|
消息可靠么?
好像现在euro 5的发动机 还免税呢!
tommy_ren 发表于 2009-2-14 02:06 
2009年新规定,2009 EZ的车,免税条件是看二氧化碳排放量了, 说白了就是百公里油耗. 越高越贵。
举个例子,Honda的hybrid油电混合车98ps, 1.3的排量,市内油耗才5L/100kg, 这么省油的车都有103克的二氧化碳排放量。 所以买BMW, A4, Passat的可得多留个心眼,小心越用越贵。举个例子,porsche的卡宴的年税按新规定算起来贵了200多欧,一年580欧左右, 而smart的hybrid车,算起来反而便宜了就56欧左右吧,这是上次在autoscout24上看到的。
Euro 2 und Euro 3 sollen als erstes erhöht werden
Auf der Grundlage des Eckpunkte-Papiers will das Kabinett laut "Bild" kommende Woche über einen Gesetzentwurf zur Änderung der Kfz-Besteuerung beraten. Nach Informationen der Zeitung soll zunächst ab Januar 2009 für 16,4 Millionen Pkw der Schadstoffklassen Euro 2 und Euro 3 die Kfz-Steuer um 1,25 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum steigen. Weitere 20 Millionen bereits zugelassene Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 4 werden ab 2011 entsprechend höhergestuft. Das gelte gleichermaßen für Fahrzeuge mit Otto-Motor oder Diesel. Für einen Benziner mit mittlerem Hubraum wären dann im Schnitt 21 Euro pro Jahr mehr an Steuern zu zahlen, für einen Diesel 26 Euro. Für die Schadstoffklassen Euro 0 und Euro 1 ändert sich laut "Bild" nichts - für sie muss schon jetzt eine sogenannte "Stinker"-Steuer entrichtet werden.
Anzeige
Ab 2009 soll der Kohlendioxid-Ausstoß maßgebend sein
Fahrzeuge, die ab Januar 2009 erstmals zugelassen werden, sollen dann nicht mehr nach Hubraum, sondern in unterschiedlicher Höhe nach dem Kohlendioxid-Ausstoß besteuert werden: Das soll dann so aussehen:
CO2-Ausstoß
Auswirkung
< 95 Gramm
bis 2013 steuerfrei
95 bis 110 Gramm
ab 2013 pro Gramm CO2 1,80 Euro Schadstoffsteuer
110 bis 160 Gramm
ab 2009 pro Gramm CO2 1,80 Euro Schadstoffsteuer
> 160 Gramm
ab 2009 pro Gramm CO2 2,60 Euro Schadstoffsteuer |
|