|
马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。
您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册
x
来看看德国人的经历
Person 1) ------> 38.000Euro
Ich schlage, vor, sehr zu betonen, dass es sich hier um Gehaelter im Rahmen des IG-Metall-Tarifvertrages handelt, und dass in der heutigen Situation die Gehaelter für den Durchschnitts-Absolventen meist ganz anders aussehen... Ich habe auf Gehaltsforderungen von 38.000 Euro (nicht im oberen Bereich ihrer Studie) sehr negative Reaktionen erfahren... Und was man von anderen Absolventen im kaufmn. Bereich hoert... Vielleicht koennten Sie diese ueblichen Gehälter auch mal beleuchten...
Person 2) ------->50.000Euro
Meine Erfahrungen: BWL Studium (UNI) mit 1,8 abgeschlossen und alle Angebote lagen bei 42. (Consulting, Assistenten stellen usw) Hatte aber auch gute Praktika, Auslandserfahrung, muttersprachlich englisch....das waren bei den VG immer die großen Themen...
Im nachhinein gesehen hatte ich im ersten jahr dann 50 anstelle der vereinbarten 42...bekommen weil ich nach einem halben Jahr gleich beim Chef aufmarschiert bin....
Naja dafür musste ich aus dem schönen Süden in den Norden ziehen :-)
Person 3) ------->35.000Euro
Legt doch mal die Fakten auf den Tisch!
Unter 35000 würd ich NIE anfangen.
Gründe ?
Die könnt ihr haben: Ich, 16 Semester Uni-Diplom im Marketing.
Ich studierte, weil ich mehr verdienen möchte.
Ich studierte nicht, weil ich über das leben nachdenken will, oder eine verbale Konfrontation mit irgendeinem Personalchef eingehen will.
Ein Tip: Falls ihr irgendein Besserwisser vor euch habt, der mal wieder erklären will, dass Ihr zu teuer seit:
Umdrehen und Tür zuschlagen. Das alles habe ich auch für mich selbst und nur für mich selbst getan. Wenn die einstellentw Firma was davon hat, gut so. Aber primär ist das mein Lebenslauf und auch mein Examen. Der liebe Herr Personalchef soll sich seinen eigenen Sch... kümmern.
Grüße Knödel
Person 4)------>37.000Euro
Also, da kann ich leider auch nur den Kopf schütteln, in der Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung/FAS Branche werden wir mit ca. 37.000 EUR vergütet, und das bei den Big 5!
Person 5)------>38.000Euro
ein Freund von mir hat als WP-Assistent angefangen. 38.-Tsd plus Spesen und Gratifikationen im Schnitt monatlich 2300.- Netto.
und von wegen 40 Stunden Woche! mitunter 60 -stunden!
Und da es ein Betriebsrat hat darf man offiziell nicht mehr als 10 Stunden am Tag arbeiten. D.H. das wenn du 12 STunden arbeitest dann darfst du nur 10 angeben, sonst kommt böser Betriebsrat.
Person 6)------>40.000Euro
Also ich habe immer egal bei welcher Firma und Branche 40.000¤. angegeben. Hatte auf 5 Bewerbungen im Schnitt ein Vorstellungsgespräch. Gehälter lagen alle zwischen 38500¤ - 46000¤.
Ich hatte 6 Gespräche. Mein Job liegt jetzt bei ca. 40.000¤. Also null Problemo mit 40K von daher keine Angst. Wenn du gut bist und dich im Gespräch dementsprechend präsentierst, nehmen sie dich auch wenn du höhere Gehaltsvorstellunegn hast! Sie werden dich dann halt fragen, ob du auch mit einem geringeren Verdienst zufrieden wärst, aber ein Grund aussortiert zu werden war es bei mir anscheinend nicht. Die einen meinten sogar, daß sie erst bei 50K ``gezuckt`` hätten.
Person 7)------>ca.41.000Euro( aber schon promoviert)
habe vor über einem Jahr promoviert (scl) und einen VWL-Abschluss mit 1,2 gemacht (Jahr 2000). Bin nun in der Steuerberatung bei den Big4 mit Monatsbrutto 3.100 plus Bonus 10% vom Jahresgehalt. Deutlich höhere Gehälter hätten die anderen Drei auch nicht gezahlt. Vielleicht habe ich auch nur falsch bzw. schlecht verhandelt.
Person 8)------>36.000 bis 42.000 Euro
Als BWLer kann man heute ja froh sein, ueberhaupt eine Stelle zu bekommen. Und dann verdient man als nicht mehr als jemand mit Berufsausbildung. Vor allem in der Verlags-Branche sieht es ja ganz uebel aus. Wenn ich mich initiativ bei Firmen beworben habe, hiess es sooo oft, dass sie nur Interesse an Ingenieuren haben. Da heisst es dann in den Absolventen-Heftchen, z.B. 30 Neueinstellungen mit Akademikern bei einem Unternehmen, und dann bekomme ich raus, dass davon 90 Prozent Ingenieure sind. Von Bekannten habe ich fuer BWLer Einstiegsgehaelter von 36.000 bis 42.000 Euro gehoert. 42.000 Euro war bei Bosch. Bei kleineren Unternehmen ist es wesentlich weniger, und in Ostdeutschland (Logistik-Branche) noch sehr viel weniger.
还有许多,看来德国毕业生和我们一样也关系工资问题.也不知道应该定位多少:P
[ 本帖最后由 dasgesundeplus 于 2009-2-5 09:49 编辑 ] |
|