萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: csoulcmate

[原创文章] 公开日记,网上杂谈。

[复制链接]
 楼主| 发表于 2008-7-7 12:45 | 显示全部楼层
原帖由 Lining 于 2008-7-6 19:50 发表
Heute nichts neues. Ein Tag besteht aus 24 Stunden; eine Stunde besteht aus 60 Minuten; eine Minute besteht wiederum aus 60 Sekunden. Wie kann das nur sein, dass heute, der 6 Juli überhaupt nichts pa ...

Im inneren ist bestimmt viel passiert.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-7-7 12:47 | 显示全部楼层
原帖由 Irish~Coffee 于 2008-7-6 20:41 发表

Bu bist sehr klug.

alles gute für die prüfung
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-7-7 12:47 | 显示全部楼层
原帖由 Bettencourt 于 2008-7-6 21:59 发表
heute habe ich meiner Spielchen weitergefuehrt. wie die beste immer spaeter kommt, das Spiel ist bis jetzt immer noch nicht zu Ende gekommen. Aber das macht nichts. Es muss irgend wann zum Ende erlang ...

ausdauer zahlt sich aus.
发表于 2008-7-7 12:49 | 显示全部楼层
LSD, wie war dein Wochenende? Und wo warst du denn übrigens? Du bist bei uns hier gar nicht aufgetaucht.
 楼主| 发表于 2008-7-7 13:31 | 显示全部楼层

gladiatoren

Zeit: Nachmittag am Sonntag, 6.7.08
Wetter: sonnig, warm
Gegenstand: Ausgrabung einer römischen Stadt

ich stehe zum ersten mal auf einer echten historischen ausgrabung. Auch wenn nur ein sehr kleiner Teil der originalen in der erde begrabten stadt erschlossen ist und der rest nur nachbauten sind, kann man sich das leben der damaligen Römer gut ausmalen. es sind keine gigantischen eindrücke, aber doch eine menge inspirierende und prägende. ich will nur von einem davon kurz erzählen.
mein empfinden in der Gladiatoren Arena
ich stand in der mitte des runden schauplatzes, wo vor tausenden von jahren der kampf zwischen menschen oder zwischen mensch und raubtier stattfand. ich fühle die lockere erde unter den füßen und muss an den film gladiator denken. mit hilfe dieses ortes will ich die damalige luft riechen, den im fluss der zeit abgesetzten geschmack des einstigen lebens - das leben der zum kampf befohlenen sklaven. mit geschlossenen augen sehe ich auf mich stürmende gegner, deren vor angst verzweifelte und wütende gesichter - in erstickendem kontrast zu den gesichtern der zuschauer, die scharfe spitze des speers, blut - eigenes und fremdes. ich bin erstarrt bei der vorstellung des bewusstseins, dass das MEIN leben wäre: schmerz und erniedrigung gehört zum täglichen geschäft, tod ist nur eine normale alternative des ausgangs, hoffnung trägt nur die eigene stärke, nichts anderes gibt halt und sicherheit, das vergnügen anderer ist der sinn meines lebens. der hungrige löwe, der mich töten wird, ist tragischerweise nicht nur mein feind, sondern im wesentlichen ein freund; denn nur er fühlt dasselbe wie ich. leben ist gleich überleben.
ich öffne meine augen mit einem schauer im rücken.....
was ist geschichte. es ist ein bleibendes gefühl, das nur nicht von jeder generation gespürt werden muss.

