萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1478|回复: 18

[问题请教] 给教授写了封信,大家帮忙看看拉

[复制链接]
发表于 2007-7-30 13:42 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
Sehr geehrter Prof. XX,

mit Ihren Unterstützung hatte ich im letzten Jahr ein Praktikum bei der Firma XX gemacht und meine Diplomarbeit dort geschrieben. Die Betreuer in der Firma hatte die Diplomarbeit korrigiert. Hiermit sende ich Ihnen die korrigierte Version meiner Diplomarbeit. Sollten Sie darüber eine Bemerkung haben und mit mir darüber sprechen, stehe ich Ihnen sehr gern zur Verfügung. Seit letztem Jahr wohne ich in Stuttgart. Sie können mich unter folgende Nummer erreichen: XXXXXXX. Wenn es nötig ist(或者WENN sie vorschlagen?), kann ich nach Stadt X zurück fahren um mit Ihnen ein Gespräch zu führen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
vielen Dank!

偶年初搬了家现在不住在学校那个城市了所以回去挺麻烦的,所以写了这封信,算是交了论文。不知道教授是否还有要求修改的地方。
有错误或者说的不好的地方请大家帮我VERBESSERN一下。

多谢拉。
$m19$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-7-30 14:16 | 显示全部楼层
mein vorschlag:

mit Ihren (Ihrer) Unterstützung (od. hier unter Ihrer Betreuung) hatte (habe) ich im letzten Jahr ein Praktikum bei der Firma XX gemacht und meine Diplomarbeit dort geschrieben (…und dort meine Diplomarbeit…).

Die (Der) Betreuer in (von) der Firma hatte (hat bereits) die Diplomarbeit korrigiert. Hiermit sende ich Ihnen die korrigierte Version meiner Diplomarbeit. Sollten Sie darüber eine Bemerkung haben und mit mir darüber sprechen (sprechen wollen), stehe ich Ihnen sehr gern zur Verfügung.

Seit letztem (dem letzten) Jahr wohne ich in Stuttgart. Sie können mich unter (der) folgenden Nummer erreichen: XXXXXXX. Wenn es nötig ist(或者WENN sie vorschlagen?, kann ich nach Stadt X zurück fahren um mit Ihnen ein Gespräch zu führen. (Falls es erforderlich wäre, könnte ich auch nach xxxx zurück fahren, damit wir ins Detail über das Thema diskutieren könnten.)

Über
(Auf) eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
vielen Dank!

[ 本帖最后由 卖啃吸 于 2007-7-30 15:19 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-7-30 14:19 | 显示全部楼层
原帖由 卖啃吸 于 2007-7-30 15:16 发表
mein vorschlag:

mit Ihren (Ihrer) Unterstützung (od. hier unter Ihrer Betreuung) hatte (habe) ich im letzten Jahr ein Praktikum bei der Firma XX gemacht und meine Diplomarbeit dort geschrie ...

总是那么热心谢谢$m32$
发表于 2007-7-30 14:24 | 显示全部楼层
原帖由 卖啃吸 于 2007-7-30 14:16 发表
mein vorschlag:

mit Ihren (Ihrer) Unterstützung (od. hier unter Ihrer Betreuung) hatte (habe) ich im letzten Jahr ein Praktikum bei der Firma XX gemacht und meine Diplomarbeit dort geschrie ...

$ok$

两个小建议

1. damit wir im Detail über das Thema diskutieren können.

2. 这个问题记得以前讨论过了
a) Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen
b) Auf eine Rückmeldung freue ich mich bereits jetzt (这个说法不建议在给教授的信里用)

:)
 楼主| 发表于 2007-7-30 14:32 | 显示全部楼层
原帖由 小狮子 于 2007-7-30 15:24 发表

$ok$

两个小建议

2. 这个问题记得以前讨论过了
b) Auf eine  ...

谢谢小狮子
我自己看了好多遍也看不出错误
猪啊
发表于 2007-7-30 14:37 | 显示全部楼层
原帖由 小狮子 于 2007-7-30 15:24 发表

$ok$

两个小建议

2. 这个问题记得以前讨论过了
b) Auf eine  ...

1. stimmt. man kann auch sagen "ins detail eingehen".

2. gabs schon mal ne diskussion? nicht das ich wusste.:o
für mich "sich über etwas freuen" wird verwendet für was in der vergangenheit oder gegenwart. "sich auf etwas freuen" dagegen für was in der zukunft. genaueren unterschied kenne ich auch nich. weiß nicht, warum es nicht empfohlen wurde, hier "auf" zu nutzen...  $害羞$
 楼主| 发表于 2007-7-30 14:39 | 显示全部楼层
原帖由 卖啃吸 于 2007-7-30 15:37 发表

1. stimmt. man kann auch sagen "ins detail eingehen".

2. gabs schon mal ne diskussion? nicht das ich wusste.:o
für mich "sich über etwas freuen" wird verwendet für was in der vergange ...

偶回答你
在这里
http://www.dolc.de/forum/viewthr ... hlight=%BD%CC%CA%DA
发表于 2007-7-30 14:47 | 显示全部楼层
原帖由 haribo 于 2007-7-30 15:39 发表

偶回答你
在这里
http://www.dolc.de/forum/viewthr ... hlight=%BD%CC%CA%DA

aha, ich war auch mit dabei :o :D :D
发表于 2007-7-30 16:09 | 显示全部楼层
说句实话,我要是教授看了都要吐血了。$郁闷$

Prof.的Dr.头衔千万别漏了

Der, die,das的错误就不说了

Sollten Sie darüber eine Bemerkung haben und mit mir darüber sprechen, stehe ich Ihnen sehr gern zur Verfügung.这事情你怎么能说vur verfuegung stehen?教授问你借东西了阿,还是有求于你?

Seit letztem Jahr wohne ich in Stuttgart. Sie können mich unter folgende Nummer erreichen: XXXXXXX. Wenn es nötig ist(或者WENN sie vorschlagen?), kann ich nach Stadt X zurück fahren um mit Ihnen ein Gespräch zu führen. 你还指望教授给你打电话呢?你可以在信的结尾把自己的通信地址、电话写上。但是正文里面,只需要说你现在在外地,你们可以einen telefonischen Termin vereinbaren(当然是你打电话给教授了),或是你也可以回来面谈。

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! 应该说Antwort
发表于 2007-7-30 16:26 | 显示全部楼层
Sollten Sie darüber eine Bemerkung haben und mit mir darüber sprechen, stehe ich Ihnen sehr gern zur Verfügung.这事情你怎么能说vur verfuegung stehen?教授问你借东西了阿,还是有求于你?

hier kann man so sagen. beispiel:

Falls Sie noch Fragen über meine Unterlagen haben, stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

d.h. bin jederzeit erreichbar und offen für neue themen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! 应该说Antwort

ich finde "Rückmeldung" hier ist i.o. natürlich kann man auch antwort nutzen. kein großer unterschied.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-4 05:46 , Processed in 0.299776 second(s), 18 queries , MemCached On.