萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: hichoc

[其他] 小黑屋里说黑话

[复制链接]
发表于 2008-7-1 13:54 | 显示全部楼层
ich habe nichts dagegen, dass die welt nicht perfekt ist.
aber ich bin auch nicht dafür, dass wir uns deswegen erlauben sollen, in richtung des Unperfekten zu gehen.leute die dies tun machen mich wahnsinnig. sie tun mir leid, und letztendlich komme ich nicht darumherum zu erkennen, dass es doch ich bin, der ich mir leid tue. ich glaub daher kommen meine sentimentale momente. $汗$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-7-1 14:58 | 显示全部楼层
deine begründung zur eigenen sentimentalen gemütslage passt dem bild dessen, was ich indes von dir beeindruckt mitbekommen habe, gut einander. eine sehsucht nach eigenem ich ist eigentlich sehr lobenswert, zugleich mit so einer Ambivalenz zählst du selbst schon in die Reihe, die sich als elite nennt. erfahrungsmässig wird es dir bestimmt viel energie und aufwand kosten, bis eine lebensfreudige innige Ruhe in dir wieder zurück einkehrt. dieses krumpel und strampelige sentiment ordne ich im meinen Wortschatzbuch der orentierunglosigkeit zu. gott sei dank, dies ist ganz normal, jeder muss in seinem leben mehr oder weniger mals davon erwischt werden, aber daraus ergeben vom je einzelnen unterschiedliche Resultate, also eine opposition von mut und unmut. ich bin mir sicher, in dir steigt dann mut auf!! eines tages würdest du dich übermensch bezeichnen und dem längst verstorbenen Nietzscher himmelhoch mit einem lächeln zuwinken.

[ 本帖最后由 hichoc 于 2008-7-1 16:07 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-7-1 15:54 | 显示全部楼层
nietzsche würde ich nicht unbedingt gleichen wollen. ich bewundere ihn als ausnahmephilosophen, wenn er leben würde, wäre ich gern sein freund, mit seinen worten vielleicht ein "Gefährte". aber wenn ich wirklich sein talent bekommen könnte, dann unterschieden wir uns immer noch in einem punkt: ich bin mensch und will mensch bleiben.
ich habe ein hyperaktives hirn. (ich spreche von aktiv, nicht von genial). jedoch konnte ich mich in weltlichen dingen bisher wenig ausleben. ausleben, weißt du? ein gefühl, dass du sagen kannst: das ist mein spiel!
ich schätze sehr die "bekanntschaft" hier mit dir.  ich finde du hast ein beachtliches soziales geschick (das liegt wahrscheinlich an deiner Vorliebe zur soziologie und politik),  und eine starke innere lebendigkeit und vielfältigkeit, die dir deinen speziellen scharm verleiht. ich lerne viel von dir! ich glaube so macht ein forum erst sinn und spaß.
danke für deine aufmunternde worte. für manch eine ist das leben leicht, für andere ist es schwerer. ich glaube aber dass das leben fair ist.
bald kriege ich das buch alle menschen sind philosophen. ein weiteres gespächsthema :D :P
 楼主| 发表于 2008-7-1 18:58 | 显示全部楼层
Du kaufst bücher von Amazon.de oder?  für mich ist das ein guter und schneller einkaufsweg. ich gebe dir recht, sinn und spass erfolgt nur, wenn das gegenüber voneinander schätzt und ständig proftiert. wenn immerhin one way ticket hier gecheckt wird, auf dem way einer still bleibt, der andere aber vorwärts auf den einen zukommt, geht die gegenseitige interesse blitzschnell abhanden.

wir brauchen eigentlich nicht schmeichelworte auszutauschen, hehe, obwohl es manchmal stimmung macht, natürlich um gottes willen erhoffe ich mir keinen disput mit dir. es wäre doll, wenn wir ab und zu runderreiche konstruktive dialoge mittels der dolc platform hier entfachen könnten.

