萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 4769|回复: 39

[轻松一刻] Wortschatz:每天一篇新闻文章 den 24.Juni

[复制链接]
发表于 2007-6-8 23:40 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
Galileo wird gerettet (http://www.zeit.de/news/artikel/2007/06/08/2317372.xml)

Für die Bürger wird es teuer, aber das Prestigeprojekt Galileo wird mit Hilfe von Steuergeldern doch noch verwirklicht. Die zuständigen Minister beschlossen einstimmig die Umsetzung in öffentlicher Regie.

Galileo um jeden Preis: Mit Steuergeldern in Milliardenhöhe hält die Europäische Union an ihrem angeschlagenen (adj.:in nicht intaktem,gesundem Zusand)Prestigeprojekt fest. Gut einen Monat nach den gescheiterten Verhandlungen mit der Industrie gaben die 27 Fachminister einem entsprechenden Vorschlag von Verkehrskommissar Jacques Barrot grünes Licht. Die Runde habe einstimmig beschlossen, Galileo in öffentlicher Regie zu bauen, sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD), derzeit Vorsitzender des Ministerrats. "Wir brauchen die Expertise in dieser Technologie und wir brauchen die Arbeitsplätze, die in der Industrie entstehen können."

Jetzt kommen auf den Steuerzahler Kosten von zunächst mindestens 2,4 Milliarden Euro zu(etw. kommt auf jn zu:etw. wird für jn zu eine Aufgabe, zu einem Problem). Galileo soll von 2012 an mit gut 30 Satelliten Autofahrern, Landwirten oder Rettungsdiensten eine metergenaue Ortung bieten und so dem US-System GPS Konkurrenz machen. Europas größtes Industrieprojekt stand vor dem Aus(vor etw. stehen:mit etw. konfrontieren), nachdem ein Konsortium(das, Konsortien:ein vorübergehender Zusammenschluss von Firmen oder Banken mit dem zweck,zusammen ein Geschäft abzuschließen, bei dem viel Geld nötig ist) um den deutsch-französischen Raumfahrtkonzern EADS und indirekt die Deutsche Telekom aus Sorge vor unkalkulierbaren Risiken die Verhandlungen hatte platzen lassen. Ursprünglicher Starttermin war 2008, bis jetzt ist aber lediglich ein einziger Satellit im All. Wegen Streits unter den 8 Firmen aus 5 Ländern sowie den Regierungen um den Sitz von Kontrollzentren gab es immer wieder Verzögerungen(etw. vervögern:bewirken,dass etw. später geschieht als es geplant ist oder erwartet wird).

Satelliten kosten vier Milliarden

Allein, die Satelliten zu bauen und ins All zu transportieren, soll gut 4 Milliarden Euro kosten. Davon sind etwa 1,3 Milliarden Euro bereits im Haushalt eingestellt. Den Rest muss jetzt kurzfristig die öffentliche Hand aufbringen(etw. für jn/ etw aufbringen: etw. (meist unter schwerigen Bedingungen)beschafen oder zusammenbringen). Inklusive der ersten Betriebsphase bis 2030 dürften die Kosten bei gut 10 Milliarden Euro liegen, schätzen Experten.

Prognosen für die Rentabilität von Galileo gelten als unsicher. Experten warnen vor der Konkurrenz des künftig verbesserten GPS-Systems, das zahlreiche Dienste kostenlos anbieten werde, sowie vor den von den Russen und Chinesen geplanten Satelliten-Systemen. Erst kürzlich hat eine repräsentative Umfrage der EU-Kommission ergeben, dass nur 20 Prozent der Europäer ein solches System benutzen und nur 15 Prozent seine Anschaffung planen. Befürworter(etw. befürworten: deutlich sagen oder zeigen, dass man für etw ist oder etw. unterstüzten) weisen darauf hin, dass Galileo ein ziviles System ist und Europa unabhängig vom GPS- System machen soll, das die USA aus Sicherheitsgründen jederzeit abschalten können. Tiefensee betonte, das Galileo-Basissignal für Autofahrer werde ebenfalls kostenlos sein.

