萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: hichoc

[其他] 小黑屋里说黑话

[复制链接]
 楼主| 发表于 2008-7-3 00:00 | 显示全部楼层

回复 100# 的帖子

高级金领你谈谈你第一桶金怎么得来的吧?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-7-3 09:26 | 显示全部楼层
原帖由 hichoc 于 2008-7-2 22:08 发表

我刚刚知道你说的头像是eu上的那张,我忘了删了,被你看到了。

这张也一样的。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-7-3 17:14 | 显示全部楼层
想跟楼主建议一下,是否可以将本帖恢复为原先的讨论学习德语方法的文章。毕竟现在文章已变得不复存在,剩下的多少有些纯灌水的嫌疑。希望楼主能够考虑,谢谢!$送花$ $送花$
发表于 2008-7-3 18:08 | 显示全部楼层

über treue - erste reaktion auf hichocs empfehlung :))

popper scheint ein entschiedener mensch zu sein. er drückt sich klar mit ja und nein aus. ich mag entschiedene menschen. philosophen und politiker sollen nicht menschen sein, die nur fragend und ambivalent sprechen, damit ja an keiner winkel irgendwas verbal ungerecht behandelt ist. Sondern sie sollen ihre entscheidungen treffen, in was sie meinen, und was sie sagen.
Popper entschied sich, sich für keine theorie zu entscheiden, denn nach ihm darf keine richtige theorie oder kein richtiges system seine unwiderlegbarkeit enthalten, sonst ist es kein wissenschaftliches system. Und er ist seiner meinung treu geblieben. Doch an dieser Stelle fragte ich mich, was ist mit der Treue derer, die jene theorien vertreten?
durch eigene erfahrung erkenne ich, dass es schwer ist, etwas treu zu bleiben, was man einmal als richtig und unentbehrlich anerkannt hat. Es wird immer etwas geben, was einen an seiner überzeugung rüttelt. doch ist das denn Grund genug, die überzeugung aufzugeben? was ist denn mit dem, was einst als richtig erschien? was ist mit dem immer noch als richtig angesehenen teil des systems, das bald als unwissenschaftlich abgestempelt wird? Es ist oft so: wenn dies geschieht, dann wird das system komplett verneint; denn die kernaussagen solcher systeme bestehen häufig gerade in ihrer abgeschlossenheit und vollkommenheit! Wenn man diese verneint, dann verneint man das wesen und das herzstück, wie z. b. beim marxismus und der psychoanalyse. Dann darf man doch nicht behaupten, der rest sei richtig und das system is nur nicht unwiderlegbar.
es ist nicht einfach, so komplexe gegenstände der wissenschaft und der gesellschaft anschaulich zu verstehen, das ist gerade der grund, warum es theorien mit all ihren komplikationen und extremismen gibt. Weil sie uns beim verstehen und handhaben der dinge helfen sollen. Wenn eine schon ausgewachsene theorie schon steht, gibt es, finde ich, mehr gründe, ihr treu zu bleiben, als von oberflächlichen und sehr oft auch zufälligen phänomenen zu dem versuch zu verführen, sie in ihrer richtigkeit zu bezweifeln.
wir sollen uns und unseren entscheidungen treu bleiben. wenn zweifelnde momente kommen, sollen wir an die momente denken, an denen wir so fest entschlossen waren! ich mag den letzten satz von Neo in Matrix 3: Weil ich mich entschieden habe.
 楼主| 发表于 2008-7-3 20:12 | 显示全部楼层