[ 本帖最后由 csoulcmate 于 2008-7-7 15:28 编辑 ]
 楼主| 发表于 2008-7-7 14:11 | 显示全部楼层

erzählung am esstisch

Zeit: Freitag Abend, 4.7.08

Eine Einladung, der anlass stammt nicht von mir, ich war bloß gast. Gastgeber war ein altes ehepaar, der herr sehr redselig, die dame sehr herzlich - ich kann mir vorstellen, dass sie einmal eine attraktive lady war, beide waren enorm nett und freundlich. Eine kleine geschichte, die die gastgeber erzählten, berührte mich wieder einmal:
Der Herr erzählt eine geschichte von seiner schon verstorbenen schwiegermutter. Sie war doktor, eine energische frau mit viel lebenslust und temperament. mit 60 jahren hat sie das autofahren gelernt und ihren führerschein bekommen.doch nach nur 3 monaten wurde sie von der polizei erwischt -- bei rot durchgefahren. sie kam vor gericht mit den zu erwartenden konsequenzen. "Ich bin doktor, Rot gilt nicht für mich!", sagte der herr lachend, "so hat meine schwiegermutter zum richter gesprochen!" wir lachten.
Nun schaltet die dame ein: mein mann ist sehr lustig und kann gut geschichte erzählen. (sie machte eine pause und sagte weiter: ) doch was er erzählt ist falsch. Mit ruhiger und ernster stimme erzählt sie uns die richtige geschichte:
ihre Mutter war über 60 als sie ihren führerschein machte. eines tages war sie auf einer landstraße, für jede richtung war nur eine spur vorgesehen. und für jede richtung gibt es eine ampel, beide waren rot; zwischen den ampeln war ein querweg für fußgänger, dieser weg führt von der einen seite zur anderen seit der straße und neben ihr ist eine kleinen autowerkstatt, die ebenfalls zwischen den ampeln liegt. genau in diese werkstatt wollte ihre mutter hin. sie stand als erste vor der ampel, hinter ihr eine lange schlange von autos. die werkstatt war auf der linken seite der straße. sie muss also nach links abbiegen, natürlich wenn die ampel grün ist. aber dann ist die ampel für den gegenverkehr auch grün, und sie musste warten bis die autos vom gegenverkehr alle durchgefahren sind. und so müssten alle autos hinter ihr mitwarten. genau das wollte sie nicht, denn es war ebenfalls eine lange schlange von autos aus der gegenrichtung und sie hätten alle lange warten müssen. so entschloss sie sich, bevor die ampel grün wurde, in die werkstatt einzubiegen, damit der verkehr nicht durch sie behindert wird. sie tat es. doch sie vergass es, vorher in den rückspiegel zu schauen: es war ein polizeiwagen hinter ihr..... Sie hat versucht, es den polizisten zu erklären. aber vergebens.
dann fügte die dame hinzu:" dass sie doktor ist und rot für sie nicht gilt, das hat meine mutter nie gesagt."
sie war während der ganzen erzählung ruhig, ernst, und sie sprach langsam und deutlich. ich wusste nicht so recht was ich in ihren grauen und funkelnden augen sah. doch ich war tief berührt, vielleicht von der art, wie sie sich an ihre mutter erinnert, wie sie derer guten vorsatz verteidigt, und wie sie dabei so gelassen bleibt und was sie ausstrahlt, als sie das schicksal so hinnimmt.

[ 本帖最后由 csoulcmate 于 2008-7-7 15:28 编辑 ]
发表于 2008-7-7 15:14 | 显示全部楼层
Ich habe einmal einen Doku-Film über Gladiatoren gesehen. Entgegen meiner Erwartung lebten die Gladiatoren nicht so wie ich gedacht habe. Bücher und Filme wie  Gladiator vermitteln uns so ein Bild, dass die Gladiatoren haufig Sklaven oder Gefangene waren und   das spiel oft mit dem Tod einesGladiatoren endete. Laut dem Doku-Film waren die Gladitoren relativ gut versorgt, damit sie auch wirklich kampfen könnten. In den Spielen geht es in der erste Linie um Kampfkunst, 90% der Kampfer könnten das Spiel überleben. Denn ein Gladiator, vor allem guter Gladiator war nicht so einfach zu finden, es wäre zu schade und finanziell auch unmöglich, in jedem Spiel 50% der Gladiatoren sterben zu lassen (des weiteren ist es auch gut möglich, dass der gewonnene Gladiator auch so schwer verletzt ist, dass er seine Kampfkraft verliert., wenn die Spiele wirklich so brutal wären).

So faszinierend das Thema auch ist, schriftliche Dokumentation gibt es nur selten. Ich weiß selber nicht, welche  Version glaubwürdiger ist.

[ 本帖最后由 Lining 于 2008-7-7 16:16 编辑 ]
发表于 2008-7-7 15:34 | 显示全部楼层
Heute wurden die bestellen Waren von Bauhaus endlich da! Von morgen an muss ich dann hart arbeiten. Wände streichen......dann umziehen....ich hoffe, ich schaffe das noch Ende Juli
Mein neues Zuhause steht genau gegenüber Lidl, ich muss nie mehr so lange laufen zum Supermarkt.$m22$
发表于 2008-7-7 15:41 | 显示全部楼层

回复 47# 的帖子

wenn du  schon mal lateinische Texte gelesen hast, könntest du mindestens die sklaven von den gladiatoren unterscheiden, die sehr verschiedenes soziales Milieu zu jener zeit genossen. Es gab sklaven, die die haushaltwirtschaft betrieben. also, kurzerum gesagt, zwei unverwechselbare Begriffe.

[ 本帖最后由 hichoc 于 2008-7-7 17:01 编辑 ]
发表于 2008-7-7 15:52 | 显示全部楼层

回复 49# 的帖子

Auch wenn ich keine lateinische Texte gelesen hätte, weiß ich doch, dass Sklaven nicht gleich Gladiatoren (oder umgekehrt) bedeuten. Nur wird durch verschiedene Medien oft ein verzerrtes Bild vermittelt, dass die meisten Gladiatoren Sklaven oder Gefangene waren.  Was wahrscheinlich nicht der Fall ist.  Natürlich gab es Gladiatoren, die eigentlich speziell trainierte Sklaven waren; Es gab auch Gladiatoren, die freiwillig den Beruf ausüben, denn damit verdiente man gutes Geld (alle Info ohne Gewähr:P , nur laut dem Film)
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-5 04:59 , Processed in 0.060382 second(s), 13 queries , MemCached On.