萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1598|回复: 6

[资源工具] Positive Fragen / Negative Fragen

[复制链接]
发表于 2008-10-26 19:53 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
摘自 维基百科
http://de.wikipedia.org/wiki/Ja
http://de.wikipedia.org/wiki/Nein

Positive Fragen

Ja bekräftigt eine positive Antwort·
        „Gehst du heute ins Schwimmbad?“ - Antwort: „Ja, ich gehe heute ins Schwimmbad)!“

Negative Fragen

Eine negative Frage kann auch mit Ja bekräftigt werden:  
        „Gehst du heute nicht ins Schwimmbad?“ - Antwort: „Ja, ich gehe heute nicht ins Schwimmbad.“

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-10-26 19:54 | 显示全部楼层
Positive Fragen

Nein widerspricht einer positiven Frage (Ja bestätigt sie):
        „Gehst du heute ins Schwimmbad?“ – Antwort: „Nein, ich gehe heute nicht ins Schwimmbad.“  

Negative Fragen  

Nein bestätigt eine negative Frage:
        „Kommst du heute nicht ins Schwimmbad?“ – Antwort: „Nein, ich komme nicht ins Schwimmbad“.
    Doch widerspricht einer negativen Frage:
        „Kommst du heute nicht ins Schwimmbad?“ – Antwort: „Doch, ich komme ins Schwimmbad“.
    Eine negative Frage kann auch mit Ja bekräftigt werden:
        „Kommst du heute nicht ins Schwimmbad?“ – Antwort „Ja, ich komme nicht ins Schwimmbad“.
    In diesem Falle widerspricht man einer negativen Frage mit Nein:
        „Kommst du heute nicht ins Schwimmbad?“ – Antwort: „Nein, ich komme heute ins Schwimmbad“.  

Vermeiden sollte man eine Antwort, die nur aus dem Wort „nein“ besteht, da sie missverstanden werden kann und oft auch als unhöflich gilt.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-10-26 20:03 | 显示全部楼层
$支持$ $支持$

"Vermeiden sollte man eine Antwort, die nur aus dem Wort „nein“ besteht, da sie missverstanden werden kann und oft auch als unhöflich gilt."

das ist ein guter tipp. bei negativen fragen antworte ich fast nie ohne einen weiteren satz. sonst entsteht immer missverständnis, denke ich
发表于 2008-10-26 20:59 | 显示全部楼层
$送花$ $送花$ 接受“很红很革命”昨天的鞭策,用德语回帖:
Danke Chengche MM für diesen kleinen aber schönen Spaziergang im Irrgarten der verwirrenden Antwortsmöglichkeiten. Die Problematik mit "ja", "nein" und "doch" ist doch nicht so einfach, wie sie auf den ersten Blick erscheint. Diese scheinbaren Widersprüche, die man mit Hilfe verschiedener Kontexte immer hin und her "inszenieren" kann, wirken einerseits erschreckend, verraten uns aber auf der anderen Seite, dass für denjenigen, der gerade die Antwort gibt, der Ausgangspunkt seines Denkens bei der Auswahl der Wörter eine entscheidende Rolle spielt. Wichtig ist nämlich dabei, ob sich dieses "ja", "nein" oder "doch" im Antwortsatz eher auf die ganze Aussage der Frage oder schließlich auf einen Teil deren Inhaltes bezieht. Eine dritte Möglichkeit wäre, dass der Antwortsatz die positive bzw. die negative Bedeutung der Frage völlig ignoriert und stattdessen einen kompletten neuen Anfang macht.

[ 本帖最后由 Chris6789 于 2008-10-26 21:05 编辑 ]

评分

1

查看全部评分

楼主| 发表于 2008-10-26 21:15 | 显示全部楼层
原帖由 Chris6789 于 2008-10-26 20:59 发表
$送花$ $送花$ 接受“很红很革命”昨天的鞭策,用德语回帖:
Danke Chengche MM für diesen kleinen aber schönen Spaziergang im Irrgarten der verwirrenden Antwortsmöglichkeiten. Die Problematik  ...

我要谢谢你 $送花$ 因为你那个关于时间的问题,让我开始想,我平常最搞不清的是什么德语问题,于是开始 google, 后来觉得 维基 解释的比较好 :)
发表于 2008-10-27 08:43 | 显示全部楼层
schon wieder was gelernt.
Chengche ist wirklich super Wen yi
$送花$
发表于 2008-10-27 11:02 | 显示全部楼层
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-3 04:59 , Processed in 0.073048 second(s), 19 queries , MemCached On.