萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1170|回复: 15

[问题请教] Deutsche Name merken

[复制链接]
发表于 2007-2-22 21:32 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
Ich habe immer Problem mit Deutsche Name zu merken und notizen. Normalerweisie hat es kein Problem. Vergessen ist vergessen. Aber beim Telefonieren gibt es groß Problem. Wenn Jemand meine Kollege anruft und meine kollege nicht da sind, muss ich antworten und auch die Name für meinen Kollegen notizen um zuzurückrufen.  Es ist schwer die Name aufzuschreiben. Sie müssen für mich die Name buchstabieren. Es ist manchmal sehr peinlich. Hat Jemand auch solche Problem wie ich? Wie habt Ihr damit gemacht?

PS: wie bedeutet 'so weit' ? Bedeutet es 'fertig'?

[ 本帖最后由 lequnze 于 2007-2-22 23:28 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-2-22 21:40 | 显示全部楼层
Ja habe ich auch diese Problem wie dir, es ist wirklich schwer, die Deutsche Name zu notieren.:( :(

[ 本帖最后由 yxywestie 于 2007-2-22 21:52 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-2-22 21:45 | 显示全部楼层
übringens habe ich nur 'und so weiter' und "so weit" gesehen.
'so weiter'$考虑$ $考虑$
发表于 2007-2-22 21:48 | 显示全部楼层
 楼主| 发表于 2007-2-22 21:49 | 显示全部楼层
原帖由 yxywestie 于 2007-2-22 21:45 发表
übringens habe ich nur 'und so weiter' und "so weit" gesehen.
'so weiter'$考虑$ $考虑$

Ich habe falsch geschrieben. 'so weit?'$汗$
发表于 2007-2-22 21:58 | 显示全部楼层
 楼主| 发表于 2007-2-22 22:07 | 显示全部楼层
原帖由 yxywestie 于 2007-2-22 21:58 发表

:mad: :mad: :mad: OMG!Das ist wieder ein Wörterbuch!

Aber echt!$汗$
 楼主| 发表于 2007-2-22 22:27 | 显示全部楼层
原帖由 dolis 于 2007-2-22 22:18 发表
so weit 一般表示一个阶段的结束。比如说:Es ist so weit,wir koennen losgehen.

Dankschön.
如果硬要翻成中文,是不是 ' 就这样吧。。。'的意思啊?$frage$
发表于 2007-2-23 14:23 | 显示全部楼层
有个句子,自己也不知道是否可以正确表达意思,问问大家。
人可以选择性的记忆些东西,也就是说挑重要的去记。
man kann wahlweise merken,also wichtiges zu merken. 总觉的应该用小品词来加强语气,可是小品词偶总是用不好。
发表于 2007-2-23 15:27 | 显示全部楼层
原帖由 lequnze 于 2007-2-22 21:32 发表
Ich habe immer Problem mit Deutsche Name zu merken und notizen. Normalerweisie hat es kein Problem. Vergessen ist vergessen. Aber beim Telefonieren gibt es groß Problem. Wenn Jemand meine Ko ...

das geht mir umgekehrt mit chinesischen namen auch so.

ich merk mir sowieso schon im deutschen namen, geburtstage und feiertage kaum, selbst wenn ich die namen kenne. in einem ohr rein, im anderen wieder raus.

du koenntest ja solche telefonate eher als chance fuer eine staendig neue praktische uebung betrachten! versuchen, dich darueber zu freuen, statt unangenehm zu empfinden. es ist wirklich nicht schlimm, wenn man sich in einer fremden sprache was nicht merken kann. wenn du das bewusster und relaxter machst, vielleicht die namen auch mit der situation verbindest, wie eine kleine geschichte, kann man sie sich meistens besser merken.

stell dir vor diese telefonsituationen gaebe es nicht, dann waere das fuer dich zwar auf den ersten blick angenehmer, aber auf dem zweiten wuerdest du ganz einfach weniger lernen!

daher: mach was positives draus,. freu dich auf jeden anruf, erwarte ihn sehnsuechtig!

ps: dann kommen sie sowieso seltener - wie alle dinge, auf die man sich freut ... hehe ...

$bye$

[ 本帖最后由 publicminx 于 2007-2-23 15:29 编辑 ]
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-4 19:38 , Processed in 0.065218 second(s), 16 queries , MemCached On.