萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 5394|回复: 18

[资源工具] 1000 deutsche Redensart

[复制链接]
发表于 2007-1-31 22:32 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
买了一本德语习惯用语的书,一直没有动力学习。现在打算坚持每天抄2到3个例句,和大家共同学习。:)

Jetzt fangen wir an :

A
1. das A und O :  - der Anfang und das Ende
                           (O ist der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets);
                         - das Wichtigste, das Wesentliche
    Gegenseitiges Vertrauen ist das A und O der Freundschaft.

2. von A bis Z : vom Anfang bis zum Ende
    Er hat mir die Geschichte von A bis Z erzählt.

3. wer A sagt, muss auch B sagen : Wer den ersten Schritt tut, muss auch den zweiten tun;
                                                  Wer etwas angefangen hat, muss es auch fortsetzen.

Du hast ihm mit einem Prozess gedroht. Jetzt musst du aber auch tun, denn wer A sagt, muss auch B sagen.

评分

2

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-2-1 21:30 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-2-2 21:29 | 显示全部楼层
Danke Ihnen für die Ermunterungen.:)

Abend - es ist noch nicht aller Tage Abend
            Es ist noch nicht alles verloren(gewonnen), es kann sich noch manches ändern.

Im Augenblick sieht es um deinen Prozess schlecht aus, aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend.

Abstecher脱轨,旅程 - einen Abstecher machen
                       Eine kurze Reise nach einem Ort machen, der nicht auf der Reiseroute liegt:

Auf unserer Fahrt nach Italien machten wir auch einen Abstecher in die Schweiz.

评分

1

查看全部评分

楼主| 发表于 2007-2-3 18:35 | 显示全部楼层
$bye$
Ach - mit Ach und Krach
        nur mit großer Mühe, gerade noch, mit knapper Not :

Er hat mit Ach und Knach die Prüfung bestanden.

Ader - j-n zur Ader lassen
         j-m Geld abnehmen:

Wir haben uns über die Kosten unserer Urlaubsreise sehr getäuscht.
         Man hat uns unterwegs kräftig zur Ader gelassen.

评分

1

查看全部评分

楼主| 发表于 2007-2-5 21:13 | 显示全部楼层
Liebe alle,
ich komme wieder .

- eine leichte Ader haben : Leichtsinnig sein

Es wundert mich gar nicht ,dass der junge Mann auf Abwege geraten ist,
  er hatte schon immer eine leicht Ader.

Angel - die Welt aus den Angeln heben: Die Welt grundlegend ändern (Angel : Türhaken)

Junge Leute glauben immer, mit ihren Ideen die Welt aus den Angeln heben zu können.
发表于 2007-2-6 10:36 | 显示全部楼层
 楼主| 发表于 2007-2-7 18:51 | 显示全部楼层
Ankommen - es kommt mir darauf an : Es ist mir besonders wichtig.

Es kommt mir nicht darauf an ,wie lange du an dieser Sache arbeitest; es kommt nur darauf an,
                  dass die Arbeit erfolgreich abgeschlossen wird.

- es darauf ankommen lassen : Gewisse Schwierigkeiten sehen, aber eine Sache trotzdem wagen.

Ich fürchte, dass nicht alle Herren des Vorstandes mit meinen Ausführungen einverstanden sein
                 werden, aber ich lasse es darauf ankommen.
发表于 2007-2-7 22:03 | 显示全部楼层
 楼主| 发表于 2007-4-23 20:38 | 显示全部楼层
Apfel - in den sauren Apfel beißen

etwas tun, obgleich es einem schwer fällt.

Meine Tochter wünscht sich einen eigenen Wagen. Ich glaube, ich muss wohl in den sauren Apfel beißen und ihr einen kaufen.

April - jn. in den April schicken
j-n zum Narren halten, indem man ihm etwas sagt, was wohl wahr könnte,im Augenblick aber nicht stimmt.

Ihr braucht euch keine Mühe zu geben. Mich könnt ihr nicht in den April schicken.
 楼主| 发表于 2007-4-25 20:05 | 显示全部楼层
Arm - mit offenen Armen aufnehmen oder empfangen
Freudig willkommen heißen
- Bei meinen Besuchen im Ausland hat man mich überall mit offenen Armen aufgenommen.

- jm unter die Arme greifen
jm. helfen, jn. unterstützen
- Er hat seinem Freund finanziell unter die Arme gegriffen.

- jn. auf den Arm nehmen
sich über jn. lustig machen.
- Er ist ein Spaßvogel, der alle Leute auf den Arm nehmen will.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-2 15:41 , Processed in 0.073764 second(s), 21 queries , MemCached On.