|
http://www.pcwelt.de/forum/erfah ... stress-bericht.html
SONY VAIO "Support", ewiger Stress / BERICHT
Hallo,
Ich schlage mich jetzt seit 5 Monaten mit Sony herum ohne jeglichen Erfolg und nun möchte nun den Anfang machen die Angelegenheit öffentlich zu machen!
Da gab es Ende April auf einmal einen Defekt meines GRT 916V, hatte ich hier auch gepostet, mir ist der Lüfter beim Betrieb um die Ohren geflogen!
Ich hab das SOny gemeldet und brachte das Gerät zu AVC Hannover! Nebenbei hatte ich noch bemerkt, dass das Display die ganze Zeit schon sehr unausgewogen beleuchtet ist und dass ich mal ein VAIO Display gleichen Typs beim Bekannten gesehen habe wie sauber das sein sollte. Kein Problem, wird gemacht sagte Sony und nach ca. 2 Wochen war alles fertig allerdings sei da noch ein Riss am Displaybefestigungsring und ich sollte mir noch überlegen ob ich das kostenplfichtig gemacht haben möchte da es nicht unter Garantieleistung fällt. 60 Euro solle es Kosten dafür gibt es aber gleich den Kompletten Displaydeckel inkl. hinteren Teil mit VAIO Logo.
Ich fuhr allerdings erstmal zu AVC rüber um mir den Riss anzusehen und tatsächlich gab's da ein kompletten durchriss den ich garantiert nie gesehen hatte. Man behauptete, dass der Riss im eingebauten Zustand sehr schwer zu sehen ist da das Material zusammen drückt! Naja, klingt plausibel nur ist mir das Gerät niemals irgendwo angeditscht oder sonstwie mishandelt worden, dass es zu so einem Großen Riss kommen konnte.
Nun, ich lies mich am Ende darauf ein da der Technicker himself angab da ganz behutsam rangegangen zu sein und dann den zweigeteilten Ring in den Händen hielt und da war ja eh schon ein unschöner Kratzer auf dem Deckel !
Das Gerät dann zu Hause, schaltete ich ein und nach kurzer Zeit arbeiten hatte ich plötzlich Freezes, Mauszeiger stand still und ich konnte nur noch 4 sec. hard-off ausführen.Beim anschalten gings nicht immer gleich wieder nach oben(schwarzes Bild, gerät aber an) und müsste dann erstmal warten(abkühlen??) bis es wieder lief, aber dann immer wieder sporadische Freezes oder konkretere bei Grafikanwendungen. Dabei immer die gleichen Sympthome!
Das Gerät also am nächsten Tag direkt zu AVC zurückgebracht und so ging der Spaß mal richtig nach vorne.
Online konnte ich immer schön mitverfolgen was da etlich bestellt wurde, da hat's gedauert bis Jeweilige Teile da waren(immer irgendwelche PWB- sachen, sprich "Powerboards" wie ich mitlerweile erfahren habe alle Platinenteile genannt werden ganz gleich ob CPU, Grafik;Power...).
Insgesammt 5 Mal irgendwas Bestellt 2 mal davon Doppelt, also lief da was nicht, ich vermute mitlerweile, (denn so liefen alle weiteren Reparaturen bei denen ab), dass dort gerne erstmal Teile aus alten Geräten versendet werden !
Nun Gut, gerät nach 3 Wochen zum Wochenende abgeholt und peng die selbe Leier, Freezes und dann lief sogar mal der Sound im Hintergrund weiter wobei mir dann direkt klar wurde, dass nicht Mainbard bzw. Cpu oder Speicher einen weg hat sondern ganz Klar der Grafikbereich durch ist!
Das habe ich beim dritten Garantie-Reperaturanlauf dann angegeben und mal wieder gewartet! Teile wurden bestellt und wieder bestellt und wieder Wochen später hatte ich das Gerät bei mir und es hat auch ein wenig gedauert ,entsprechend Groß war meine Freude aber dann wieder ein und dieselben Freezes!
Ich bei Sony angerufen und merklich angetan den Sachverhalt rübergebracht und klargemacht, dass ich das Notebook nun auch mal wieder Benötige und in Kürze eine Musikpresentation mit diesem Gerät plane, denn für solche Aktivitäten hab ich mir das 916v für nicht wenig Asche geholt!
Da solle jetzt in quasi Lichtgeschwindigkeit was passieren bat ich und wollte mir auch weteres hinhalten ersparen so von wegen alle Reperaturmöglichkeiten ausgebucht und foderte ein Austauschgerät auch meinetwegen nur so lange bis die Reperatur erfolgreich vollzogen ist. Nein, sowas sieht Sony nicht vor Austauschgeräte an Kunden zu verschicken ich sollte mich gedulden...fechheit!
Seit 2 Monaten wird an dem Gerät herumgebastelt und ich brauche jetzt wirklich ganz ungeduldig ein Gerät, bitte lasst euch jetzt was konkretes einfallen!...Und ab da an konnte mir die Hotline -Personn nicht mehr weiterhelfen, man leite es weiter und meldet sich bei mir telefonisch!
