萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: Lining

[轻松一刻] 每日短文阅读:暂停更新

[复制链接]
 楼主| 发表于 2008-11-26 13:29 | 显示全部楼层

Drucker-Zeugnis?

Ein weiteres Beispiel für den Bedeutungswandel ist der Drucker. Bis in die achtziger Jahre verstand man darunter ausschließlich einen Menschen, der in einer Druckerei arbeitet und eine Druckmaschine bedient. Heute denkt man bei dem Wort "Drucker" als erstes an ein Gerät, das im günstigen Fall Papier bedruckt und uns ansonsten ständig auffordert, sündhaft teure Tintenpatronen nachzukaufen. Das berühmte Beispiel für den sinnvollen Einsatz eines Bindestrichs zur Unterscheidung zwischen Drucker-Zeugnis und Druck-Erzeugnis droht ebenfalls ins Museum abgeschoben zu werden.

Im Süden Brasiliens lebt eine kleine deutschsprachige Gemeinde, die noch heute einen Dialekt pflegt, wie er zum Zeitpunkt der Auswanderung im 19. Jahrhundert gesprochen wurde. Dieses sogenannte Hunsrück-Deutsch ist für andere Deutschsprechende kaum zu verstehen. Fern der Heimat waren die Hunsrück-Deutschen von der Entwicklung der deutschen Sprache abgeschnitten. So ging die Einführung des Wortes "Matratze" komplett an ihnen vorbei. Noch heute sagen sie "Strohsack". Und auch "Flugzeug" ist für sie ein abgehobener Modernismus, mit dem sie nicht viel anfangen können. Sie sagen stattdessen "Luftschiff". Sollte Tante Paula jemals nach Brasilien reisen und dort auf eine Gruppe von Hunsrück-Deutschen stoßen, würde man sie womöglich verständnislos belächeln, wenn sie etwas von einem "Flugzeug" erzählte. "Das ist doch ein Luftschiff!", würde man ihr sagen, woraufhin Tante Paula energisch erwiderte: "Aber nein, glauben Sie mir, in Deutschland sagt man schon lange Flugzeug dazu!" Und die Hunsrück-Deutschen würden die Köpfe schütteln und murmeln: "Armes Deutschland!"
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-11-26 15:08 | 显示全部楼层
Manche Leute schlecken für ihr Leben gern Eis, für andere ist Nougat oder Käsekuchen das höchste der Gefühle. Ich esse am liebsten Brot. In ein Stück Brot zu beißen ist einfach ein Genuß für mich. Sein Aroma gibt mir ein Gefühl der Sicherheit, und wenn ich selbst Brot backe, komme ich mir ganz großartig vor.
    Ich schätze eine Mahlzeit oft nach dem Brot ein, das man mir vorsetzt. Es muß keine ausgefallene Sorte sein, nur frisch und unverfälscht. Für mich ist das Lüften der Brotkorbserviette kaum minder reizvoll als das Hochgehen des Vorhangs im Theater.
    Ich weiß, daß ich keineswegs allein bin mit meiner Leidenschaft für gutes Brot. Wer hätte nicht seine Lieblingssorte, wäre nicht ein ausgesprochener Freund oder Gegner einer knusprigen Rinde, wüßte nicht den herrlichen Duft zu schätzen, der einem frisch angeschnittenen warmen Brotlaib entströmt? Jeder, der schon einmal selbst Brot gebacken hat, kennt das Glücksgefühl, das einen beim Messen, Mischen, Kneten, Abwarten, Formen und schließlich beim Hineinbeißen in das köstliche erste Stück erfüllt.
    Bedenkt man, wie weit verbreitet Brot ist – welches Land hätte nicht seine ureigne Sorte? -, so ist es eigentlich bedauerlich, daß es nicht mehr für die globalen Friedensbemühungen genutzt wird.
    Selbst die Symbolkraft des Brotes verdient bewahrt zu werden. In unserer Zeit der Fertiggerichte ist es eines der weinigen Nahrungsmittel, deren Herstellung noch immer Planung, Kunstfertigkeit, Sorgfalt und Geduld erfordert – was ja auch meistens durchaus der Mühe wert ist.

