萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: Affengeil

[资源工具] 每天一个Redewendung 成语、习惯用语,总结在第一页,欢迎大家补充

[复制链接]
 楼主| 发表于 2008-8-6 08:38 | 显示全部楼层
原帖由 是否 于 2008-8-5 21:22 发表

Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
就是说一旦监工的或者统治者不在了,大家就开始骚动起来,或者高兴起来。

$支持$ $支持$ :D
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-8-6 09:21 | 显示全部楼层

als Ergänzung

原帖由 Affengeil 于 2008-8-4 22:12 发表hast du nicht alle tassen im schrank? = bist du verrueckt!

Von jemandem, den man für verrückt hält, sagt man, dass er nicht alle Tassen im Schrank habe. Auch in weiteren Redewendungen ist Tasse im Sinne von Verstand oder auch Gemüt gebräuchlich. Man spricht bei einem langweiligen Menschen auch davon, er sei eine trübe Tasse. Die Redewendung, dass jemandes Tasse einen Sprung (genauer gesagt: 'einen Sprung in der Schüssel') habe, ist heute nur noch wenig gebräuchlich. In all diesen Wendungen hat der Ausdruck Tasse nichts mit dem homonymen Wort Tasse als Trinkgefäß zu tun, wie beispielsweise in der Wendung: Hoch die Tassen; vielmehr leitet sich die Wendung von dem jiddischen Wort toshia her, das soviel wie Verstand bedeutet.

zitat von wiki:http://de.wikipedia.org/wiki/Nicht_alle_Tassen_im_Schrank_haben

Karl Schiller 好像曾说过 Genosse, lasst die Tassen im Schrank! 意思差不多就是 seid vernuenftig! 可见一个语法还可以有很多变化。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-8-6 09:24 | 显示全部楼层
原帖由 bisdato 于 2008-8-6 10:21 发表

Von jemandem, den man für verrückt hält, sagt man, dass er nicht alle Tassen im Schrank habe. Auch in weiteren Redewendungen ist Tasse im Sinne von Verstand oder auch Gemüt gebräuchli ...

WOW!!!$支持$ $支持$
发表于 2008-8-6 11:09 | 显示全部楼层
1. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
2. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
 楼主| 发表于 2008-8-6 11:23 | 显示全部楼层
 楼主| 发表于 2008-8-6 11:24 | 显示全部楼层
原帖由 刀疤 于 2008-8-6 12:09 发表
1. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
2. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

:D :D $支持$
发表于 2008-8-6 11:29 | 显示全部楼层
 楼主| 发表于 2008-8-6 12:02 | 显示全部楼层
原帖由 csoulcmate 于 2008-8-6 12:29 发表
stimmts oder hab ich recht?

heißt es, ich hab so oder so recht?
发表于 2008-8-6 12:06 | 显示全部楼层
发表于 2008-8-6 13:31 | 显示全部楼层
wie die Lemminge (in eine Dummheit gelaufen)...
这个是昨天看报纸时学的,就是说象一群旅鼠一样,领头的跳崖跳海了,后面的也跟着,盲从。。

Beispiel:
1. Diese Leute sind wie die Lemminge in eine Dummheit gelaufen. Die Verantwortung liegt bei beiden, Organisatoren und Teilnehmern. Bergsteigen hat nichts mit Wettlaufen zu tun.

2. Die publizistische Kultur deutscher Medien erinnert mitunter an Lemminge: Einer tappt in die Irre und der Rest marschiert sorglos in die falsche Richtung. Das jüngste Beispiel einer AFP-Falschmeldung bestätigt diese Einschätzung
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-2 14:54 , Processed in 0.066091 second(s), 14 queries , MemCached On.