|
马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。
您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册
x
看到一篇关于Vorstellungsgespräch技巧的文章,觉得还不错,不知道是不是old了?总之贴上来与大家共享。
祝愿工作版的同胞们都能心想事成。同时也祝福自己~~
======================
Das Vorstellungsgespräch
Werden Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, haben Sie bereits erfolgreich die erste Hürde genommen: Das Unternehmen zeigt also dann sein Interesse, Sie persönlich kennenlernen zu wollen. In dem Vorstellungsgespräch möchte es nun Ihre Kenntnisse, das Können, die Motivation und die Ziele abfragen.
Für die Arbeitgeber gilt es dabei abzuwägen, ob Sie für den Ausbildungs- oder Studiengang geeignet sind und als Person in das Unternehmen passen. In einem Vorstellungsgespräch geht es also nicht darum, Sie durch geschickte Fragen bloß zu stellen oder Sie gar “fertig zu machen“. Mitnichten!!!
Ein paar Regeln gibt es zum Vorstellungsgespräch schon.
- Sie sollten ausgeruht sein. Das setzt auch voraus, dass Sie die Fahrzeit zum Unternehmen großzügig berechnen. Ein gehetzter Eindruck (gar noch außer Atem und noch mit ein paar Schweißtropfen) istt wahrlich kein guter Start für Sie.
- Zwei Sätze zur Kleidung: Sie sollten passend zum Beruf und der Branche angezogen sein, immer saubere Kleidung, geputzte Schuhe, ordentlicher Haarschnitt, eher dezent als zu sehr auffallend oder gar grell. Und: In Ihrer Kleidung sollten Sie sich selbst wohl fühlen.
Nun zu möglichen Fragen:
1. Zu Gesprächsbeginn werden Sie die eine oder andere „Aufwärmfrage“ bekommen, also z.B. „Fanden Sie leicht den Weg zu uns“, oder „wie fühlen Sie sich denn jetzt so“. Die Absicht liegt auf der Hand: Mögliche Barrieren und Aufgeregtheiten sollen damit abgebaut werden.
2. Unumgänglich ist die Frage „Warum bewerben Sie sich gerade auf diesen Ausbildungs- oder Studienplatz“? - Was wollen wir hören: Wir möchten Ihren Weg sehen, wie Sie sich den Beruf auswählten. Wen haben Sie befragt, Eltern, Lehrer, Freunde, Verwandte usw., also Ihr gesamtes Umfeld? Weiter, allgemein: Welche Fähigkeiten, Kenntnisse, Interessen bringen Sie mit. Haben Sie sich mit dem künftigen Beruf schon inhaltlich auseinander gesetzt, oder ist er nur eine Zufallswahl
3. Ganz sicher kommt die Frage: „Haben Sie zu Ihrem Berufswunsch schon mal ein Praktikum gemacht? Wenn ja, wo? Was lernten Sie dort, wie lief es ab“? Dann kann schon mal nachgehakt werden: „Wie kamen Sie zu dem Praktikum - Eigeninitiative oder Vermittlung durch Papa“?
4. Auch auf Ihr Zeugnis wird Bezug genommen: „Welche Schulfächer liegen Ihnen besonders gut, welche weniger. Warum“? Jetzt dann bitte nicht folgenden Fehler machen:
Begründen Sie schlechtere Noten nicht mit dem Schuldhinweis ausschließlich auf andere (auf irgendwelche Umstände im allgemeinen oder auf die Lehrer im besonderen) – diese Argumente ziehen so nicht.
5. Beliebt ist auch die Bitte, dem Interviewer drei Gründe zu nennen, warum Sie sich für diesen Beruf geeignet halten. Hierauf können Sie sich schon in der Vorbereitung für das Vorstellungsgespräch präparieren.
6. So sicher wie das berühmte „Amen“ in der Kirche ist die Erkundung, warum Sie sich gerade bei uns beworben haben. Ein paar allgemeine Tipps dazu:
- Großes Unternehmen: viele Chancen, auch im Ausland, wechselnde Aufgaben, wechselnde Teams, Mitarbeit in verschiedenen Projekten, möchte mich weiterbilden.
