萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 2006|回复: 24

[原创文章] 3.12.更新,希望有人可以帮忙,谢谢!!

[复制链接]
发表于 2007-3-3 22:54 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
一直想写日记的,但是过于胆怯了。三月了,决定给自己一个新的开始。
不觉得能做到每天写,但是会一直坚持下去的。希望大家不要笑我写的东西。因为还是很自卑的人。在那么多强者面前。。。
  不罗嗦了,谢谢帮助!

02。03。07
  Seit ich in Deutschlang bin, ist so viel passiert. Ich fühle nur peinlich. Aber, vielleicht ist das leben. Wir erleben, hocherfreut order schmerzend, dann lernen wir.
  Ich glaube immer, dass jemand mich begleitet. Aber eigentlich niemand. Ich blie also allein, ohen jemanden, mit dem ich wirklich hätte sprechen können. Seit langem war ich traurig und einsam. Anber danke ich, dass es einen neuen Anfang gibt. Vielleicht mit diese Tagebuch. Mit der Willensäußerung, dem Apostolischen Glaubensbekenntnis.

Ich habe den Traum, dass ich in Deutschlang studieren kann. Ich bin Chinesin. Ich liebe mein Vaterland, aber will ich auch besser Leben und Zukunft. Ich bin nicht Deutsche, deshalb muss ich mehr arbeiten.
  SO, jeszt los.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
今天是到德国整整半年的日子,必须承认的是,现实并不如想象般美好。 依然记得从法兰克福机场下来的那一刻,似乎做梦一般看着到处陌生的德文标示,不知所措。
   往事历历在目, 痛苦多于快乐, 但是值得。想到当时冲动而固执的选择出国, 所有的一切只是一种逃避。骄傲而自以为是的,却一直找不到自己的定位和位置。彷徨而迷失在异国的小村庄里。
   我不知道我究竟是变懒,堕落了,还是有些更清醒地认识了。
   我十六岁的幼稚的大脑已经装不下太多东西了。
   现在外面下着雨,找不到帮我打三的人, 天渐渐黑了。可是我还是要一个人, 找到回家的路。

Bis heute ist ein ganze halbjahr, seit ich nach Deutschland bin. Ich muss anerkennen(order zugeben??), dass die Wirklichkeit ist nicht so schön wie ich gedacht. Ich behalt den Moment noch, den ich nach Frankfurt Flughafen, wie im Traum war, den ich so viel Deutschen symbol wer aus noch ein wissen gesehen habe, unschlüssig hin und her zugehen, immer noch in Gedächnis.
  Das verganggene steht noch klat und deutlich or Augen. Die pein sind mehr als angenonnens Gefühl, Aber( order jedoch??) lohnen( order das ist wert??). Ich erinnere mich gerade in diesem Augenblick, den ich hartnäckig(order eingensinnig,dickköpfig??) und aufgeregt wähle, ins Aunsland zu gehen. Alle Alles (见笑了,但是,怎么说所有的一切??)  sind nur aus dem Weg zugehen.
  Ich bin über heblich und von mich selbst eingenommen, immer nicht meinen Platz und bestimmte Position zu finden kann, und verliere deshalb die richtige orientierung in den Dorf des Fremde.
  Ich weiss wirklich nicht, dass ich faul wurde und degenerieret, order wieder zu Bewußt sein konnen.
   Mein sechzehenAlt kinddiche Kopf kann nicht merh so viel laden.
   Jetzt regnet außen, (赵不到帮我打伞的人,不会翻。。。) Der Himmel wird nach und nach dunkler sein. Aber ich bleibe noch allein, und muss der Weg, welche nach Hause zu finden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                                                                             06。03。07

