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萍聚头条

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[其它] 紧急求助,医学专业人士能否帮忙翻译下,可出资

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发表于 2008-1-23 22:14 | 显示全部楼层 |阅读模式

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男朋友在德国这边做了肾穿刺,因为检查出了慢性肾炎:mad:
但是这边的医生都治不了,说只能吃降压药
所以他回国了,打算看看国内的医生有什么办法
但是在这边做了肾穿刺后的报告,我们自己不懂医学专业
谁能帮忙翻译下呢,感激不尽:(
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[ 本帖最后由 elli 于 2008-1-24 13:47 编辑 ]
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 楼主| 发表于 2008-1-23 22:16 | 显示全部楼层
Klinische Angaben:
Eigennierenbiopsie li. Arterieller Hypertonus seit ungefähr 4 Wochen bekannt und Proteinurie von ca. 3 g/die. Mikrohämaturie.
V. a. IgA-Nephropathie oder minimal change.
Mikroskopie:
(Schnittstufen, PAS, 6×Immun, Elektronenmikroskopie):
Gewebe aus dem Nierenkortex mit Anschnitten von 4 Golmerula, von  denen 3 global sklerosiert sind. Ein weiteres Glomerulum mit Anteilen von erhaltenem Schlingenkonvolut mit etwas verbreitert wirkenden Basalmembranen und deutlich verbreiterter Bowman'scher Kapsel sowie Proliferation spindelförmiger Zellen. Die
Bowman'sche Kapsel hier nicht mehr durchgehend abgrenzbar. Proximale und distale Tubulusepithelien überwiegend segmentdifferrnziert,immer wieder jedoch auch atrophische Tubuli mit hyalin verbreiterter Basalmembran sowie abgeflachtem Epithel. Im Interstitium ein geringes lympho-plasmazelluläres Begleitinfiltrat. Anschnitte einer präglomerulären Arterie kapselnah erfaßt mit zarter Intima. Präglomeruläre Arteriolen mit allenfalls fokal minimaler Hyalinose der Wandung.
IMMUNHISTOCHEMIE:
IgG ohne auswertbares Glomerulum. Fibrin, IgM, IgA und Clq in Sklerosen positiv. Clq und IgM in einem kleinherdig erfaßten Glomerulum mesangial diskret positiv. C3 nicht sicher auswertbar.
ELEKTRONENMIKROSKOPIE:
In dem zur ultrastrukturellen Untersuchung ausservierten Material kein auswertbares Glomerulum erfaßt.
Beurteilung:
Glomeruläre Globalsklerose in 3 von 4 Glomerula sowie ältere extrakapilläre Proliferation in 1 von 4 Glomerula .
Chronischer tubulo-interstitieller Schaden (etwa 15% des erfaßten Tubulointerstitiums betreffend.)
Kommertar:
Neben einer älteren extrakapillären Proliferation,die prinzipiell bei verschiedenen renalen Grunderkrankungen auftreten kann,sind nur global sklerosierte Glomerula erfaßt. Auffällig ist ein dem Alter nicht angemessener chronischer tubulo-interstitieller Schaden ohne Nachweis einer Arterionephrosklerose im vorliegenden Material, was das Vorliegen einer renalen Grunderkrankung wahrscheinlich macht,jedoch an der Biopsie nicht sicher  diagnostiziert werden kann. Der Fall wurde bereits in der klinisch-pathologischen Konferenz am 14.11.2006 besprochen.
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 楼主| 发表于 2008-1-24 13:47 | 显示全部楼层
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发表于 2008-1-24 16:39 | 显示全部楼层
[quote]原帖由 elli 于 2008-1-23 22:16 发表
Klinische Angaben:
Kommertar:
Neben einer älteren extrakapillären Proliferation,die prinzipiell bei verschiedenen renalen Grunderkrankungen auftreten kann,sind nur global sklerosierte Glomerula erfaßt. Auffällig ist ein dem Alter nicht angemessener chronischer tubulo-interstitieller Schaden ohne Nachweis einer Arterionephrosklerose im vorliegenden Material, was das Vorliegen einer renalen Grunderkrankung wahrscheinlich macht,jedoch an der Biopsie nicht sicher  diagnostiziert werden kann. Der Fall wurde bereits in der klinisch-pathologischen Konferenz am 14.11.2006 besprochen.[/quote]


看不懂$frage$
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 楼主| 发表于 2008-1-24 18:16 | 显示全部楼层
原帖由 sailorman 于 2008-1-24 16:39 发表
[quote]原帖由 elli 于 2008-1-23 22:16 发表
Klinische Angaben:
Kommertar:
Neben einer älteren extrakapillären Proliferation,die prinzip ...

