus Hollywood. Selbst der Dalai Lama sagt, wenn ihr schon heiraten wollt, dann lernt vorher wenigstens eine Menge Leute kennen, so dass ihr eine gute Entscheidung treffen könnt.
Weiß nicht, ob ich hier richtig spekuliere, von daher warte ich erst einmal deine Reaktion ab. Zwei Literaturtipps will ich dir aber nicht vorenthalten, beide von Hermann Hesse: “Narziss und Goldmund” sowie das Gedicht “Stufen”. Die haben mich tief berührt, vielleicht bieten sie dir ja auch ein wenig Inspiration!
* gemeint ist Ehe
[ 本帖最后由 chengming 于 2007-1-28 11:09 编辑 ] |
评分
-
1
查看全部评分
-
|