萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

12
返回列表 发新帖
楼主: csoulcmate

[轻松一刻] bist du zufrieden?

[复制链接]
发表于 2008-7-29 17:06 | 显示全部楼层
Ich versuch mich mal,auf Deutsch zu schreiben$害羞$
Meine Sprachkenntnisse kann ich auf jeden Fall nicht zufrieden sein.Nach der DSH-Pruefung hat es  sich gar nicht verbessert,sogar tritt zurueck.$闭嘴$
Besonders beim Seminar bin ich immer ruhig.Naturlich wuerde ich gern irgendwas sagen.Aber hab  grosse Angst davon,dass ich Fehler mache,obwohl der Profssor ziemlich nett war......
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-7-30 09:19 | 显示全部楼层
das ist ein normales problem.
wenn du beim seminar alles verstehen kannst, dann ist es nicht so schlimm, wenn du wenig sagst.
vielleicht kannst du einfache fragen stellen (wie "kannst du es genauer erklären, hast du ein anderes beispiel) und daraus eine kleine diskussion entwickeln. Oft ist es so, wenn man den mund aufgemacht hat, dann läuft es automatisch. nach kurzer zeit bist du mehr dran gewohnt, deine meinung zu sagen. also mit etwas einfachem anfangen.
es gibt leute die wenig hemmung haben und keine angst vorm fehlermachen haben. deswegen sprechen sie immer gleich drauf los, ohne viel zu zögern. ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich etwas gutes ist. man fühlt sich freier, spricht mehr, aber genau deswegen ist es wahrscheinlich, dass man immer auf demselben Niveau bleibt; denn man strengt sich sprachlich gar nicht so sehr an.
wenn du was sagen willst, aber in dem moment nicht weißt, wie du es sagen sollst. macht nichts. aber sorg dafür, dass du nachher, wenn du zeit und ruhe hast, es nachholst. entweder aufschreiben oder die sätze zu dir selbst sprechen. hieraus kann man viel lernen! man wird auch wissen, warum man im gespräch nicht sofort darauf gekommen ist.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-12-1 20:14 | 显示全部楼层
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-5 05:02 , Processed in 0.053535 second(s), 13 queries , MemCached On.