|
马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。
您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册
x
Ich soll eine Präsentation in Bezug auf China durchführen. Ich habe einige Texte geschrieben.
Jetzt möchte ich meine Texte Stück für Stück eingeben.
Ich bitte um Ihre Korrektur und Vorschlaege.
Dank schön...$送花$ $送花$ $送花$
Das Thema lautet: "Einblick in China" (ist das geeignet für meine Texte???)
LOS!!!
1, bei erster Folie "Einblick in China" und "Gleiderung"
Herzlichen Willkommen bei meiner Präsentation, Lieber Chef und Liebe Kollegen!
Heute werde ich Ihnen das Thema "Einblick in China" präsentieren. Der ihre erste Eindruck von China ist vielleicht
bereists geprägt durch Fernsehen, Zeitschrift, Internet usw.
Einige von Ihnen kennen wahrscheinlich China gut aus, z.B. die Kultur und die Wirtschaft.
Deshalb werde ich Ihnen nur am Anfang einen kurzen Überblick von China einführen, dann werde ich neben einigen interesanten Aspekten auf Chinesische Kultur, Geschicht eingehen, am Ende werden die großen Unterschiede der Kultur zwischen China und Deutschland durch ein paar Bilder zusammengefasst. Ich wünsche, dass durch meine Vorstellung Sie mehr über China wissen und sich Ihre Interessen an einer Reise nach China aufwecken lassen.
-----------------------------------------------------
2NEU eingegeben...
Das chinesichse Äquivalent zum deutschen Wort China ist "Zhongguo", das im Deutschen recht gut mit Reich der Mitte wedergegeben ist.
.......略去引用中国概况100字
Das chinesische Äquivalent zum deutschen Wort China ist "Zhongguo", das im Deutschen recht gut mit Reich der Mitte wedergegeben ist.
Die chinesische Sprache ist eine schöne Sprache. Mit verschiedenen Tönen klingt die Aussprache wie ein Lied.
Die Zeichen sind sehr Bedeutungsvoll, bei nächster Selbstvorstellung werde ich ein Beispiel nennen.
Immer populär wird das Lernen der Chinesischen Sprache in vielen europäischen Ländern.
Obwohl Sie mich schon persönlich kennen gelernt haben, darf ich mich noch einmal vollständig vorstellen.
Ich heiße... und komme aus Nanjing, die ist Hauptstadt der Jiangsu Provinz. Aus dieser Landkarte sieht man, dass sich die Stadt in Ost China liegt und die gegen 300 km weit von Shanghai ist. Von 1912-1949 war sie die Hauptstadt von China.
In allgemein enthält ein typischer chinesischer Name 2 bis 3 Wörter. Wieso? Da 4 Wörter wie ein typischer japanischer Name klingen.
Übrigens, nach der Heirat ändert sich der Nachname der Frau nicht.
12-Tierzeichen:
unter chinesischem Tierzeichen "Hunde" wurde ich geboren, ich habe ein Tabelle erstellt, damit Sie schnell eigene Tierzeich herausfinden können.
(Frage ich eine Kollegin.....Lärm oder Schwein...)
Auf diese Weise können Sie vielleicht einfach das Alter einer Frau festlegen!
Knapp 92% der Bevölkerung China sind Han-Chinesen, und hat China 55 offiziell anerkannten nationalen Minderheiten. Gegenüber der Han-Mehrheit haben Sie einige Vorrechte. z. B. Sie können immer mehr Kinder haben.
Wieso heißt die Mehrheit "Han"? Wann wurde die "12-Tierkreiszeichen"-Lehre gebildet?
Weil es eine mächtige Dynastie "Han" von 206 v. Chr bis 220 n. Chr gibt.
"Chinesische Mauer" wurde erstes mal komplett aufgebaut während "Qin-Dynastie", um gegen die nördliche Minderheit zu kämpfen.
Damals wurde weltweit bekannte "Terrakotta-Armee" erbaut für das Mausoleum von "Qin Shihuangdis".
Während nachfolgender Dynastie von "Qin" besiegte der "Han"-Kaiser die nördliche Minderheit. Ein Teil hat kapituliert, anderer Teil war ausgewandert, der hat ein neues Land aufgebaut, das ist heutzutage Türkei.
Die chinesische Kultur wurde entscheidend von drei großen geistigen Strömungen des Konfuziusmus, des Daoismus und des Buddhismus beeinflusst.
Ab "Han" Dynastie wurde Konfuziusmus raschen verbreitet, und der Konfuziusmus dominiert im Vergleich zu anderen zwei Strömungen. In Deutschland gibt es zurzeit 8 "Konfuzius-Institut". Das 8ten Institut ist am 10.07.08 an der Uni Trier geöffnet.
to be continued.............