Tiefensee: Alle Optionen offen

Barrot kündigte an, die Kommission werde im Herbst konkrete Vorschläge zur Finanzierung machen. Tiefensee sagte, es seien alle Optionen offen. Denkbar seien der Weg über die Europäische Raumfahrtagentur ESA, Umschichtungen im EU-Haushalt oder direkte Zahlungen der Mitgliedstaaten. Auch eine Beteiligung der europäischen Industrie oder eine Kombination aus allem seien nicht ausgeschlossen(adj.:unmöglich). "Selbstverständlich haben die Mitgliedstaaten unterschiedliche Präferenzen"(die,Präferenzen:Bevorzugung), sagte er. "Wir sind im Einigungsprozess und es ist nicht ausgeschlossen, dass das Projekt noch scheitert."

Der Europaabgeordnete Markus Ferber warnte vor einer Mischfinanzierung oder direkten Zahlungen der EU-Staaten. "Wenn jetzt erst zusätzliches Geld eingesammelt werden muss, führt das nur zu Verteilungskämpfen und Mauscheleien nicht zuletzt bei den Auftragsrückflüssen", sagte der CSU-Politiker. "Solche Hahnenkämpfe(Kampf zweier (meist mit Sporen versehener u. dafür abgerichteter) Hähne, Volksbelustigung u.a. in Südosteuropa, Mexiko) würden nur weitere Verzögerungen nach sich ziehen." Auch dürfe das Europaparlament nicht übergangen (etw. übergehen: über etw. hinweggehen)werden, das bei Fragen des EU-Haushalts, nicht aber beispielsweise der ESA, mit entscheidet.

[ 本帖最后由 karlfriedrich 于 2007-6-24 22:25 编辑 ]

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-6-9 00:16 | 显示全部楼层
决定从今天开始一天一篇新闻文章,学习新单词,希望大家监督。每天我把学到的新单词应用一下,希望各位大虾们指点指点。今天的这篇是ZEIT的头版。
新单词如下
angeschlagen                      adj.:in nicht intaktem,gesundem Zusand
etw. kommt auf jn zu            etw. wird für jn zu eine Aufgabe, zu einem Problem
vor etw. stehen                     mit etw. konfrontieren
etw. vervögern                    bewirken,dass etw. später geschieht als es geplant ist oder erwartet wird).
etw. für jn/ etw aufbringen   etw. (meist unter schwerigen Bedingungen)beschaffen oder zusammenbringen
etw. befürworten                deutlich sagen oder zeigen, dass man für etw ist oder etw. unterstüzten
ausgeschlossen                     adj.  unmöglich
die,Präferenz                      -en,  Bevorzugung
etw. übergehen(untrennbar)  über etw. hinweggehen

用新单词编的小文章。
DSH-Prüfung kommt endlich auf mich zu.Es ist mir ausgeschlossen ,dies mal die Prüfung zu bestehen,allerdings muss ich vor der verdämmten Prüfung stehen, manchmal möchte ich die Prüfung vervögern, weil ich jetzt in angeschlagener Situation bleibe.Zudem gibt es viel Kritik über meine Lernsmothode, doch beschließe ich, alles zu übergehen, denn ich befürworte, dass  die Präferenz der Sprachen am wichtigsten ist.Ich hoffe, nach zwei Monaten die Prüfung aufzubringen.

[ 本帖最后由 karlfriedrich 于 2007-6-9 11:44 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-6-9 00:19 | 显示全部楼层
Atlantis unterwegs zur ISS   (aus http://www.zeit.de/news/artikel/2007/06/09/2317872.xml)Samstag, den 09.Juni 2007

