萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 804|回复: 7

[问题请教] 请问eingeholt在句子中的意思.

[复制链接]
发表于 2007-7-14 13:19 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
我偶然看到下面这句话:

Er hat die großen Sünden eingeholt.

过了一会, 又在别的地方看到另外一句:

Seine Sünden hatten ihn eingeholt, nun empfing er den Lohn für seine Taten.

请帮忙看看, 这两句话中eingeholt是什么意思?  

谢谢回答!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-7-14 19:12 | 显示全部楼层
Woher hast du diese Sätze?

Erklärung:
Wenn du Sünden(= schlimme Tat; unmoralisches Handeln) begangen (=gemacht)  hast , dann werden dich diese schlimmen Sachen, die du gemacht hast, irgendwann wieder einholen.

Sünden einholen heißt dann, dass man mit den Sünden ( die schlimmen Taten) wieder konfrontiert wird und aufgrund der Sünden Probleme kriegt.

VOKABELN:
Sünde  = schlimme Tat; unmoralisches Handeln.
Sünde begehen = schlimm (unmoralisch etc.) handeln
Sünden einholen  = Sünden, die man begangen hat, kehren wieder zurück.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-7-14 19:18 | 显示全部楼层
Folgendes habe ich vergessen, zu deinen Sätzen:

"Seine Sünden hatten ihn eingeholt, nun empfing er den Lohn für seine Taten."
Ein sehr komischer Satz.
Entweder ist "Lohn für seine Taten" = Ironie
oder "Sünden einholen" wird als Synonym für "Sünden bereinigen" verwendet.

Kannst du den kompletten Textauschnitt hier zeigen, damit ich sehen kann, was hier gemeint ist? $考虑$
 楼主| 发表于 2007-7-14 19:31 | 显示全部楼层
Danke DeGuoRen für die Antwort!

Ich denke, der zweite Satz hat etwas mit der Religion zu tun. Hier ist die Webadresse:  http://www.glaubensstimme.de/spurgeon/sieben_worte/7w2.html

Mir ist es ineressant, warum sagt man ein mal "Er hat die Sünden eingeholt." und ein mal "Die Sünden haben ihn eingeholt." Welcher Satz ist richtig? oder beide richtig?
发表于 2007-7-14 21:12 | 显示全部楼层
Korrektur:
"Mir ist es ineressant, warum sagt man ein mal "  => (richtig) "Es interessiert mich, warum es einmal"

(falsch) "Mir ist es interessant" => (richtig) "Es interessiert mich", (umgangssprachlich) "Mich interessiert es" = "Mich interessierts".
(falsch) "ein mal" => (richtig) "einmal"

Zum Thema:
Bei "Er hat die Sünden eingeholt" ist "Er" das Subjekt. In "Die Sünden haben ihn eingeholt" ist "Sünden" das Subjekt. Beide Sätze sind grammatikalisch richtig.

Person = Subjekt, Sünde  = Objekt   =>   Vom Sinn her falsch, ausser vielleicht sehr selten als Synonym für "Er hat seine Sünden gereinigt" - Lieber nicht so sagen!

Sünde = Subjekt, Person  = Objekt   =>   Sinngemäß richtig. Bedeutung: Die begangenen Sünden kehren wieder und machen der Peson zu schaffen.

评分

1

查看全部评分

发表于 2007-7-14 21:13 | 显示全部楼层
Ergänzung:

"Sünde" wird nur verwendet, wenn es um Religion geht, sonst nicht!
发表于 2007-7-14 22:00 | 显示全部楼层
 楼主| 发表于 2007-7-15 06:28 | 显示全部楼层
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-4 09:45 , Processed in 0.063098 second(s), 17 queries , MemCached On.