- Mittleres/kleines Unternehmen: lerne das Unternehmen sehr gut kennen, kann mich perfekt einarbeiten. Suche ein vertrautes Umfeld, den Kunden und seine Wünsche intensiv kennen lernen.
Hinzu kommen hier ein paar Nachfragen zum Unternehmen. Hier will der Interviewer herausfinden, ob Sie sich mit dem Unternehmen bereits näher befaßt oder sich einfach nur mal schell beworben haben. Parat sollten Sie also folgende Fakten haben: die ungefähre Größe (also Zahl der Mitarbeiter), was wird produziert (also Produkte, Dienstleistungen), national/international, vielleicht Name des Chefs, Stand der Aktie.
7. Es wird fast immer im Interview auch ein Blick in die Zukunft geworfen: „Wenn Sie die Ausbildung beendet haben, wie stellen Sie sich dann Ihre berufliche Zukunft vor?“ Hier bitte nur realistische berufliche Stationen erwähnen, also z.B. zuerst die Übernahme nach der Ausbildung, dann die Mitarbeit in einem Projekt, in einer Abteilung, später mal in einem größeren Projekt, Projektleiter, Gruppenleiter ….
8. Wenn Sie gefragt werden, ob Sie sich auch bei anderen Unternehmen beworben haben, sollten Sie auch hier ehrlich antworten: „Natürlich ja, aber mein Hauptinteresse gilt dem Ihrigen Unternehmen, weil …“. Ein kategorisches „Nein“ als Antwort ist unrealistisch.
9. Viele Fragen ergeben sich aus dem Gespräch, z.B.
- „Was machen Sie in Ihrer Freizeit, welche Hobbys haben Sie“?
- Oder das Thema „Internationalität“: „Ja, ich will unbedingt ins Ausland“. Gegenfrage: „Wie sieht es mit den Sprachkenntnissen aus“? – „Englisch super“. - Dann können die nächsten Fragen auf Englisch kommen.
- Oder auch die Fragen nach Ihrem Allgemeinwissen: „Sehen/hören Sie Nachrichtensendungen. Was interessiert Sie dabei“?
10. Eigene Fragen sollten Sie sich selbst unbedingt vorher in Ruhe überlegen, denn dieser Hinweis kommt ganz sicher, etwa so: „Bisher stellte ich Ihnen viele Fragen, drehen wir das Gespräch doch mal ein bißchen: Was möchten Sie denn von mir wissen“? - Jetzt dürfen bitte kein „Ähm“, „Jaaa“, „Puh“ oder „Ups, nun haben Sie mich erwischt“ folgen, gemischt mit einem leicht verzweifelten Blick an die Decke oder auf den Teppichboden.
Dann haben Sie gleich zwei Chancen vertan – eine für sich selbst (um so noch an weitere Infos ranzukommen) und eine weitere für Ihren Gesprächspartner (es macht keinen guten Eindruck, wenn Sie keinen „Wissensdurst“ haben).
Beispiele für mögliche Fragen:
Wie sieht es mit der Übernahme nach der Ausbildung aus?
Wie kann ich mich nach der Ausbildung weiterbilden?
Wie geht es jetzt weiter, wann weiß ich, ob Sie mich auswählen?
Ein paar Tipps am Schluss:
􀀹 Das 1. Vorstellungsgespräch sollte nicht in Ihrem Lieblingsunternehmen statt finden, lieber mal vorher bei einem anderen Arbeitgeber üben.
􀀹 Stichwort „üben“: Proben Sie das Vorstellungsgespräch auch mal, z.B. mit den Eltern oder in der Schule.
􀀹 Nicht immer sofort antworten, auch mal 3-5 Sekunden Zeit zum Nachdenken nehmen
􀀹 Fragen Sie auch nach, wenn Ihnen etwas unklar ist oder Sie die Frage nicht präzise verstanden haben.
􀀹 Verwenden Sie kurze Sätze, schildern plastische Beispiele und bleiben immer ehrlich mit den Antworten. Viel Erfolg.
Der Autor: Dr. Hans-Georg Kny
Siemens Professional Education
otto-Hahn-Ring 6
81739 München
hans-georg.kny@siemens.com
http://ww.siemens.de/ausbildung
[ 本帖最后由 qhyw 于 2008-11-17 08:34 编辑 ] |
|