萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1457|回复: 17

[轻松一刻] 大家来八一八Deutsche Mentalität VS. Chinesische Mentalität!

[复制链接]
发表于 2008-7-23 20:48 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
大家来这个楼里八一八这个话题吧。
出国前就听说了德国人的Pünktlichkeit, Genauigkeit, Fleißigkeit
但是到这里后发现Pünktlichkeit这点并不十分准确,相应的,觉得应该是他们有Terminplan的概念。

中国人总的来说比较zurückhaltend, 中国女生比较zärtlich.

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-7-23 21:07 | 显示全部楼层
ich finde das ich ziemlich stark bin :D
manche deusche sind überhaupt nicht zuverlässig. habe in der fh schon ne paar getroffen. einen meiner partner, aha...Herr Winter....der typ sagte immer, ha , ich komme aufjedenfall, ich mache die aufjedenfall, jaja°...wir treffen uns morgen aufjedenfall...................ende sagte er immer: ha! schei##, habe verschlafen!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-7-23 21:19 | 显示全部楼层

回复 沙发 的帖子

$汗$ $汗$ 居然连这样的德国人都被楼上遇见了
佩服
发表于 2008-7-23 21:22 | 显示全部楼层
ja.schon , mir war die Geduld immer ausgegangen.
ab 4. semester habe dann ne neue partner gehabt. gott sei dank.
der liebe herr winter studierte dann nicht mehr , weil er die Studiengebüre nicht bezahlen wollte. habe ja nicht genau gefragt, aber sah so aus$考虑$
发表于 2008-7-23 21:25 | 显示全部楼层

回复 地板 的帖子

呵呵,还以为是睡过头,忘了交学费了呢
发表于 2008-7-23 21:43 | 显示全部楼层
pünktlichkeit: die deutschen sind nicht berühmt für ihre pünktlichkeit (ich meine natürlich eine Gruppe von Deutschen) sonder für ihre Kunst, sich zu entschuldigen fürs zuspätkommen.
genauigkeit: ich höre nur zu oft von den Deutschen (Ingenieuren): " also so ungefähr. es kommt hin. genau weiß ich nicht, aber im prinzip soll es so funktionieren. irgendwie, irgendwo.....
fleißigkeit: ich glaube solche tugenden sind schätze der älteren generationen in deutschland. die gegenwärtige generation legt mehr wert auf "Effizienz", mehr schein als sein, mehr Befriedigung der chefs als der sache an sich.
zurückhaltend: na klar, lass die deutschen in china studieren, mal gucken ob sie nicht noch zurückhaltender sind in der chinesischen umgebung.
发表于 2008-7-23 21:44 | 显示全部楼层
noch was zur fleißigkeit: die deutschen sind fleißig im erledigen von sachen, bei welchen sie nicht zu denken brauchen.
发表于 2008-7-23 22:45 | 显示全部楼层
die deutsche sowie chinesische Mentalität ist mir sowieso nur Klischee, im grund genommen kann ich mich nicht die mentalitäten beiderseits mit einpaar Stichworten befassen. salopp gesagt, eurozentrisch einerseits, sinozentrisch andererseits, wenn du die zwei in einem Packet einschliesst und davon unterscheiden laesst. dazwischen eine große kluft der zeit, natur, kultur...

[ 本帖最后由 bisdato 于 2008-7-24 00:41 编辑 ]
发表于 2008-7-24 05:44 | 显示全部楼层
mentalität ist schon spürbar manchmal. beobachte die erste reaktion eines menschen. darin werden sich deutsche und chinesen unterscheiden. das zeigt mentalität.
发表于 2008-7-24 08:42 | 显示全部楼层
原帖由 csoulcmate 于 2008-7-24 06:44 发表
mentalität ist schon spürbar manchmal. beobachte die erste reaktion eines menschen. darin werden sich deutsche und chinesen unterscheiden. das zeigt mentalität.

wenn das wort mentalität wirklich auf seine wurzel zurückgeht,im sinne dessen, was bei einem menschen mental vorgeht, dann kann ich nur sagen, es gibt in meinem lexikon keine kategorie für mentalitätsunterschiede der chinesen von deutschen. nach einpaar gesprächen und beobachtung der ersten reaktion eines menschen, kann ich nur herausstellen, ob der mensch mir gefällt.

mit menschen umzugehen ist keine mentalitätsache sondern sache der sympathie

[ 本帖最后由 bisdato 于 2008-7-24 09:43 编辑 ]
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-3 11:09 , Processed in 0.071124 second(s), 22 queries , MemCached On.