Die Raumfähre Atlantis ist vom Kennedy Space Center imUS-Bundesstaat Florida zur Internationalen Raumstation ISS gestartet.Der Start um 23:38 Uhr Ortszeit (1:38 Uhr MESZ) verlief nach Angabender Nasa bei guten Wetterbedingungen planmäßig(adj.:genau wie es im Plan steht). Etwa zwei Minuten nachdem Abheben (etw. hebt ab:etw landet)in Cape Canaveral trennten sich automatisch die beidenStartraketen vom Rumpf(der, Rümpfe:der Hauptteil) und stürzten in den Atlantik. Kurz darauf tratdie 2000 Tonnen schwere Atlantis in die Erdumlaufbahn ein. Sie soll amSonntag an der ISS festmachen(:befestigen,anbringen). "Dies ist ein guter Tag für die Nasa unddas Raumfahrtprogramm dieser Nation", sagte ein Nasa-Vertreter aufeiner Pressekonferenz.
Im Verlauf der elftägigen(adj.:so, dass etw. 11 Tage dauert) Mission wollen die sieben US-Raumfahrer anBord (mit Genitiv: auf einem Schiff,in einem Flugzeug oder Raumschiff)unter anderem ein neues Sonnensegel und einen 16 Tonnen schwerenAusleger an der ISS installieren. Drei Weltraumspaziergänge sindgeplant, die jeweils sechseinhalb Stunden dauern sollen. Auf demRückflug wird die Atlantis die Astronautin Sunita Williams wieder zurErde zurückbringen, die seit Dezember auf der Raumstation ist.US-Astronaut Clayton Anderson tritt an ihre Stelle und bleibt vierMonate auf der ISS. Kommandant(der Kommandant,den,des,die Kommandanten) ist Astronaut Rick Sturckow.
Der ursprünglich für März geplante Start war um mehrere Monateverschoben(vervögern) worden, nachdem ein Unwetter den Außentank der Fährebeschädigt hatte. Es ist die 21. Reise eines Space Shuttle zur ISS unddie fünfte Reise seit dem Unfall der Columbia im Februar 2003, bei dersieben Astronauten ums Leben kamen(um etw. kommen:etw. verlieren). Bis zum Jahr 2010 will die Nasanoch mindestens 13 Raumfähren ins All schicken, um die umgerechnet(etw umrechnet:ausrechnen, wie viel etw. in einem anderen Maß-und Währungssystem ist)rund74 Milliarden Euro teure ISS fertigzustellen.(:beenden) (mit AFP)

[ 本帖最后由 karlfriedrich 于 2007-6-9 12:24 编辑 ]
 楼主| 发表于 2007-6-9 11:29 | 显示全部楼层

Wortschatz

planmäßig             adj.:genau wie es im Plan steht
etw. hebt ab          etw landet
festmachen            befestigen,anbringen
Kommandant         der Kommandant,den,des,die Kommandanten
etw umrechnet       ausrechnen, wie viel etw. in einem anderen Maß-und Währungssystem ist
fertigstellen           beenden
um etw. kommen   etw. verlieren
der Rumpf             pl.Rümpfe  der Hauptteil

[ 本帖最后由 karlfriedrich 于 2007-6-10 22:09 编辑 ]
发表于 2007-6-10 18:38 | 显示全部楼层
欢迎,鼓励,掌声$支持$ $送花$
坚持哦;)
 楼主| 发表于 2007-6-10 20:30 | 显示全部楼层
本来以为大家都不感兴趣,正准备今天转到我自己的Spaces上继续呢!
嗯,既然有人感兴趣,那就在这里继续,哪怕只是一个人感兴趣,呵呵
Ich gedachte, alle interessiren sich nicht dafür und auf mein Spaces möchte ich das weitermachen.
Sofern sich jemand Interesse daran hat, dann mache ich hier weiter, auch wenn lediglich ein dafür interessirt.
Danke schön!
 楼主| 发表于 2007-6-10 20:55 | 显示全部楼层
Weniger Steuern für Frauen, mehr Gleichberechtigung?
aus http://www.zeit.de/news/artikel/2007/06/10/2318184.xml

