|
本帖最后由 ponyo 于 2010-3-1 16:50 编辑
主张晚点加辅食的理论论据我就不罗列了, 光是这个宝宝论坛上就有好多。 这里贴一点我自己做的书摘。 书名: Was unser Baby braucht. 作者: Dr. Carol Cooper, 三个孩子的母亲, 剑桥大学毕业。 出版社: DK。 这本书的第 68 页上有:
F: Wann soll ich mein Baby entwöhnen?
A: Mit etwa sechs Monaten, bei manchen Babys vielleicht etwas früher zwischen vier und sechs Monaten. In der Anfangszeit wird Beikost nur eine Zugabe zur Milchfütterung sein und nicht die Hauptrolle der Ernährung spielen, bis Ihr Baby schließlich drei volle Mahlzeiten am Tag zu sich nimmt.
F: Kann ich mit dem entwöhnen warten, bis mein Baby ein Jahr alt ist?
A: Ich würde es nicht über den sechsten Monat hinauszögern. auch dann nicht, wenn es eine Frühgeburt war - außer Ihr Artzt rät Ihnen dazu. Wenn Sie zu spät mit dem Entwöhnen beginnen, kann ein Mangel an wichtigen Nährstoffen auftreten, etwas Einsen, Zink und Vitamin A und D, da Muttermilch und Flaschennahrung relativ wenig won diesen Nährstoffen enthalten. Außerdem tritt durch ein spätes Entwöhnen eine Lücke in der Entwicklung Ihres Babys auf, weil es jetzt senen Geschmack entwickeln soll. Letztendlich muss es jetzt auch feste Nahrung kauen, um seinen Gaumen und seine Sprache zu entwickeln.
F: Wann weiss ich, dass mein Baby für die Entwöhnung bereit ist?
A: Etwa zwischen dem vierten und sechsten Monat ist Ihr Baby so weit, wenn es nachts wieder aufwacht und gefüttert werden will, nach einer Mahlzeit noch hungrig wirkt oder weniger zunimmt.
F: Kriegt Baby weniger Milch, wenn ich mit fester Nahrung beginnen?
A: Nein. Denn am Anfang ist die feste Nahrung für Ihr Baby ausschließlich ein Versuch. Es wird nicht genügend zu sich nehmen, bleiben Sie daher bei der gleichen Menge Milch wie bisher.
F: Mit welchen Nahrungsmitteln soll ich anfangen?
A: Babyreis ist mild und äußerst nahrhaft und eine Allergie ist unwahrscheinlich. Sie können den Brei mit warmer Fertigmilch, mit Muttermilch oder mit abgekochtem, abgekühltem Wasser anrühren. Geben Sie Ihrem Baby im ersten Lebensjahr keine Frisch-milch zu trinken. Zerdrücktes Obst und Gemüse ist auch eine gute erste Beikost. |
|