Als ich mein Tagebuch vorgestern geöffnet, was ich sehr Panik. Ich hatte keinen Mut das Tagebuch zu öffnen. Ich verstand mich selbst wirklich nicht. Einer Seites, finde ich gut, dass ich jetzt Deutsch lerne, deshalb ist es gut, die Fehler, die ich gemacht, dann zu korrigieren. Anderer Seits, ich fühle so demütigend, mein Fehler überall im meinem Tagbuch zu sehen. Ich habe keine Zuversichten über Deutsch. Das ist erst Mal, und erst Sachen, dem anders besser als ich sind. Sie sprechen,spielen, lernen, leben täglich mit Deutsch. Aber ich versteht ifast nichts. Ich bin genau so wie ein Narr. Alles Leute werden sagen,: sie kommt aus China, sie kann nicht Deutsch. Ich bin so hochmütig und eingebildet. Ich will besser als jeder sein. Aber mein Deutsch ist so schlecht. Das ist wie eine Wunde in tiefem Herz, seit langer Zeit. Ich will nicht über das sprechen. Ich fühle mich niederschlagen...

Zum glück, habe ich nicht sehr viel Rot gesehen. Ich fühle mich jetzt, dass mein Deutsch auch verheißungsvoll ist. Und Viellen Danke für ihren Ratschlag.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                                                                08.03.07

Heute bin ich sehr müde, weil ich dreiviertel Stunden joggte habe. Seit dem letztem Wochen, entschiedet ich zu abnehmenund joggte ich täglich mit meiner Gastschwester. Es macht wirklich kein spaß, und sehr schwer. Ich habe fast kein Lust, aber ich muß, weil ich glaube, dass ich zu dick bin. Seit ich in Deutschland bin, habe ich insgesamt 10 Kilo zugenommen!!!!!!! Sogar hasse ich mich und meinen köper, deshalb entschieden ich mich zu abnehmen. Zum glück, dass mein Gastschwester mich begleiten zu abnehmen möchte. Sie ist so nett!!!!!!!!!!!!!!  Bis heute habe ich schon 2 kilo abgenommen. Das ist so schön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bis Ost Fest!!!!!!! Durchhalten zum Ende!!!

PS: Es ist so schade!!!!!! Heute ist die Frauen Fest, hätten alle Mädchen aus Deutsch leistungkurs Klasse eine Rose bekommen. Aber bin ich leider in Mathe Leistungkurs............. Ich habe den Junge aus meine Klasse gefragt, warum kein Rosen gibt. Er hat mir gesagt, dass er zu faul ist..............
Sehr Schade!!!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                                                                                      12.03.07

Bin ich wieder da! So müde!!!!!!!!  Hätte gerade im dunkel gejogged. Ich hätte wirklich Angst, weil ich ganz allein war. Aber ich muss, weil ich abzunehmen will.
Ich möchtet am letzt Freitag Tagebuch schreiben, Aber der cousin von meine Gastschwester war da, und möchtet ich etwas über China erzählen.
Letzt Samstag ging ich mit mein Gastschwester und einige Freunde nach Jena für Schwartzbier Nacht. Müssen wir 10 Euro bezahlen, dann können wir über 40 Pub gehen und Musik hören, nur in diese Nacht. Zuerst war so langweilig, hätten wir auch ein Chinesisch Restaurant gegangen, das gibt es Chinesisch Tanzen und Singen, aber so schlecht!!! Aber ungefähr um 12 Uhr, ging ich ein Kleine Pub, da gibt es übers geil Musik und Band, deshalb hätte ich sooooooooooooo viel getanzt....... Ich bin gut kind!!! Jemand hat mich Schnaps zu trinken eingeladen, hätte ich nein gesagt!!!! Aber sonst werde ich  bestimmt trinken. Leider hasse ich schwatzbier, aber Whisky und Rum mit Eis und Zitrone sind immer mein liebing. Um 3 Uhr, mein Gasteltern haben ich und mein Gastschwester abgeholt.