Ein Tag später meldete sich bei mir die Abteilungsleiterin und nachdem ich ihr nochmal ausführlich klarmachen musste warum und wie wichtig mir ein heiles Gerät jetzt ist versprach sie mir beim 2ten Rückruf(Tag Später) ein sofortigen Pickupservice nach AVC Hamburg am folgenden Tag(Mittwoch) wo das Gerät dann sofort reperiert werden sollte...kein Austauschgerät!
Pickupservice fand nicht am nächstenTag statt sondern Freitag, bei AVC HH angekommen ist das Gerät erst Dienstag und darauf den Montag war es erst wieder bei mir(wie Sagte mir Sony da noch so schön, sie legen größten wert darauf Kunden nicht unnötig lange warten zu lassen als gegenargument auf Neugerät denn ein solches "klarzumachen" würde viel länger dauern).
Die Presentation war schon hinfällig und mit einem GRT-616V von einer Bekannten durchgeführt, es war ebenfalls eine Katastrophe mit dem Teil aber das ist eine andere Story!
Auf dem bericht von AVC stand schonmal, Test durchgeführt, kein Fehler gefunden! Auf jeden Fall, mach ich dann mein 916V an und, Leute ich erzähle hier kein Quatsch, der Bildschirm schwarz nix Passiert nur Lämpchen an, da musste ich direkt erstmal die Wand hochgehen!
Ausgemacht und kurz gewartet und dann fuhr die Baustelle hoch!
Auf dem Desktop fiel mir gleich ein neuer Shortcut zu dem Programm "BurnInTest" ein Tool zum an den Leistungsrand fahren aller Hardwarekomponenten welches ich selbst kenne! Ich startete das Tool direkt mal und es zeigte ein CPU Takt von 1667 Mhz an und da hab ich's schon gerochen, die AVC-Clowns haben den Systemstresstest quasi auf halber Flamme laufen lassen und so keinen Fehler festgestellt. Ich dann den Sony Energie Profiler runtergefahren das System neugestartet, BurnInTest an und bei angezeigt voller Leistung alle Tests gestartet und keine Minute später kamen Errors des 2D Grafikspeichers ohne Ende(2D Grafik Korruption), auch die selben Freezes bei den üblichen Anwendungen!
Naja, hat mich nicht groß gewundert denn ich habs ja definitiv defekt dem Pickup in die Hände gedrückt aber wie drollig ist das mit dem BurnInTest denn bitte?
Anruf bei Sony,...das tut uns soo leid, das können wir alles sehr gut nachvollziehen Ihre Lage, weichspül,weichspül... und mitlerweile hatte ich ja die Support Spezis von Höchster Stelle, die haben orginal alle ein und die selbe Leier drauf inklusive Tonlage und Geschwindigkeit, dass man schon Angst bekommen möchte!
Und wieder aus Tausend und einem Grund, Austauschgerät nein und dauert ja auch zu lange(kein Scherz), jetzt kommen unsere Profis in Frankreich an die Reihe das Sony-eingene Werk oder sowas.
Pickup auch tatsächlich am nächsten Tag und 4 Werktage später war das Gerät zurück! Laut Zettel mal wieder 'ne Reihe Powerboards gewechselt und...Pffff, angemacht selber Mist!
Kann das sein, mitlerweile sollte doch jedes Teil mindestens 2 mal "erneuert" worden sein und die Symptome bleiben die selben???
Wieder Bei Sony, ich natürlich im Rahmen superranzig und hab zu verstehen gegeben, dass ich das Gerät nicht mehr versende und nur noch ein Austauschgerät erwarte.
Der Orginalkarton ist mitlerweile unübertrieben sowas von zerfläddert das an seiner Funtion das Gerät beim Transport zu schützen nicht mehr zu denken ist, selbst die Franzosen mussten da schon mit Luftpolster nachhelfen! Und noch schlimmer, der Displaydeckel den ich ja aus der ersten Reperatur kostenpflichtig niegelnagelneu hatte ist nun sowas von zerkratzt, da legen die Typen doch garantiert ihr Werkzeug ab und stellen die Tasse Kaffee drauf!
Das habe ich alles noch durchgegeben und mich verabschiedet!
Die Dame hat mir doch tatsächlich wieder den Satz runtergerattert von wegen Kunden nicht lange warten lassen deshalb ein Austausch nicht zu empfehlen weil ja länger dauert!??!
Da ist doch wohl mal ne amtliche Blitzlösung sprich Austauschgerät fällig und jetzt erst recht, oder wie seht Ihr das?
Fotos von Karton und Deckel habe ich schon nachgereicht.
Besonders zu bemerken ist ja auch noch die Tatsache, dass es bei der ersten Reperatur ja nur um den Zerlegten Lüfter ging und sonst keine Macken an dem Gerät waren, da waren niemals Freezes oder dergleichen, erst danach fing es damit an.
Wie sieht es nun aus, was muss passieren von deren Seite ?
Irgendwie ist es doch so, dass die nicht ewig an einem Defekt rumschrauben können!?
Richt alles ganz stark nach Rechtsstreit und Offentlichmachung bei einschlägigen Redaktionen!
mal sehen was die nächsten Tage so bringen, man darf auf jeden fall gespannt sein...
...Nachtrag: selbst bei frischem XP und ausschließlich Sony zertifizierten Treibern alles genau so !
Gruß
Enrico |
|