他是06年底做的穿刺,去年中旬回国去看病的,因为觉得中医比较好吧,治疗了大半年,但是现在也没有任何进展,所以打算看西医了,西医的话就需要他翻译这份材料了,到底德国医生做的穿刺看出了什么结果。
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发表于 2008-1-24 18:38 | 显示全部楼层
如果实在翻译不出来,建议你还找当时的德国医生,让他们给写一份英文的报告,这样拿回国内的大医院,中国的好医生都是看的懂的.
肾穿的报告很重要,而且做一次伤害比较大,实在不建议再受一次这个罪了.
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发表于 2008-1-24 21:50 | 显示全部楼层
Beurteilung:
Glomeruläre Globalsklerose in 3 von 4 Glomerula sowie ältere extrakapilläre Proliferation in 1 von 4 Glomerula .
Chronischer tubulo-interstitieller Schaden (etwa 15% des erfaßten Tubulointerstitiums betreffend.)
4个肾小球中有3个球体整体硬化,1个陈旧性毛细血管外增生。
慢性肾小管间质损伤(涉及到切片中大约百分之十五的小管间质)
Kommertar:
Neben einer älteren extrakapillären Proliferation,die prinzipiell bei verschiedenen renalen Grunderkrankungen auftreten kann,sind nur global sklerosierte Glomerula erfaßt. Auffällig ist ein dem Alter nicht angemessener chronischer tubulo-interstitieller Schaden ohne Nachweis einer Arterionephrosklerose im vorliegenden Material, was das Vorliegen einer renalen Grunderkrankung wahrscheinlich macht,jedoch an der Biopsie nicht sicher  diagnostiziert werden kann. Der Fall wurde bereits in der klinisch-pathologischen Konferenz am 14.11.2006 besprochen.
除去可以由于不同的肾病引起的陈旧性毛细血管增生外,还可见小球硬化。值得注意的是一个与年龄不符的在切片中无法证明的慢性小管间质损伤,这可能是肾病的病因,但是无法准确的根据切片证实。病例已经在2006年11月14日的临床-病理会议上讨论过了。($考虑$ 貌似好久了啊……)
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 楼主| 发表于 2008-1-25 17:35 | 显示全部楼层
原帖由 怪物 于 2008-1-24 21:50 发表
Beurteilung:
Glomeruläre Globalsklerose in 3 von 4 Glomerula sowie ältere extrakapilläre Proliferation in 1 von 4 Glomerula .
Chronischer tubulo-interstitieller Schaden (etwa 15 ...

太谢谢你了:( :( :(
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发表于 2008-1-25 19:26 | 显示全部楼层
IMMUNHISTOCHEMIE:(免疫化学)
IgG ohne auswertbares Glomerulum. Fibrin, IgM, IgA und Clq in Sklerosen positiv. Clq und IgM in einem kleinherdig erfaßten Glomerulum mesangial diskret positiv. C3 nicht sicher auswertbar.
无法评估的肾小球IgG。Fibrin,IgM,IgA和Clq在硬化组织中阳性。Clq和IgM在小面积切片中的肾小球膜中呈现分散性阳性。C3无法准确评估。
ELEKTRONENMIKROSKOPIE:(电子显微镜)
In dem zur ultrastrukturellen Untersuchung ausservierten Material kein auswertbares Glomerulum erfaßt.
在送来的切片中没有可以评估的肾小球。
PS:这两天被病人传染了Norvo病毒,所以呕吐拉肚子,只能每天翻译一点,希望楼主能谅解。
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发表于 2008-1-25 20:12 | 显示全部楼层
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