Sonntag war so schön, übers schön ein Wette!!!!!!!!!!! Ich fahrt Fahrrad mit mein Gastmutty und Gastbruder, ich möchtet gerne unterwegs singen, aber mein Leed sind alles so traurig und bedrückt, hätte ich wirklich, ziemlich, ehrlich ein wunderschöne Laune, aber ich habe kein richtig Leed....
Das was.
Und heute wieder Schule, werde ich noch ein Vortrag über China in meine Dorf geben. Morgen werde ich wissen, wieviel Punkte mein Mathtest bekam habe. Ich möchte noch ein eins plus....... Bitte, Gott.

ja, ich werde noch ein bißchen lesen, dann duschen, dann schlafen.
Ich will nichts zuessen. Ja, ich habe fast vorgessen, dass ich abnehmen jetzt. In eineinhalb Wochen habe ich schon 2 kilo abgenohmen.
Mein Plan: Frühstück: Joghurt, Obst.
              Mittagessen in Schule: 4 Apfel, 2 Orange, ein Salat ohne Salat jam in Schulecafe.
              Abendbrot: Joghurt, Apfel.
Das geht wirklich sehr schnell und nützlich.
Ich will gerne mit euch gemeinsam benuzen!!!!!!!!!!!
So sind Alles!

[ 本帖最后由 微漾未央 于 2007-3-12 21:08 编辑 ]

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-3-3 23:38 | 显示全部楼层
原帖由 微漾未央 于 2007-3-3 22:54 发表
一直想写日记的,但是过于胆怯了。三月了,决定给自己一个新的开始。
不觉得能做到每天写,但是会一直坚持下去的。希望大家不要笑我写的东西。因为还是很自卑的人。在那么多强者面前。。。
  不罗嗦了,谢谢帮 ...

Seit ich in Deutschland bin, ist so viel passiert. Ich fühle mich nur peinlich.
Aber, vielleicht ist das, das Leben. Wir erleben, hocherfreut oder schmerzend, dann lernen wir daraus.
Ich glaube immer, dass mich Jemand  begleitet. Aber eigentlich ist Niemand für mich da.
Ich bin also allein. Ohne Jemanden, mit dem ich wirklich hätte sprechen können.
Seit langem/langer Zeit bin ich traurig und einsam.
Aber ich danke,  jetzt gibt es einen neuen Anfang, vielleicht mit diesem Tagebuch, mit der Willensäußerung, dem apostolischen Glaubensbekenntnis.

Ich habe den Traum, dass ich in Deutschland studieren kann. Ich bin Chinesin und liebe mein Vaterland, aber ich will auch ein besseres Leben und eine gute Zukunft für mich selbst haben. Ich bin keine Deutsche, deshalb muss ich mehr arbeiten.
  jetzt ,los!  

帮你改了改语法和错了的单词,有些地方的写法和措辞也大概修改了一些,可惜我不是高手, 有些地方我还是觉得不是很合适,,高手们上吧...$汗$ 红色的部分不知道怎么改合适....
mm加油!! du schaffst das schon!!!

[ 本帖最后由 fische 于 2007-3-3 23:40 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-3-3 23:48 | 显示全部楼层
看了mm的帖子,中文的文采很不错啊,,,试着走出来吧,,外面的天空蓝得一点都不可耻:)
一起进步$握手$ $握手$ $握手$
发表于 2007-3-4 00:23 | 显示全部楼层
嗯,一起进步,我的德语也很烂

有机会也来写写,大家一起修改进步得也快
发表于 2007-3-4 01:35 | 显示全部楼层
楼主MM不必胆怯、不必伤心。每个人都曾彷徨过,痛苦过,这是人成长的必然阶段。只要坚信自己能战胜它,你就已经成功了一半。

在强人面前没有必要让自己变得自卑。虚心的学习是应该的,但不应该让自己由此而变得懦弱。每个人都有自己的优点和缺点,不要随便妄自菲薄,因为这样会让自己失去勇气,失去斗志。

