萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 3207|回复: 12

[其它] 要给办公室的德国同事送圣诞礼物吗?

[复制链接]
发表于 2007-12-12 20:04 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
求教:德国人有给同事送圣诞礼物的习惯吗?哪天送啊,都送啥呢?头疼呢。。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-12-12 21:56 | 显示全部楼层
好象没有吧, 至少我在的公司, 我以前实习的公司, 我爸妈在的公司, 德国同学的公司都没有。 一般就一次聚餐(通常在周五下午), 有的公司会给员工发Lebkuchen(小人叼烟斗的形状), 同事之间一般只有生日时互送礼物。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-12-12 21:59 | 显示全部楼层
发表于 2007-12-13 10:57 | 显示全部楼层
Wer seinen Kollegen zu Weihachten mit einem Präsent eine kleine Freude machen möchte, kann schnell in Fettnäpfe tappen - weder sollte ein Geschenk zu üppig noch zu mickrig ausfallen. Die Benimm-Expertin Marlies Smits aus Großhansdorf bei Hamburg kennt sich mit dem Schenken im Business-Umfeld aus. [10.12.2007]

Schenken an Weihnachten kann schnell zum Minenfeld werden. Wenn ich zum Beispiel nicht dem ganzen Team, sondern nur einer lieben Kollegin zu Weihnachten ein Geschenk machen möchte: Wie soll ich mich verhalten?
Marlies Smits: Wenn Sie nur einer Kollegin etwas schenken wollen, ist das total okay. Allerdings sollten Sie dies nicht an die große Glocke hängen, sondern versuchen, das Geschenk auf diskrete Weise zu übergeben. Vielleicht gehen Sie mit der netten Kollegin gemeinsam über den Weihnachtsmarkt und überreichen ihr dabei das Präsent. Falsch dagegen wäre es, das Geschenk vor den Augen Ihrer anderen Arbeitskollegen zu überreichen. Unterlassen Sie einfach alles, was andere brüskiert.

Ist es ein Problem, wenn sich ein Beschenkter bedankt, während andere Nicht-Beschenkte dabei sind?
Marlies Smits: Nein, das ist kein Problem! Das Schenken sollte nicht in Geheimniskrämerei ausarten. Problematisch wird es nur, wenn augenfällig wird, dass Sie das Schenken bewusst nutzen, um Ihre unterschiedliche Beziehung zu einzelnen Kollegen zu dokumentieren. Eine versteckte Kommunikation kann Konflikte hervorrufen oder schüren. Bedenken Sie, dass Geschenke Freude machen und zweckfrei sein sollten.

Das gilt auch bei Präsenten für den Chef?
Marlies Smits: Ja. Ein Geschenk für den Chef darf nicht den Zweck haben, die Karriere des Schenkers zu fördern. Geschenke können missverständlich wirken, wenn sie außerhalb der eigenen Hierarchiestufe gemacht werden. Grundsätzlich gilt: Schenken Sie nicht von unten nach oben! Wenn der Chef den Mitarbeitern Geschenke macht, ist es das Sinnvollste, wenn die Mitarbeiter zusammenlegen und ein gemeinsames Präsent überreichen. Allerdings gilt das nicht, wenn der Chef lediglich das Weihnachtsgeschenk des Unternehmens überreicht.

Was sollten Mitarbeiter beim Schenken im Betrieb noch beachten?
Marlies Smits: Orientieren Sie sich an dem, was im Betrieb üblich ist. Wenn Sie neu in einer Firma sind, fragen Sie einfach, wie an Ihrer neuen Arbeitsstelle Weihnachten und Geburtstage gefeiert werden.

Wie steht es mit Kunden? Sollte ich als Angestellter Kunden etwas schenken?
Marlies Smits: Als Angestellter sollten Sie Ihren Kunden grundsätzlich nichts schenken. Wenn Sie einem Kunden Ihre Wertschätzung zeigen wollen, schreiben Sie ihm doch eine Weihnachtskarte! Es spricht aber nichts dagegen, einem Kollegen in einer anderen Firma eine Freude zu machen, wenn Sie sehr gut mit ihm zusammenarbeiten.

