|
2009.05.26. Dienstag logo! am Abend
http://wstreaming.zdf.de/zdf/300/logo_di_2.asx
Thema 3
Kita-Stress?
In ganz Deutschland streiken einige Erzieherin und Erzieher. Statt auf die Kinder aufzupassen, gingen sie also wie hier in Worms auf die Strasse und protestierten. Sie verlangen bessere Arbeitsbedingung und mehr Geld.
Mit dabei auch die Erzieherin Elfi Adolf. Sie leitet eine KiTa in Ingelheim. Logo-Reporterin Anja hat sie vor dem Streik, also gestern, mal besucht, um rauszukriegen, welche Probleme die Erzieherin eigentlich haben.
„Ich habe doch gerade gesagt, du darfst da nicht reingehen. Achtung!“ Elfi Adolf bei der Arbeit. Kindererziehen ist seit mehr als 30 Jahre ihr Job. Und auf dem ersten Blick ist das eine entspannte Aufgabe.
„Was sagen Sie den Leuten, die jetzt behaupten, wieso beschweren sie sich. Sie sitzen draussen bei schoenem Wetter und sind mit Kindern zusammen.“
„Den sage ich, kommen Sie doch mal einen ganzen Tag bei uns vorbei, verbringen Sie mal einen Tag mit uns. Dann erklaere ich ihnen die andere Aufgabe alle.“
Zum Beispiel muessen Erzieherinnen auf kleiner Kinder tragen. Das schadet auf Dauer der Gesundheit. Genau sowie das lange Sitzen auf Kinderholzstuehlen.
„Also, einfach, an den Tisch, sie sehen, sie kommen mit dem knifft Bein nicht runter.“
„Nie. Weil der Tisch so klein ist.“
„Wenn sie jetzt hoeher sitzen, ja, ich auch, und das ist ein ganz Arbeitslebenlang. Bei uns hier im Kindergarten da wird zwar alles kindgerecht. Angeboten aber fuer uns Erzieherin ist eben sehr schlecht.“
Neben Gesundheitsproblemen haben die Erzieherinnen auch ein Zeitproblem. Sie und ihre Kollegen wuerden gern Zeit genug fuer jedes Kind haben. Bei insgesamt mehr als 60 Kinder in diese Kita ist das schwierig. Es gibt zu wenig Erzieher und Erzieherinnen, aber warum?
„Weil erstens die Ausbildungszeit sehr lang ist. Sind fuenf Jahre nach der mittleren Reife. Und dann muss man halt eben leider sagen, die Bezahlung ist nicht so, dass man davon auf Anheb seinen Lebensunterhalt so gut bestreiten koennte, wie in anderen Berufen.“
Ausserdem hat der Job einen schlechten Ruf. Viele Leute nennen Erzieherinnen abfaellig Basteltanten. Das aergert Frau Adolf und ihre Kolleginnen. Sie streiken deshalb auch fuer mehr Anerkennung.
„Glauben Sie, dass sie durch den Streik ueberhaupt was erreichen koennen?“
„Ich hoffe es. Ich glaube es nicht, aber ich hoffe es, denn es waere sehr wichtig. Ich hoffe dass es wirklich eingesehen wird, dass es notwendig ist, dass was veraendert werden muss.“
Die Kinder zu erziehen ist ein anstrengender aber auch sehr wichtiger Beruf.
kniffen: vt.折叠。收缩。
Lebensunterhalt: [der] pl.Lebensunterhalte 饭碗。生计。生活费。生活必需品。
bestreiten: (vt) ①争辩,驳斥;怀疑;否定,否认②支付,(经济上)承担,负担③承担,自负
abfaellig: (adj) ①否定的,不赞同的②贬低的,轻蔑的
einsehen: Vt ①认出,看清 ②阅读,审阅 ③理解 ④认识到(错误) |
评分
-
1
查看全部评分
-
|