你来德国才半年,你有没有想过,很多德语说的好的人,起码在德国呆了五年以上了。这是没有可比性的。要比的话,至少我可以跟你说,我来德国半年的时候,根本写不出你现在的这些文字。

坚持就是胜利,只有坚持不住的人才会被淘汰掉,这个道理很简单,谁都懂。所以,尝试着多练习,另外关键还要把每次练习的结果牢牢地记在心里,只有这样才会不知不觉地进步。也不必信誓旦旦地给自己过多的压力,如果把一件事情当作一种痛苦、一种折磨去完成的话,你永远也做不好它。
发表于 2007-3-4 02:06 | 显示全部楼层
详细看了一下你写的德语日记,暂且不想帮你做过多地修改,只想说说我的一点点想法:

第一,看得出,你在尽可能地用德语表达自己的内心感受。不会的词,你比较善于查字典。暂且不说你查出来的词是否语境合适,我觉得起码这样去做就是对的,这证明你在用心思考,而不是一遇到不会的东西就试着避开它,去换一种其它平淡的方式来表达。这一点很值得赞扬。(+)

第二,有的地方语法点掌握的很扎实,很多人都容易犯错的地方你没有错。但有的地方语法出现了绝对应该避免的错误,比如 ich können,aber后面直接跟了动词,等等。(+/-)

第三,名词词性错误,单词拼写、大小写错误等绝对应该避免,尤其是同一个词两次以上拼写错误,就不应该视作是不小心了。比如:Deutschlang,ohen,order,等等。(-)

不要因此而感到困窘,这也没有什么丢人的,只要你尝试着尽量去避免自己本可以避免的错误,这本身就是一种进步。我建议你再用心地检查一下、修改一下,尽可能将错误率降到最低。反过来说如果连自己都不愿意看的东西,放上来的确有些不负责的感觉,别人也就未必愿意看了,你说的?

楼主MM别误会,不是我不愿意帮你改,(我不改也会有真正的高手来帮你改,呵呵。)我只是觉得一个词一个词地帮你改,那对你不过就是个量的变化。你我互相交流一下学习方法,或许对你我来说才是质的变化。你觉得呢?
发表于 2007-3-4 02:14 | 显示全部楼层
原帖由 kevinhan 于 2007-3-4 01:35 AM 发表
楼主MM不必胆怯、不必伤心。每个人都曾彷徨过,痛苦过,这是人成长的必然阶段。只要坚信自己能战胜它,你就已经成功了一半。

在强人面前没有必要让自己变得自卑。虚心的学习是应该的,但不应该让自己由此而变 ...

我当年在中国学德语才一个学期,就能写两页纸的德文了。。。。哈哈哈 $汗$
发表于 2007-3-4 02:24 | 显示全部楼层

回复 #6 微漾未央 的帖子

中文好的人,只要肯努力,是能够写出很漂亮的德语文章的,你看到我就会有自信了。另外kevin的语重心长,我以为是站在一个更高的层面来给你纠正德语问题,我表示赞同。

我认为你只需要时间,时间到了你就行了。你写出的那些德语文字里我看到了无限的希望。:)
发表于 2007-3-4 02:30 | 显示全部楼层
原帖由 hichoc 于 2007-3-4 02:14 发表
我当年在中国学德语才一个学期,就能写两页纸的德文了。。。。哈哈哈 $汗$

你是强人,我反正没法儿跟嫩比!$高$

大星期天的,你怎么起这么早?$汗$
发表于 2007-3-4 02:32 | 显示全部楼层
原帖由 hichoc 于 2007-3-4 02:24 发表
中文好的人,只要肯努力,是能够写出很漂亮的德语文章的,你看到我就会有自信了。另外kevin的语重心长,我以为是站在一个更高的层面来给你纠正德语问题,我表示赞同。

您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-4 17:37 , Processed in 0.073114 second(s), 19 queries , MemCached On.