|
封不封国内网不知道,就知道不让中国人在SPIEGEL ONLINE 的论坛里发贴!或者删除中国人反对的帖子!那是我经历的!!!德国人写的
http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=3518&page=99
ich habe mich angemeldet in diesem Forum, da ich gerade von einem Chinesen gehört habe, dass er hier gesperrt wurde. Einge Beiträge hier haben den Kollegen von mir sehr geärgert, wie z.B. der von "Der Blicker", welcher fordert, dass man jetzt etwas tun müsse, damit die Chinesen ja ihr Gesicht verlieren, da dies das Schlimmste für sie sei.
Sicher kann und soll man China wegen der Tibet-Politik kritisieren, mein Eindruck ist nur, dass (neben den vielen vernünftigen Kommentaren) einige sich hier herumtreiben, deren Niveau nicht viel besser ist als das, was sie kritisieren.
Am "besten" finde ich aber, dass Chinesen, die hier mitstreiten wollen, aufgrund nicht passender Meinungen (oder vielleicht sogar wegen Unflätigkeit) kommentarlos gesperrt werden. So vermitteln wir China einen wirklich tollen Eindruck darüber, was Meinungsfreiheit bedeutet.
Die Krönung dabei finde ich aber, dass dies in einem Forum passiert des Spiegels. Früher einmal hatte ich durchaus Respekt vor dem Spiegel, aber spätestens seit dem Artikel im Spiegel über China, der unter dem Aufmacher "Die gelbe Gefahr" oder "die gelben Spione" oder so lief, habe ich diesen Respekt verloren. Ein Magazin, dass sich einmal als Sturmgeschütz der Demokratie verstanden hat, sollte mit solchen Überschriften der in Deutschland latent vorhandenen Fremdenfeindlichkeit nicht auch noch Vorschub leisten. Statt "die gelben Spione" häte man auch "die chinesischen Spione" schreiben können.
Dieser Niveauverlust setzt sich nun hier durch die kommentarlose Sperrung unwillkommener Chinesen fort.
Es gibt durchaus immer gute Gründe, bestimmte Nutzer zu sperren. Aber bei diesem Thema in diesem Forum in der jetzigen Situation, sollte man es vielleicht einem Chinesen erklären, warum man ihn sperrt.
Ansonsten machen wir uns lächerlich mit unserer stolz vor uns hergetragenen Errungenschaft der Meinungsfreiheit und Demokratie. |
|