萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 3249|回复: 14

[职业生涯] 面试的问题和答案总结

[复制链接]
发表于 2008-11-18 21:44 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
最近刚刚找到工作,很开心,也很感激这里的每一位热心的朋友...我在这里受益非浅..借这个机会很想回馈大家...
没什么太多经验,就就我的面试来总结一下,供以后找工作的朋友们借鉴....

其实我觉得申请工作,首先你的Anschreiben 是很重要的,他就像你的素描画一样,让公司对你有个大概的了解.所以尽量写好你的Anschreiben, 花点钱让德国人改也是值得的....
其次就是你的Vorstellungsgespraech, 他就像染料一样, 给你的素描着色,你调配的越好,你给公司的印象自然也越好,所以这个是你迈进公司的重要一步...我就我的粗浅的一点经验把所有问题总结了,答案是一个德国朋友帮我一起做好的..我在面试前,我这些问题背的很熟,当然不是死记硬背,而是灵活的,否则你在面试中会给人很呆板的影像..
好了,下面就是问题及答案了....

我的回复被挤到后面了,请大家往下翻翻

[ 本帖最后由 轻轻走过 于 2008-11-18 22:16 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-11-18 21:51 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-11-18 22:07 | 显示全部楼层
发表于 2008-11-18 22:08 | 显示全部楼层
发表于 2008-11-18 22:08 | 显示全部楼层
 楼主| 发表于 2008-11-18 22:14 | 显示全部楼层
我先把重要的选出来,写在这里,供大家参考,我的德语只能说是一般,所以里面不免有小错误,大家要是看到,就自己改过来....
其他的我有时间再补...

在这里祝愿每一个人都找到自己的Traumtätigkeit...

1. Wie haben Sie sich hier hergefunden?
Gut, danke.
2. Warum wollten Sie nach Deuschland ankommen?
Ich habe viel Gutes über Deutschland gehört, besonders kann man hier gut studieren. Und ich will auch meine Fachkenntnisse erweitern.
3. Warum wollen Sie für uns arbeiten?
Die von Ihnen geschriebene Stelle hat mein Interesse geweckt. Ihre Firma ist eine internationale Tätigfirma. Sie arbeiten in vielen interessanten Tätigkeitsfeldern. Das klingt schon sehr interessant. (Hier sollte man noch weiter nach eigener Fach erzählen, z.B. Meine Diplomarbeit beschäftigt sich mit ….. )
4. Wie haben Sie sich verhalten, wenn Schwierigkeiten auftraten?
Ich organisiere alles sehr gut in der Ruhe und versuche die Probleme abzuheben.
5. Wo stehen Sie Ihre berufliche Stärken?
Ich bin sehr lernfähig, belastbar/motiviert/flexibel…… (je nach der Situation zu antworten)
6. Reisen Sie gerne?
Ich bin sehr flexibel nach Ausland zu gehen und auch gerne bereit für eine deutsche Firma eine Zeit lang in China zu arbeiten.
7. Welches Fach hatten Sie am liebsten?´
Ich habe gut …Kenntnisse. Ich möchte meine Kenntnisse in einem Bereich einsetzen, der meine Kenntnisse fordert und wo ich diese gezielt einsetzen kann.
8. Wann möchten Sie heiraten?
Zuerst ist meine Arbeit wichtig. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Das wird für die nächste Jahre auch kein Thema sein.
9. Fragen nach der Arbeitserfahrung …(nur fur die frische Absolventen)
Ich habe noch keine genaue Vorstellung von den praktischen Tätigkeiten. Aber ich habe theoretische Kenntnisse und will in der Praxis umsetzen. Ich erwartet, dass ich genau und intensiv eingearbeitet werde.
10. Warum wollen Sie in Deutschland arbeiten?
Aufgrund der sehr gute Arbeitsbedingungen.
11. Fragen nach Englischkenntnisse (wenn deine Englisch nicht so gut, dann kannst du vielleicht so antworten)
Wegen Deutsch habe ich Engl vernachlässigt. Aber ich kann die wieder auffrischen.
12. Am Ende kannst du vorsichtig fragen, wann bekommst du die Entscheidung?
Wann kann ich mit Ihre Entscheidung rechnen?
13. Kannst du auch etwas fragen
a. Warum haben Sie mich ausgewählt und zum Vorstellungsgespräch eingeladen?
b. Wie ist das Arbeitsklima hier?
c. Wann kann ich anfangen?
Usw.
发表于 2008-11-18 22:16 | 显示全部楼层
对不起lz插队了,我现在比较关心专业的部分,请教如何应付专业问答,特别是自己并不熟悉的专业知识。$m15$
 楼主| 发表于 2008-11-18 22:20 | 显示全部楼层
里面有的问题涉及到了,你可以看看问题9...不过这个东西比较灵活,因为每个人学的不一样,所以不能一概而论...
我是一个frisch Absolvent...所以我就只能这样答..如果你有工作经验的话,就不一样了....但是我在面试中,就我的实习和DA谈的很详细....
发表于 2008-11-18 22:27 | 显示全部楼层
原帖由 轻轻走过 于 2008-11-18 22:20 发表
里面有的问题涉及到了,你可以看看问题9...不过这个东西比较灵活,因为每个人学的不一样,所以不能一概而论...
我是一个frisch Absolvent...所以我就只能这样答..如果你有工作经验的话,就不一样了....但是我在面试中,就 ...

恩,就是想和mm讨论一下,如果有的工作需要用特专门的软件啊硬件啊,百分百passen的时候挺少的,有时候老是说虽然我不会这个,但是我会那个,原理是一样的Blabla但是感觉很没有说服力啊。唉。$m9$
发表于 2008-11-19 14:54 | 显示全部楼层
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2024-11-5 09:04 , Processed in 0.066575 second(s), 15 queries , MemCached On.