exkurs

ich würde zuerst gerne an dem letzten satz von neo anschließen und damit beginnen,mich über die treue zu befassen. es fällt mir gerade auf, wenn ich den satz lese. für mich ist der satz eher ein halbgeschnittener unvollständiger. das hört sich sehr heroisch und tragödisch an und entspricht eben der marke von hollywood produkten. wenn ich neo wäre, würde ich den anderen halben satz soufflieren-- ich habe mich entschieden aus überzeugung----. dies ist der kerngrund, warum manche leute mit ihren aussagen der welt chaos mitbringen und im endeffekt ambivalenz erzeugen. popper ist so ein philosoph, der eine felsenfeste überzeugung hat. das ist der grund, weswegen er nach aussen hin entschlossen auswirkt. mit Treue muss man eibisl vorsichtig umgehen, es ist ja ein gutes wort, was sowohl moralisch als auch philosophisch gilt. hier ist es kein schlüsselpunkt. rätselhafter wäre es dann, worin die poppersche Überlegung besteht. herausgefunden hat popper, dass in der wissenschaftlichkeit noch unwissenschaftlichkeit innewohnt, also ein schwarzes loch. Gerade das herausfinden hat popper fundemantal geprägt. folgerichtig ist am ende zu verstehen, warum popper in seinem Zukunftkonzept von einer offenen Zukunft spricht.

[ 本帖最后由 hichoc 于 2008-7-3 22:27 编辑 ]
发表于 2008-7-3 22:43 | 显示全部楼层
es gibt noch jemand, der so was ähnliches sagt. das ist kurt gödel, ein logiker und mathematiker. er gab den unvollständigkeitssatz, der besagt, dass es immer lücken in einem logischen wissenschaftlichen system gibt, die nicht zu beweisen noch zu widerlegen sind. er hat es auf mathematischem wege bewiesen. er konnte sogar einen gottes beweis angeben --- dies finde ich verrückt. daher ist die idee von popper -- auch wenn ich erst einpaar seiten gelesen habe und ihn vorher nicht kannte --- nicht fremd. ich meinte mit treue nur, dass man sich für eins entscheiden muss und dabei bleiben soll. ich zweifel auch oft an meine wahl der entscheidung, das liegt wahrscheinlich der menschlichen natur. aber man darf sich nicht zwischen alle systemen begeben und in keinem drin sein. das ist noch unvollkommener als unvollkommen und hat eine kleinere chance, es jemals zu etwas vollkommenes zu bringen. zu neo's letzten satz. ich finde es ist ein ganzer satz.    Dass er sich entschieden hat, das ist der allerletzte grund. er braucht  dafür keinen anderen grund wie überzeugung mehr. ich denke das macht den satz so besonders. nicht?
das ist meine jetzige auffassung. das buch hat noch mehrere zigseiten. ich mag mich auch ändern. ;)

[ 本帖最后由 csoulcmate 于 2008-7-3 23:45 编辑 ]
发表于 2008-7-4 18:29 | 显示全部楼层
原帖由 是否 于 2008-7-3 18:14 发表
想跟楼主建议一下,是否可以将本帖恢复为原先的讨论学习德语方法的文章。毕竟现在文章已变得不复存在,剩下的多少有些纯灌水的嫌疑。希望楼主能够考虑,谢谢!$送花$ $送花$

是啊,那么好的经验总结,删了很可惜。还好,我看过了。两位老大可以再开个新帖子:)

[ 本帖最后由 Lining 于 2008-7-4 19:30 编辑 ]
发表于 2008-7-7 16:18 | 显示全部楼层

altes bild, neuer rahmen ;)

Ohnmächtige Kälte. Aufgebrachter Trotz.
Der Glaube, alles zu durchschauen, hinterlässt keine Ruhe.
Feuer, feuriger Wille.
Blasse Angst.
Glück. Glück lauert überall.
Das sind die Gipfel, die zu mir zwinkern,
und mich daran erinnern, was hinter und unter ihnen ist.
Nein, diese Gipfel sind nicht von Dauer.
Berge, ich bin dein Pilger.
Säuerlich ist die Kraft,
die verbittert, schmerzt, und versüßt und segnet.
Es ist die größte Show. Der größte Spaß.
Es wartet der glänzendste Oscar.
Komme zum 13ten Level.
发表于 2008-7-8 10:10 | 显示全部楼层
黑克豪杰没有动静了。你这黑屋要是关了这个广播站就没有那种波长了阿。
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-3 16:52 , Processed in 0.062646 second(s), 14 queries , MemCached On.