萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 2182|回复: 14

[其他] 没天理了

[复制链接]
发表于 2007-9-28 07:05 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
真是郁闷阿
已经签了o2的homezone包月(每月20欧)合同将近2年了,昨天收到账单竟然电话费用高达113欧,本月12号,13号偶打出的所有的 电话都安照非home区的收费标准收费了,而我这整个月都在实验室呆着,天天2点一线生活着,100% 肯定是在home区呆着,晕阿!这已经不是第一次了,上次也是,不过是50欧,我去找O2,他们说会退回来,不过是GUthaben,但是至今为止我也没有收到。因为懒所以一直没再去,而且金额不是太大,我还可以承受,这次太多了,我真是倒霉,就那两天用电话卡打国内陪我妈聊天,打了2次,每次都要付50欧阿
真实疯了要!

O2 真是越来越不可理喻了,我该怎么办哪?恳求大家的帮助
谢谢了
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-9-28 07:31 | 显示全部楼层
O2~~他给你退的是gespraechsguthaben吧,那你在下个月账单上会看到。
而且这个guthaben不能用于月租,只能用于你打出去的电话~你上百欧得估计还得延两年才能用的玩

还是其他的guthaben?

去年O2右免3个月homezone flaterate的,我们签了个DUO,结果我就打了不少电话,结果第一个月账单BF有flaterate,我没有~!

于是打客服,好像是付费的吧,不记得了~克服说,抱歉啊,我们给你加上免费的3个月,下面3个月就是免费的flaterate。
收到各短信,flaterate开通,放心的打了一个月电话~

下个月收到帐单,可好,这个flaterate不是免费的~!收了我10欧~~!气死,又打客服,说我不要者免费试用了,你现在给我关,还有前面多收的给我退回来~人家说只有gutschein,多收的10偶,给我gutschein,蓝的扯皮,就说OK了

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-9-28 09:54 | 显示全部楼层
Du kannst jedenfalls die Einwendung gegen Ihre Telefonrechnung erheben. Außer Briefkosten hast Du jetzt sowieso noch kein Risiko, noch mehr zu verlieren. Du kannst (musst aber nicht) z.B. wie folgt schreiben:


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erhebe ich fristgerecht die Einwendung gegen Ihre Telefonrechnung vom xx.09.2007, weil ich die Leistungen von Nicht-Homezone nie benutzt habe. Gemäß §16 TKV bitte ich Sie um Zusendung des Einzelverbindungsnachweises und der Dokumentation von der in §16 TKV genannten technischen Prüfung.

Durch die fristgerechte Erhebung von Einwendung tragen Sie die Ihnen hiernach obliegende Darlegungs- und Beweislast für die Richtigkeit der Telefonrechnung (allg. Meinung, vgl. z.B.: BGH, NJW 2004, 3183; OLG Hamm, MMR 2004, 337; OLG Dresden, MMR 2001, 62; OLG Celle, NJW-RR 1997, 568; LG Hof, MMR 2003, 414; LG Frankfurt/O, MMR 2002, 249; LG Oldenburg, NJW-RR 1998, 1365).

Dies ergibt sich aus §16 TKV:

„Erhebt der Kunde bei Telekommunikationsdienstleistungen für die Öffentlichkeit, die auf den für die Sprachkommunikation für die Öffentlichkeit vorgesehenen Telekommunikationsnetzen erbracht werden, Einwendungen gegen die Höhe der ihm in Rechnung gestellten Verbindungsentgelte, so ist das Verbindungsaufkommen unter Wahrung des Schutzes der Mitbenutzer auch ohne Auftrag zur Erteilung eines Einzelentgeltnachweises nach den einzelnen Verbindungsdaten aufzuschlüsseln und eine technische Prüfung durchzuführen, deren Dokumentation dem Kunden auf Verlangen vorzulegen ist.“ (§16 Abs. 1 TKV).

