|
Mit 10 Jahren kam ich erst in die 1. Klasse in der Grundschule. Es hatte meine Mutter drei Jahre gekostet, um die 15 Yuan für die Schulgebühr, Bücher usw. zusammen zu sparen. Zu der Zeit waren mein älterer Bruder und zwei Großschwester schon in der Mittelschule. Ihre Schulkosten waren zigmal höher als meine, und meine Mutter musste daher meine Einschulung Jahr für Jahr aufschieben, um meinen Geschwistern die Schulbildung nicht zu unterbrechen. Nun hatte sie endlich die 15 Yuan (1.5 Euro), doch drei Jahre waren inzwischen verstrichen und die Gebühren haben sich verdoppelt und betrugen zu dem Zeitpunkt 30 Yuan. Als meine Mutter diese Nachricht bekam, hatte sie die ganze Nacht geweint.
Meine Mutter war kurz davor, den Plan, dass ich in die Schule gehe, aufzugeben, und da kam der einzige Lehrer in unserem Dorf Frau Jiang zu ihr.... Und das war der Tag, an dem mein Schulleben began. Frau Jiang brachte mich in die Schule. Erst später erfuhr ich, dass Frau Jiang sich meiner Mutter gegenüber bereit erklärt hatte, die 15 Yuan für mich zu bezahlen.
Meine Mutter hatte mir nur ein Heft für die Schule gekauft. Doch für einen gerade mit dem Schreiben angefangenen Schüler war ein einziges Heft viel zu knapp für die vielen Hausaufgaben. Nach nur 2 Tagen konnte ich schon keinen Platz im Heft finden, um nur ein einziges Wort mehr reinzuchreiben. Ich konnte dann auch nicht mehr meine Hausaufgaben machen.
Zwei Tage später wurde ich von Herrn Jiang in sein Büro gerufen. Er sah verärgert aus. Doch als er von dem Grund für meine fehlenden Hausaufgaben erfuhr, fing er an zu schweigen, eine ganze Weile, dann guckte er mich an und sagte: “Mein Kind, ich habe hier noch ein Heft für meine Unterrichtsvorbereitung, das kannst du mitnehmen. In Zukunft schreibst du mit Bleistift, dann kannst du alles wieder wegradieren und das Heft kannst du immer wieder verwenden, nicht wahr? Und, wenn du deine Aufgaben alles richtig machst, werde ich nichts daneben schreiben, das bedeutet ein "sehr gut" für dich. Wie findest du das?" Was konnte ich für Worte rausbringen vor dieser liebevollen Geste. Ich schwor im Herzen, ich werde unbedingt alles richtig schreiben und "sehr gut" bekommen, damit der Lehrer nichts zur Korrektur reinschreiben muss. Bevor ich wegging, stoppte mich Herr Jiang noch einmal und sagte: das ist ein Geheimnis zwischen uns beiden, behalte das nur für uns!
Heute, so viele Jahre danach, ich stehe schon am Ende meines Studiums, habe ich immer noch die Gewohnheit, mit Bleistift zu schreiben. Mich wurden immer gefragt warum: Wegen nichts anderes, nur in Gedenken für jene Erinnerung in meinem Herzen.
[ 本帖最后由 fantasypupu 于 2009-1-21 12:05 编辑 ] |
评分
-
1
查看全部评分
-
|