萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: hichoc

[轻松一刻] Machen wir doch Spiel!!!

[复制链接]
发表于 2007-2-13 23:58 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-2-14 03:30 | 显示全部楼层
Gegessen habe ich gerade mein Frühstück, auf das Mittagessen muss ich noch ein wenig warten!

Valentinstage sind in China selten ...
Hach, schoen waer\'s. Drei Valentinstage gibt es hier. Drei Tage im Jahr, an denen man aufpassen muss, dass man nicht mit einem Maedchen ausgeht, was sich dann falsche Hoffnungen macht... $汗$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-2-14 11:05 | 显示全部楼层
发表于 2007-2-14 11:32 | 显示全部楼层
(das gibts doch nicht! immer wenn ich antworte, hat schon ein anderer geantwortet, selbst wenn vorher gar nichts los war! das ist in dieser nahezu 100%igen haeufung statistisch ueberhaupt nicht plausibel ... voll Murphy! )

=> Blumen sind ein Zeichen der Liebe - auch der verwelkenden ...

chengming
(...) Hach, schoen waer\'s. Drei Valentinstage gibt es hier. Drei Tage im Jahr, an denen man aufpassen  ...

ach echt? und ich hab das nur so schnell dahin gesagt, weil mir eine andere antwort zuvorkam und ich neueditieren musste ...
aber stimmt, ist ja weniger christlich als mehr eine art animistischer brauch aus dem lebensalltag. die gibts wirklich fast immer auch in irgendwelchen versionen in derlei aehnlich-anderen kulturen - da ja die basics aehnlich sind/waren ... wer ernte hat und etwas hofft/glaubt, kennt daher auch z.b. ein erntedankfest usw...

hichoc
(...) selten ist haeufiger als nie:D

hehe, also noch mitgekriegt. sehr geschickt!

[ 本帖最后由 publicminx 于 2007-2-14 11:50 编辑 ]
发表于 2007-2-14 11:55 | 显示全部楼层
Blumen sind ein Zeichen der Liebe - auch der verwelkenden ...

ich hab diesen Satz nicht ganz verstanden. Wieso sind Blumen ein Zeichen der verwelkende....
verwelken ist doch der Gegenteil von blühen. Blumen können verwelkend sein, aber wieso als ein Zeichen?
$frage$

Danke!$送花$
 楼主| 发表于 2007-2-14 13:11 | 显示全部楼层
原帖由 Rioja 于 2007-2-14 11:55 AM 发表

ich hab diesen Satz nicht ganz verstanden. Wieso sind Blumen ein Zeichen der verwelkende....
verwelken ist doch der Gegenteil von blühen. Blumen können verwelkend sein, aber wieso als  ...

这是一个同位语,和liebe同位,其实省略了后面的liebe. 你滴明白?
发表于 2007-2-14 13:45 | 显示全部楼层
发表于 2007-2-14 13:57 | 显示全部楼层
Rioja ...

"Zeichen" meine ich im Sinne von "Symbol"(符号), "Metapher" (隐喻) ...

Nehme ich "Blume" als ein Symbol der Liebe, dann kann sie wie die Liebe eben sowohl erbluehen als auch verwelken. Beides gehoert zu einer Blume, nicht nur eine Seite. Es geht im Grunde also um Aspekte (体) wie "Kommen und Gehen" (来去) bzw. "Veraenderung" (变化) ...

=> es kann ja nur etwas erblühen, das vorher nicht geblüht hat
=> ... und nur was vorher geblüht hat, kann verwelken

Verschenkt jemand eine Blume um seine Liebe auszudruecken, ist das ebenfalls nur ein "momentaner" Ausdruck (表示) einer Empfindung (感觉). Dieser Moment vergeht (verblueht) wieder. Daher reicht auch eine Blume nicht fuer das ganze Leben, sondern Menschen wollen staendig neue Blumen (= Bestaetigung von Zuneigung/Liebe/Gefuehle) ...
Das gilt uebrigens auch fuer alle, die wegen eines schlechten Gewissens (坏良心) eine Blume verschenken. Auch dieser Moment verwelkt. Man muss also immer, wenn man was neues angestellt hat, eine neue Entschuldigung herbeischaffen .... Eine Entschuldigung fuer immer reicht nicht, obwohl das an sich eine sinnvolle Vereinfachung waere, da der Mechanismus eh immer der selbe ist.

kurzum: Blumen und Blueten koennen also auch als Symbol fuer andere Aspekte der Lebens betrachtet werden ...

[ 本帖最后由 publicminx 于 2007-2-14 14:00 编辑 ]
发表于 2007-2-14 14:10 | 显示全部楼层
Rioja ...

Hichoc ist auch ein gutes Beispiel.
Er sieht naemlich staendig anders aus.
Das bedeutet => das alte Avatar-Photo ist verwelkt, ein neues erblueht.
发表于 2007-2-14 14:16 | 显示全部楼层
... zurueck zum Spiel, ein neuer Satz!

=> Verwelkte Blumen sind ein Zeichen der Liebe - auch der erbluehten

;)
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-3 16:59 , Processed in 0.063743 second(s), 13 queries , MemCached On.