"Dem Anbieter obliegt der Nachweis, die Leistung bis zu der Schnittstelle, an der der allgemeine Netzzugang dem Kunden bereitgestellt wird, technisch einwandfrei erbracht und richtig berechnet zu haben. Ergibt die technische Prüfung Mängel, die die beanstandete Entgeltermittlung beeinflusst haben könnten, wird widerleglich vermutet, dass die Verbindungsentgelte des Anbieters unrichtig ermittelt sind. Ist der Nachweis erbracht, dass der Netzzugang in vom Kunden nicht zu vertretendem Umfang genutzt wurde, oder rechtfertigen Tatsachen die Annahme, dass die Höhe der Verbindungsentgelte auf Manipulationen Dritter an öffentlichen Telekommunikationsnetzen zurückzuführen ist, ist der Anbieter nicht berechtigt, die betreffenden Verbindungsentgelte vom Kunden zu fordern.“ (§16 Abs. 3 TKV).

Nach Rechtsprechungen schließt sich an diese vom Verordnungsgeber für den Beanstandungsfall vorgesehene technische Prüfung dann die entsprechende Beweislastregelung an. (vgl. z.B. LG München I, MMR 2005, 263). Legt der Netz-Betreiber keine technische Überprüfung nach §16 TKV vor, trotzdem der Kunde diese verlangt, hat er keinen Anspruch auf Zahlung der angefallenen Telefonentgelte. (allg. Ansicht, vgl. z.B. LG München I, MMR 2005, 263; AG Hannover, MMR 2005, 555; AG Hamburg-St. Georg, MMR 2005, 788; AG Frankfurt/M., MMR 2005, 872; AG Gießen, Urteil vom 04.05.2004 - Az.: 44 C 22/04; AG Köln, Urteil vom 27.04.2004 - Az.: 124 C 482/03; AG Krefeld, Urteil vom 10.03.2004 - Az.: 80 C 443/03; AG Krefeld, Urteil vom 30.12.2003 - Az.: 79 C 484/03, AG Viersen, Urteil vom 20.01.2004 - Az: 17 C 304/03).

Mit freundlichen Grüßen

XYZ

[ 本帖最后由 太有才了 于 2007-10-1 11:03 编辑 ]

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-9-29 14:06 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-9-29 18:49 | 显示全部楼层
O2这点非常恶心,他们扣错的话费非要算成guthaben,不给退钱。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-9-29 19:48 | 显示全部楼层
不过有的时候在Home区,手机也是可能不显示那个小房子的,如果看也没看就打了,就是算不是Home区打出的,这种情况我就碰到过,所以现在都是带耳机盯着小房子看的,就怕它突然跳掉
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-9-29 20:24 | 显示全部楼层

更正一下语法错

原帖由 太有才了 于 2007-9-28 10:54 发表
...
Durch die fristgerechte Erhebung von Einwendung tragen Sie die Ihr hiernach obliegende Darlegungs- und Beweislast für die Richtigkeit der
...

Ihnen.

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-9-29 20:53 | 显示全部楼层
$汗$ 我跟楼主一样的情况,明明是在HOME区打的,结果还是上百欧元的帐单,后来不了了之,现该VODAFONE了!~~服务好多了,网络也好!~~$支持$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-10-1 07:13 | 显示全部楼层
谢谢大家,反正合同年底到期,准备改签VODAFONE了,O2 太过分了,显示Home区小房子的标志还愣说信号不好所以实际不是Home区,那对于我们来讲如何确定我们打电话的时候它准确的信号状态那?!而且全部都是他自己说了算,他说不是就不是,唉,没天理,号召大家一起换网吧$送花$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-10-1 10:04 | 显示全部楼层
原帖由 Arterix 于 2007-9-29 21:24 发表
原帖由 太有才了 于 2007-9-28 10:54 发表

Ihnen.

Dank!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-8 21:11 , Processed in 0.065103 second(s), 17 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表