------------------------------------------------------------
3 zwei wichtige Feste
Neujahr ist in Deutschland immer am 1. Januar, und gefeiert wird in der Nacht davor. Das ist anders in China. Gezählt wird das neue Jahr in China zwar auch ab den ersten Januar, das Fest feiern wir aber an einem ganz anderen Tage und ganz anders, das Datum ist immer zwischen den 21. Januar und dem 20. Februar. Im Jahre 2009 findet das chinesische Springfest am 26.01.2009. Das neue Jahr ist in China das wichtigste Familienfest im ganzen Jahr. Viele Familien bereiten sich wochenlang darauf vor, weil es so viel zu beachten gibt, damit das ganze nächste Jahr für die Familie gut wird. Wir essen dabei „Jiaozi“, ein chinesisches Teiggericht, Teigtaschen mit der Füllung. Die Füllung besteht in der Regel aus Gemüse und Fleisch oder Garnelen.
Wir besuchen die Verwandte und essen zusammen. Die Leute wünschen miteinander „Guten Rutsch“. Beim Essen trinken wir chinesischen Schnaps, der meistens mehr als 36% Alkohol enthält. Die Kinder kriegen deutlich viel Geld (Yasuiqian) von Opa und Oma, der Eltern, Tanten, Onkel. Sie können dann gewollte Dinge selbst einkaufen. Am Abend zünden die Leute das Feuerwerk im Hof oder auf öffentlichen Plätzen. Wir feiern das Fest stetig fast 15 Tage.
Apropos, ich möchte die Glückzahl in China erwähnen.
Zahlen mit positiver Konnotation sind 6, 8 und die 9, da ihre Aussprache ähnlich der einiger positiver Wörter ist. Aber 18te Etage ist auch nicht so gut. 13 und 250 bedeuten Idiot. Wirklich sollte man nur die Zahl Vier meiden. Wenn man ein Fahrzeugkennzeichen mit einige „4“ kriegt, ist es nicht total schlimm, weil die Aussprach von „4“ in Musik selber wie von „8“ auf Chinesisch ist.
Das Bild zeigt uns, dass „Jiaozi“ im Wasser gekocht und „Bapao“ durch den Wasserdampf erhitzt werden. Wieso werden die nicht wie in Deutschland gebacken.
Weil es in China Urzeit und auch jetzt keine genug Energie für soviel Leute gibt.
Dadurch kann man die Energie einsparen und lässt sich die Effizienz offenbar erhöhen.
Mond fest
Das Mondfest ist so wichtig für die Chinesen wie das Osterfest für die Deutschen.
Nach dem Bauernkalender feiern wir immer am 15. Tag des 8ten Monats das Mondfest. Dieses Jahr findet es am 14. Sep nach dem gregorianischen Kalender statt. An diesem Tag erscheint der Vollmond so groß und hell strahlend wie in keinem anderen Monat des Jahres. Man beschenkt Verwandte und Freunden beim Mondfest mit einer Spezialität, die wegen ihrer runden Form wie ein Vollmond aussieht und deshalb zum Mondkuchen genannt wird. Der runde Kuchen symbolisiert das Zusammensein der ganzen Familie. Jedoch wird der Mondkuchen heutzutage kaum selbst gebacken.
Wirtschaft
Seit 1978 hat sich die chinesische Wirtschaft rapide entwickelt. Die Beschleunigung des Wirtschaftswachstums hat erneut ein Wunder geschaffen. Trotzdem mangelt es dem Land in vielen Bereichen an der kernwettbewerbsfähigkeit. In Hinsicht auf die technische Innovationskraft hat China im Vergleich zu einem Innovationsland noch einen weiten Weg vor sich. In dem aktuellen Wirtschaftssystem liegen die Probleme auf Innovation und Nachhaltigkeit.
-----------------------------
4 Unterschied der Kultur zwischen China und Deutschland (Bilder sind unter http://tj.sojiji.com/bbs/1110038043~-1~22/49566_49566.htm erreichbar)
3 Mahlzeiten sind meistens immer warm.
Wir essen gerne Reis, trinken Tee, die Deutschen trinken gerne Bier, essen gerne Wurst.
Bei einem schwierigen Problem wollen wir umgehen.
Wenn möglich fahren die Chinesen mit dem eignen Auto.
Unsere Laune sind unabhängig von dem Wetter.
Wir gehen Duschen am Abend.
Wir wollen uns beim Essen miteinander über etwas mehr unterhalten.
Die Beziehung untereinander in China ist ziemlich komplex und auch sehr wichtig.
Die Pünktlichkeit für uns bedeutet eine Abweichung gegen 5 Min.
Wir wollen beim Essen mit Gabel und Messe probieren.
Opa, Oma und die Eltern kümmern sich um das Kind.
Wir äußern unsere Meinung nicht immer direkt.
Während der Freizeit gehen die Älter mit dem Kind Spazieren.
Bei uns nehmen wir gerne viel Fotos auf während des Urlaubs.
Der Chef sage aller zu und ab.
Am Sonntag gibt es viel Leute auf der Straße.
Wir wollen uns oftmals unsere Freunde treffen.
Bei einer typischen chinesischen Party essen wir meistens rund zusammen neben einem großen Tisch.
[ 本帖最后由 青衣 于 2008-10-15 20:56 编辑 ] |
评分
-
1
查看全部评分
-
|