Und was soll ich schenken?
Marlies Smits: Geschenke sollen - wie gesagt - Freude bringen. Deshalb ist es wichtig, sich Gedanken zu machen und nicht in die erstbeste Parfümerie zu stürmen und ein Duschgel zu kaufen. Zudem haben gerade Geschenke wie Duschgels, Parfümes oder Ähnliches einen Nachteil: Sie könnten dem Beschenkten signalisieren, dass er sich gründlicher waschen sollte. Das Gleiche gilt auch bei anderen Geschenken: Sie sollten jemandem, der stark übergewichtig ist, kein Diätbuch schenken oder einem Sportmuffel keinen Gutschein für ein Fitnesscenter. Grundsätzlich sind alle Geschenke tabu, die negative Gefühle erzeugen können oder peinlich sind. Alles, was anzüglich ist und die Intimsphäre des Anderen verletzt, sollten Sie ebenfalls unterlassen - auch dann, wenn es Andere belustigt.

Gibt es beim Preis des Geschenks etwas zu beachten?
Marlies Smits: Übertreiben Sie es nicht mit dem Preis. Schließlich heißt es ja: "Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!" Bei großen Geschenken fühlt sich der andere nur verpflichtet. Halten Sie sich in jeden Fall an die Absprachen, die im Kollegenkreis getroffen wurden und schenken Sie nicht mehr, aber auch nicht weniger. Grundsätzlich gibt es aber keine Grenze nach unten. Selbst gebackene Kekse können auch ein schönes Präsent sein. Übrigens: In Zeiten von E-Mails und SMS kann eine schöne Weihnachtskarte mit einem handschriftlichen Gruss ebenfalls eine nette Überraschung sein.

Was kann ich machen, wenn mir gar nichts einfällt?
Marlies Smits: Sie können Ihren Kollegen fragen, ob Sie dieses Jahr auf gegenseitige Geschenke verzichten und dafür lieber gemeinsam einen Kaffee trinken gehen. Den sollte aber jeder für sich bezahlen.

Angenommen, ich habe ein Geschenk bekommen und bei mir stellt sich keine rechte Freude ein. Wie bedanke ich mich richtig?
Marlies Smits: Bedanken Sie sich und bringen Sie Ihren eventuellen Ärger nicht zum Ausdruck. Fragen Sie freundlich nach, wie der Schenkende auf die Idee für Ihr Präsent kam. Übrigens können Sie diese Frage auch stellen, wenn das Geschenk bei Ihnen gut angekommen ist. Denn dadurch zeigen Sie Interesse und Wertschätzung.

(Interview: Anja Schreiber / Bild: dpa)
发表于 2007-12-13 11:26 | 显示全部楼层
 楼主| 发表于 2007-12-13 22:52 | 显示全部楼层
原帖由 ert 于 2007-12-13 10:57 发表
Wer seinen Kollegen zu Weihachten mit einem Präsent eine kleine Freude machen möchte, kann schnell in Fettnäpfe tappen - weder sollte ein Geschenk zu üppig noch zu mickrig ausfall ...

受教受教,就是说千万不要给上司送礼咯,那给同事送哪天好呢?24号?
发表于 2008-11-22 17:26 | 显示全部楼层
发表于 2008-11-22 19:31 | 显示全部楼层
原帖由 Msmoon 于 2008-11-22 17:26 发表
偶们也是聚餐, 而且标准是50欧每人:(:(

我们也是圣诞聚餐, 不过是公司请吧,从没听说还自己掏钱的$汗$
发表于 2008-11-22 20:10 | 显示全部楼层
发表于 2008-11-22 20:25 | 显示全部楼层
$m9$ $m9$ 我们做trainee新人最倒霉了,老是有人发起凑分子送礼物拍马屁的行动,大家都给自己不给还真难看,工作才半年,都三回了...
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2024-11-17 06:51 , Processed in 0.067414 second(s), 18 queries , MemCached On.