Frauen aus Politik und Wirtschaft haben Steuersenkungen nur für Frauen gefordert. Antje Hermenau, Fraktionsvorsitzende der Grünen in Sachsen, sagte der "Bild am Sonntag": "Ich bin dafür, die Einkommenssteuer für Frauen zu senken. Im Gegenzug (im Gegenzug zu etw.:als Reaktion auf eine Maßnahme)sollte die Belastung für Männer leicht angehoben (:erhöhen)werden. Eine solche Steuersenkung wäre ein großer Beitrag zu mehr Gleichberechtigung." Hermenau, Mitglied im Parteirat der Grünen, fügte hinzu: "Endlich würden viele Frauen zum Hauptverdiener in der Familie und viele Männer die weibliche Lebenssituation kennen lernen. Dann würde sich auch das Problem der Kinderbetreuung sehr schnell lösen."
Eine mögliche Ungleichbehandlung nimmt die Grüne dabei in Kauf(etw. in Kauf nehmen: die negative Seite einer sonst guten Sache akazptieren): "Lieber eine positive Diskriminierung als eine negative. Wenn Frauen finanziell besser gestellt werden, ermutigt das viel mehr Paare, Kinder zu bekommen."
"Ein cleverer Ansatz"
Unterstützung erhält Hermenau von Gertrud Traud, Chefvolkswirtin der Landesbank Hessen-Thüringen. "Ich finde es richtig, die Steuern für Frauen zu senken. Das ist ein cleverer Ansatz, der zu mehr Gleichberechtigung führt. Natürlich würde ich mich auch persönlich über mehr netto freuen", sagte sie. Sie habe bereits mit männlichen Wirtschaftswissenschaftlern über das Modell gesprochen, die ebenfalls sehr viel Sympathie dafür gezeigt hätten.
Die Chefin des Hightech-Unternehmens für Sicherheitstechnik GEZE mit 1750 Mitarbeitern und 150 Standorten weltweit, Brigitte Vöster-Alber, aus Leonberg, betonte: "Frauen verdienen statistisch gesehen weniger als Männer. Da wäre das Modell niedrigerer Steuern für Frauen nur recht und billig." Für viele Frauen sei es unwirtschaftlich, sich eine Stelle zu suchen, weil ihnen nach Abzug der Kosten für Kinderbetreuung netto wenig übrig bleibe. Außerdem hätten sie nach der Kindererziehung Schwierigkeiten, wieder in den Beruf zu kommen. Die Unternehmerin: "Die Steuersenkungs-Idee würde der Volkswirtschaft sicher nutzen."
Studie belegt(:besitzen) Nutzen
Grundlage für den Vorstoß(:ein Anliegen vorzubringen suchen) ist ein Konzept zweier italienischer Wissenschaftler. Die Professoren Alberto Alesina von der US-Elite-Universität Harvard und Andrea Ichino von der Universität Bologna hatten in einer Studie festgestellt: Steuersenkungen nur für Frauen würden deren Chancen auf Jobs erhöhen und langfristig die Arbeitsaufteilung innerhalb der Familie verändern. (mit ddp)
 楼主| 发表于 2007-6-10 21:09 | 显示全部楼层

Wortschatz

im Gegenzug zu etw.   als Reaktion auf eine Maßnahme
etw. in Kauf nehmen    die negative Seite einer sonst guten Sache akazptieren
belegen                       besitzen
Vorstoß                       ein Anliegen vorzubringen suchen
ermutigen

Japanisch,ermutigst du mich eigentlich zu bekämpfen? Im Gegenzug werde ich dein Land zerstören, auch wenn ich die Folge in Kauf nehmen muss, da ich viele Unterstützungen unter mir beglege, daher stoße ich vor, deine Insel zurückzugehen!
发表于 2007-6-10 21:09 | 显示全部楼层
我感兴趣,一会打印下来学习一下,楼主坚持哦,我可以和你一起学啦$支持$
发表于 2007-6-10 21:14 | 显示全部楼层
$支持$ $支持$ $支持$$送花$ $送花$ $送花$
一起看,坚持一定有收获:)

[ 本帖最后由 1881 于 2007-6-10 22:17 编辑 ]
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-4 06:55 , Processed in 0.068391 second(s), 18 queries , MemCached On.