萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 948|回复: 15

[问题请教] " 转告"怎么讲

[复制链接]
发表于 2007-1-29 10:22 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
比如在电话中或是遇到某人今天不在,我就想说我一定会转告她的,请你放心。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-29 10:26 | 显示全部楼层
Ich werde es ihr ausrichten, dass Sie angerufen haben.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-29 10:46 | 显示全部楼层
Lieber ohne es: Ich werde ihr ausrichten, dass Sie angerufen haben.
发表于 2007-1-29 10:48 | 显示全部楼层
原帖由 chengming 于 2007-1-29 10:46 发表
Lieber ohne es: Ich werde ihr ausrichten, dass Sie angerufen haben.

Meinste? Ich sach immer: Ich werd's ihr/ihm ausrichten.
发表于 2007-1-29 11:33 | 显示全部楼层
原帖由 serenita 于 2007-1-29 10:48 发表

Meinste? Ich sach immer: Ich werd\'s ihr/ihm ausrichten.
Das ist auch absolut richtig. Im ersten Beispiel ersetzt allerdings der anschließende Relativsatz das “es”.
发表于 2007-1-29 11:42 | 显示全部楼层
Aber ES wird oft als Anapher verwendet, es bezieht sich auf davorne gesagte nicht auf den danach kommenden Satz.
发表于 2007-1-29 12:18 | 显示全部楼层
Ich muss zugeben, dass ich den Begriff Anapher nicht kannte (und die Beschreibung auf Wikipedia macht hier keinen Sinn). Allerdings kann ich die Fakten sprechen lassen: eine Suche in Google ergibt für “ihm es ausrichten, dass”, “ihr es ausrichten, dass” und “ihnen es ausrichten, dass” jeweils null Treffer. Dieselben Suchanfragen ohne das “es” führen zu Ergebnissen.

[ 本帖最后由 chengming 于 2007-1-29 12:57 编辑 ]
发表于 2007-1-29 12:44 | 显示全部楼层
es 一般指代前面说过的内容。你认为不用es是正确的,如果用es就不需要dass从句。你认为es和dass从句是相互替代关系是错的,因为dass是ausrichten这个动词的宾语,dass是宾语从句。
发表于 2007-1-29 13:05 | 显示全部楼层
因为dass是ausrichten这个动词的宾语,dass是宾语从句。
对,但是es也是. jm. etw. ausrichten - ihm es ausrichten.无论是指前面说的还是后面说的,es还是当ausrichten的宾语,而宾语只能有一个。

我听到“ich werde ihr es ausrichten, dass...”的时候,感觉是说话的人开口时还没想好自己想说什么,像说完了第一部分以后发现自己不够详细,再补充半句。
发表于 2007-1-29 16:52 | 显示全部楼层
原帖由 chengming 于 2007-1-29 13:05 发表
对,但是es也是. jm. etw. ausrichten - ihm es ausrichten.无论是指前面说的还是后面说的,es还是当ausrichten的宾语,而宾语只能有一个。

我听到“ich werde ihr es ausrichten, dass...”的时候,感觉是说 ...

这是我常犯的一个错误。
譬如,以前我总说,ich  finde das/es, dass .....
直到前不久,有个德国朋友告诉我,das/es 应该去掉。但是我并不是非常明白。

请问,下面的这句话对吗?

ich habe  es herausgefunden, dass wir mit dem anderen Buch arbeiten müssen.

[ 本帖最后由 xiaoxue 于 2007-1-29 16:53 编辑 ]
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-4 20:54 , Processed in 1.426240 second(s), 19 queries , MemCached On.