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-11-26 15:09 | 显示全部楼层
Ein richtiger Gärtner wird um keinen Preis mit Handschuhen arbeiten. Die warme Erde in der bloßen Hand, nicht zu trocken, nicht zu feucht – das ist ein Gefühl, das man nicht beschreiben, sondern nur erleben kann. Der Geruch der Erde und der Gedanke an die ihr innewohnenden geheimnisvollen Kräfte erwecken Ehrfurcht und Zuversicht. Wenn etwas so Schlichtes und Einfaches so viel zu bewirken vermag, dann darf man glauben, daß es noch Hoffnung für die Menschheit gibt, auch wenn sie es noch so sehr darauf angelegt haben mag, sich selbst zu vernichten.
 楼主| 发表于 2008-11-26 15:25 | 显示全部楼层
 楼主| 发表于 2008-11-27 14:14 | 显示全部楼层
Armes, schlaues Superkind

Von Angela Gatterburg

Alarmiert von den Ergebnissen der Pisa-Studien, wollen viele Eltern ihre Kleinen schon früh auf Leistung und Kreativität trimmen. Doch die Förderung durch Kurse aller Art ist nicht unumstritten: Fachleute kritisieren elterlichen Überehrgeiz und fürchten das Verschwinden der Kindheit.

In dem berühmten Kinderbuch "Pu der Bär" von Alan Alexander Milne sprechen Ferkel und der miesepetrige Esel I-Aah eines Tages über drei Äste, die I-Aah sorgfältig vor sich auf dem Boden drapiert hat. "Das ist ein A", erklärt I-Aah. Ferkel zeigt sich nur mäßig beeindruckt. "Weißt du, was A bedeutet, kleines Ferkel? Es heißt Lernen, es heißt Bildung - all das, was Pu und dir fehlt", wettert der Esel. Das kleine Ferkel, das seine Zeit gern mit Trödeln, Träumen und Herumschlumpeln verbringt, schaut betreten.

[ 本帖最后由 Lining 于 2008-11-27 14:16 编辑 ]

评分

1

查看全部评分

楼主| 发表于 2008-11-27 14:17 | 显示全部楼层
Der Münchner Verlagsangestellten Julia Rest geht diese Szene aus dem Kinderbuchklassiker oft durch den Kopf. Ihre Tochter Lisa ist fünf Jahre alt, und Rest, 38, plagt sich längst mit kniffligen Bildungsfragen. Ihre Freundinnen bläuten ihr ein, dass man gerade in den ersten Lebensjahren sein Kind auf keinen Fall unterfordern dürfe, sagt Rest: "In deren Augen bin ich wohl total rückständig."

Ist sie tatsächlich rückständig? Sollen Drei-, Vier-, Fünfjährige Englisch, Französisch, Lesen und Rechnen lernen, in physikalischen Experimenten etwas über die Schwerkraft begreifen, ein Musikinstrument spielen? Und sollen sie, wenn der Kindergarten nicht genug zu bieten hat, Privatkurse besuchen? Kaum etwas bereitet engagierten Eltern heute solches Kopfzerbrechen wie die Frage, ob sie ihre Kleinen genügend fördern.
 楼主| 发表于 2008-11-27 14:17 | 显示全部楼层
Die Pisa-Ergebnisse haben Mütter und Väter ebenso alarmiert wie die Erkenntnisse von Wissenschaftlern, die sich mit der Hirnaktivität von Kleinkindern und ihrem Lernverhalten beschäftigen.