im deutsch handelt sich sehr oft beim wort um einen scharfen doppelten sinn, den man sich unbedingt auskennen muss, wie z.b das wort ausleben oder vorfuehren etc...ich kann mir kaum vorstellen, dass man seine Gedanken und leidenschaft wahrlich ausleben kann oder darf, wenn ja, würde es gleich dam ende wenige schritte nah. mit dem slogan "this is my game" zeichnet sich ein perfektionismus komplex aus, dem man sooft hauchnah vorbeigefahren ist, aber kaum faust aufs auge gehauen erreicht. trotzdem streben wir danach, dies ist ,mit verlaub, meines augenwinkels sozusagen ein trost im trotz.

ich stelle mich mit mühe im weltlichen leben nach Mässigung ein und suche immer nach ausbalance, manchmal vergebens, von typ her, glaube ich, dass ich ein pessimistischer pragmatiker bin, während du ein pragmatischer idealist bist...oder ??? hehe habe ich recht?
 楼主| 发表于 2008-7-1 20:40 | 显示全部楼层
wow, sehe ein anderes foto von dir, ein hübscher!!$kiss$
发表于 2008-7-1 20:48 | 显示全部楼层
tja, langsam stelle ich fest, dass pragmatismus eine kunst ist, um das leben zum eigenen spiel zu machen. richtige pragmatiker beherrschen diese kunst besser als andere.  jeder erwachsene mensch hat seinen eigenen zugang zu glück. ich für mich kann nur sagen, dass ich dem ideal nur folge, weil das für mich der kürzeste weg zum ziel ist. insofern bin ich auch ein pragmatiker. ich glaube, dass ideale nicht umsonst ideale genannt werden, es muss was gutes bei ihnen sein.
hier im forum zu schreiben ist ein gutes training. besser als tagebuch. denn hier ist gesellschaft, hier ist soziales handeln gefragt :P
ja ich habe das buch von amazon bekommen. als pragmatischer idealist erwarte ich von diesem buch, dass es mich im leben ein riesen großes stück nach vorne bringt. $怒吼$  hahaha
von deinem pessimismus war bisher wirklich nichts zu spüren! vielleicht solltest du erläutern, warum du es so siehst.
发表于 2008-7-1 21:08 | 显示全部楼层
发表于 2008-7-1 21:14 | 显示全部楼层
ja. wenn ich ein foto von jemand anderem zeigen soll, dann muss er mich bezahlen, werbekosten. :D
 楼主| 发表于 2008-7-1 21:38 | 显示全部楼层
Ja, richtig, eine tolle übung hier, deutsche sätzen an die wande zu hauen, eigene gedanken auf deutsch rüberkommen zu lassen. es ist mir peinlich, weil ich immer das gefuehl habe, immer wenn ich aufs deutsch schreibe, wird meine ausdrucksweise anders als auf chinesisch und ich kriege mittlerweile steife "zunge". ich hoffe sehr, dass ich diese peinlichkeit später loswerden kann, umso mehr freue ich mich auch, dass immer mehr leute bereit sind, an uns anzuknüpfen. übung macht meister, wie wahr!

mein pessi besteht darin, dass ich mir meistens nur den schatten ansehe stattdessen das licht einzufangen. vor einpaar jahren war ich so bescheuert,dass ich nur gerne kritik an sache oder andere leute ausüben mochte, dies alles beruht auf meiner grundlegenden überzeugung, in der die mitmenschen zu oft schlecht von mir dargestellt werden. das ist der grund, weshalb ich mich pessi bekenne. nun ist mir schon viel besser, muss noch mehr daran arbeiten.

[ 本帖最后由 hichoc 于 2008-7-1 22:49 编辑 ]
 楼主| 发表于 2008-7-1 21:52 | 显示全部楼层
übrigens fände ich das frau oujisama sich nach dir hingezogen fühlt, mindestens soll ein dialog zwischen euch beiden stattfinden, mal sich anzunähern ist eigentlich keine schlimme sache, los gehts.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-3 14:51 , Processed in 0.063695 second(s), 13 queries , MemCached On.