萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 680|回复: 7

[轻松一刻] 发现好玩的而且有用的东东, 和大家分享一下

[复制链接]
发表于 2007-3-8 14:48 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
Heute Morgen hat mein Mitbewohner beim Arzt angerufen ,weil er einen Name von einer Bakterie wissen wollte.
(Er hat seinen Hausarzt gewechselt , jetzt braucht er die damalige Krankheit Beschreibung.)
Die Arzthelferin hat ihm einen Name gesagt und er hat's nicht verstanden und sie gebeten ,dass sie  für ihn das Wort buchstabierte.
Sie hat irgendwie komisch buchstabiert : Cäsar zeppelin otto  Paula ...
Ich war dabei und habe nichts verstanden , aber mein Mitbewohner hat den Name auf Papier geschrieben und zu ihr danke alles klar gesagt.

我白思不得其解,心想这倒底里面有什么怪名堂嘛, 听都没听说过, 还好邻居哥哥蛮好的,给我上了一课,现在和大家分享 :
Es gibt also ein amtliches Buchstabieralphabet, nämlich enthalten in der DIN 5009. Und dort gibt es sogar Alternativangaben,
so daß man sich nicht mal streiten muss.

Anton
Ä=Ärger
Berta
Cäsar
Ch=Charlotte
Dora
Emil
Friedrich
Gustav
Heinrich
Ida
Julius
Karl
Ludwig
Martha
Nordpol
Otto
Ö=Ökonom
Paula
Quelle
Richard
Siegfried
Sch=Schule
Theodor
Ulrich
Ü=Übermut (Übel)
Viktor
Wilhelm
Xanthippe
Ypsilon
Zeppelin

Ich hab immer Problem beim Wörter Buchstabieren und besonders beim Telefon , wenn ich die Adresse von jemandem wissen möchte.
Es hat schon mal passiert , dass ich nach der falsche Stasse gesucht habe.
Peinlich ja penlich, aber jeztz keine Angst mehr !!!;)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-3-8 15:01 | 显示全部楼层
谢谢MM分享,但是坛子里面已经有了哦。:)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-3-8 15:20 | 显示全部楼层
 楼主| 发表于 2007-3-8 15:22 | 显示全部楼层
发表于 2007-3-8 15:29 | 显示全部楼层
Name是阳性弱变化名词

在除了第一格的时候,尾部都要加n 变Namen

不说beim Arzt anrufen.  直接说den Arzt anrufen就行了

虽然这个字母拼写表的确已经在这里起码出现了5遍了,不过非常感谢再次分享经验$送花$ :) $支持$
平时多来转转,大家一起说说生活趣事
 楼主| 发表于 2007-3-8 15:37 | 显示全部楼层
发表于 2007-3-10 22:39 | 显示全部楼层
meine ehrmalige Mitbewohnerin erzählte mir, dass dafür kein Regel existiert. Vielleicht hat sie mich verarscht...$考虑$
danke sehr... $握手$
发表于 2007-3-11 08:31 | 显示全部楼层
原帖由 跑来跑去的羊 于 2007-3-10 22:39 发表
meine ehrmalige Mitbewohnerin erzählte mir, dass dafür kein Regel existiert. Vielleicht hat sie mich verarscht...$考虑$
danke sehr... $握手$
其实大部分德国人,或者说大部分全世界的人,不知道有规则。要是不是专门学秘书什么的,这些一般没什么用。
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-4 17:32 , Processed in 0.067010 second(s), 19 queries , MemCached On.