Kein Wunder, dass eine wachsende private Bildungsindustrie Kurse auf den Markt wirft, mit denen Eltern ihr Kind frühzeitig fit machen und ihm optimale Startbedingungen mitgeben können, damit es später im internationalen Wettbewerb um die besten Jobs mithalten kann. So bieten die Helen Doron Early English Learning Centres deutschlandweit Kindern zwischen 3 Monaten und 14 Jahren Englischkurse an. Im Münchner Fünf-Sterne-Kindergarten "Elly & Stoffl" sollen Kinder Englisch oder Französisch lernen und mit Sauna, Kneipp-Anwendungen und Yoga-Übungen stimuliert werden.

[ 本帖最后由 Lining 于 2008-11-27 14:23 编辑 ]
 楼主| 发表于 2008-11-27 14:18 | 显示全部楼层
Bei "Science Lab", einer Organisation mit über 70 Standorten in Deutschland für Kinder von vier bis zehn, geht es um Experimente aus den Bereichen Physik, Biologie, Chemie, Geowissenschaften und Astronomie - Fortbildungen von Kindergartenpersonal und Grundschullehrern gehören ebenfalls zum Programm. Die privaten Angebote leben gut davon, dass staatliche Kitas und Schulen oft deutliche Schwächen zeigen.

Viele Eltern berufen sich auf neurobiologische Erkenntnisse, aus denen sie die saloppe Formel ableiten: je mehr Stimulation und Förderung, desto mehr Synapsen im Gehirn, desto mehr "brainpower". Anders ausgedrückt: Das Babygehirn, eine Art Knetmasse, muss modelliert werden zum rechten Zeitpunkt - wer zu spät kommt, hat es leider vergeigt fürs ganze Leben.
 楼主| 发表于 2008-11-27 14:18 | 显示全部楼层
"Die auf Seriosität bedachten Wissenschaftler selbst drücken sich zwar vorsichtiger aus, sind aber nicht ganz unschuldig daran, dass ihre Forschungsergebnisse so interpretiert werden", kritisierte die "Frankfurter Allgemeine". In einem Artikel über "Das dressierte Kind" warnte das Blatt davor, dem Nachwuchs alles einzutrichtern, was Erwachsene für karrierefördernd halten. "Statt sie mit Erklärungen zu traktieren, die über ihre eigene Wissbegier hinausgehen, tun Erwachsene besser daran, ihnen einfach Vorbild zu sein."

Auch Wissenschaftler betonen inzwischen, die menschliche Entwicklung sei viel komplizierter als aufgeregte Eltern glaubten. Die "Verwissenschaftlichung der Erziehung", sagt der Hamburger Pädagogikprofessor Peter Struck, verunsichere viele Eltern und habe einen "neuen Förderungszwang" hervorgebracht. Als wären Kinder Produkte, die es möglichst frühzeitig zu optimieren gälte, gemäß der Frage: Wie wird unser Anton Pisa-fit? Wie wird Antonia globalisierungstauglich?

[ 本帖最后由 Lining 于 2008-11-27 14:22 编辑 ]
 楼主| 发表于 2008-11-27 14:19 | 显示全部楼层
Vom "Verschwinden der Kindheit" sprach einst der amerikanische Kulturkritiker Neil Postman; die Kindheit werde immer kürzer, konstatiert auch der Psychologe Johannes Klein-Heßling von der Berliner Bundespsychotherapeutenkammer. Die Pubertät habe sich nach vorn verlagert, und auch in den Jahren davor sei der Wandel fundamental. "Immer mehr Kinder werden immer früher auf Kurs gebracht", so Klein-Heßling, sie würden auch bei Freizeitangeboten mit Leistungserwartungen konfrontiert, "sie müssen sich selbst mehr managen als früher und vieles allein entscheiden".

Vorbei die Zeiten, in denen Herumstreuner wie Tom Sawyer und Huckleberry Finn Vorbilder waren - heutzutage stehen Kinder unter Daueraufsicht, ihr Spielen soll möglichst sinnvoll sein. "Viele Eltern verplanen die Zeit ihrer Sprösslinge komplett", sagt Struck, "und denken viel zu früh an die Karriere."
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-3-14 06:25 , Processed in 0.067713 second(s), 19 queries , MemCached On.