萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1681|回复: 12

[其他] 封互联网登陆到中国网站在德国是否违法?

[复制链接]
发表于 2008-4-4 11:40 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
刚才国内一网友咨询
他其它论坛看到一篇贴子.其中提到德国封中国网站

他问
1.技术上是否有可能
2.是否严重违法,如果有这种行为的话

================================================
和傲慢的德国同事争论三天我的结论-德国人无可救药
(转贴)德国热线网友最新原创!
.
.
.
.
然后我就说:“我们生活在德国,其实也没有言论自由。近些天,德国把中国的很多论坛都封了。我们根本不能和中国的人直接在论坛上交流。” 她一下又火冒三丈,说:“不可能!绝对不可能。德国根本不可能封锁你们的网页。” 我很平静得说:“可是这是真的。” 她说:“你上的是什么网页?” 我说:“综合网页,像yahoo那样的。叫新浪。” 她说:“不可能。德国绝对不可能这样做。” 我说:“但是这就是事实。” 她说
.
.
..
0-------------------------------
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-4-4 12:11 | 显示全部楼层
1:可能
2:如果是执行法院判决的话,不违法
3:国外上不了新浪是你撞上了GFW,该网设在中国境内。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-4-4 12:31 | 显示全部楼层
德国封中国网站感觉不可能,有这个必要吗$frage$
发表于 2008-4-4 12:35 | 显示全部楼层
原帖由 萧清泉 于 2008-4-4 13:11 发表
1:可能
2:如果是执行法院判决的话,不违法
3:国外上不了新浪是你撞上了GFW,该网设在中国境内。

不过她那篇文章里有写,加拿大法国能上,德国不行。
我觉得德国人不会封的,没必要,咱们国内上过大学的好歹看得懂英文所以国家要搞信息过滤,德国人有几个看得懂中文?
发表于 2008-4-4 13:23 | 显示全部楼层
LZ遇上传说中的金盾工程了吧,tracert一下就知道到底是哪里出问题了。
以我个人结果来看,明显是在中国境内出的问题。
头像被屏蔽

TA的专栏

发表于 2008-4-4 14:38 | 显示全部楼层
发表于 2008-4-4 17:04 | 显示全部楼层
据我估计是中国把网封了。在留园网上,看到英国也上不了国内的网。当初看那个帖子的时候,我就想,乌龙啊!
发表于 2008-4-4 18:27 | 显示全部楼层
原帖由 研世 于 2008-4-4 12:40 发表
刚才国内一网友咨询
他其它论坛看到一篇贴子.其中提到德国封中国网站

他问
1.技术上是否有可能
2.是否严重违法,如果有这种行为的话

================================================
和傲慢的德国同事 ...

楼主你的智商真的有问题。 你提到的这篇帖子,实际上是作者在说反话。表面看是一崇高的爱国青年为祖国辩护,实际上是作者对中国阴暗面的辛辣讽刺。你再仔细看看文学城上原帖下面的跟贴就知道了。

前段时间国内确实在网络管制,要是你跑去告德国网管,岂不成了天大的笑话?估计会被帖子的作者笑死。。。
 楼主| 发表于 2008-4-4 19:49 | 显示全部楼层
原帖由 irvine 于 2008-4-4 19:27 发表

楼主你的智商真的有问题。 你提到的这篇帖子,实际上是作者在说反话。表面看是一崇高的爱国青年为祖国辩护,实际上是作者对中国阴暗面的辛辣讽刺。你再仔细看看文学城上原帖下面的跟贴就知道了。

前段时间国 ...

读不懂中文就别回贴!
发表于 2008-4-4 20:13 | 显示全部楼层
封不封国内网不知道,就知道不让中国人在SPIEGEL ONLINE 的论坛里发贴!或者删除中国人反对的帖子!那是我经历的!!!德国人写的
http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=3518&page=99

ich habe mich angemeldet in diesem Forum, da ich gerade von einem Chinesen gehört habe, dass er hier gesperrt wurde. Einge Beiträge hier haben den Kollegen von mir sehr geärgert, wie z.B. der von "Der Blicker", welcher fordert, dass man jetzt etwas tun müsse, damit die Chinesen ja ihr Gesicht verlieren, da dies das Schlimmste für sie sei.

Sicher kann und soll man China wegen der Tibet-Politik kritisieren, mein Eindruck ist nur, dass (neben den vielen vernünftigen Kommentaren) einige sich hier herumtreiben, deren Niveau nicht viel besser ist als das, was sie kritisieren.

Am "besten" finde ich aber, dass Chinesen, die hier mitstreiten wollen, aufgrund nicht passender Meinungen (oder vielleicht sogar wegen Unflätigkeit) kommentarlos gesperrt werden. So vermitteln wir China einen wirklich tollen Eindruck darüber, was Meinungsfreiheit bedeutet.

Die Krönung dabei finde ich aber, dass dies in einem Forum passiert des Spiegels. Früher einmal hatte ich durchaus Respekt vor dem Spiegel, aber spätestens seit dem Artikel im Spiegel über China, der unter dem Aufmacher "Die gelbe Gefahr" oder "die gelben Spione" oder so lief, habe ich diesen Respekt verloren. Ein Magazin, dass sich einmal als Sturmgeschütz der Demokratie verstanden hat, sollte mit solchen Überschriften der in Deutschland latent vorhandenen Fremdenfeindlichkeit nicht auch noch Vorschub leisten. Statt "die gelben Spione" häte man auch "die chinesischen Spione" schreiben können.

Dieser Niveauverlust setzt sich nun hier durch die kommentarlose Sperrung unwillkommener Chinesen fort.

Es gibt durchaus immer gute Gründe, bestimmte Nutzer zu sperren. Aber bei diesem Thema in diesem Forum in der jetzigen Situation, sollte man es vielleicht einem Chinesen erklären, warum man ihn sperrt.

Ansonsten machen wir uns lächerlich mit unserer stolz vor uns hergetragenen Errungenschaft der Meinungsfreiheit und Demokratie.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-8 14:05 , Processed in 0.067687 second(s), 20 queries , MemCached On.