萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: luanbu

[资源工具] Logo Nachrichten 大家一起学德语练习听力吧

[复制链接]
 楼主| 发表于 2009-6-17 23:56 | 显示全部楼层
2009.06.15  Montag Logo! am Vormittag
http://podfiles.zdf.de/podcast/z ... p4?2009-06-15+12-51

Thema 1

Hallo bei Logo!
Vielleicht habt ihr am Wochenende auch Bilder aus dem Land Iran gesehen. Dort gehen die Menschen seit Tagen auf die Strasse, und es gibt sogar Kaempfe zwischen Demonstranten und der Polizei. Das Land Iran liegt in Asien, und ist etwa fuenf Flugstunden von uns entfernt. Viele Leute dort sind einfach richtig sauer. Das haengt damit zusammen, dass am Freitag gewaehlt wurde.
Die Menschen protestieren gegen das Ergebnis der Wahl. Dabei kommt es zu Gewalt, Polizisten vertreiben die Protestierenden und jagen sie durch die Stadt. Teilweise werden die Demonstranten sogar geschlagen und getreten. Sie glauben, dass bei der Wahl am Freitag betrogen wurde. Z.B. dass einige Wahlzettel absichtlich nicht gezaehlt wurden oder dass manche Leute ihre Stimme gar nicht abgeben durften. Die Demonstranten denken, dass eigentlich er hier, Herr Mussawi die meisten Stimmen hatte, und die Wahl gewonnen hat. Sie vermuten, dass betrogen wurde, damit der alte Praesident Ahmadinedschad auch weiterhin Praesident bleibt. Ahmadinedschad sagt aber bei der Wahl sei alles richtig gelaufen, und verbietet die Demonstration. Diese Bilder hier wurden heimlich mit einer Handykamera aufgenommen. Denn der neue Praesident will nicht, dass Journalisten solche Bilder filmen koennen. Er hat deshalb allen auslaendischen Journalisten verboten aus dem Iran zu berichten. Ausserdem hat er das komplette Handynetz abschalten lassen. Es kann so niemand mit dem Handy Informationen ueber die Gewalt weitergeben. Viele Bilder gibt es deshalb nur im Internet. Wie man hier sieht, lassen sich der Demonstranten aber nicht abschrecken, und protestieren trotz der Gewalt weiter.
Sie glauben, das es ihnen mit Mussawi als Praesident viel besser gehen wuerde. Mit dem alten Praesident Ahamdinedschad, und seine Art zu regieren, sind sie ueberhaupt nicht einverstanden. Und das hat mehrere Gruende.
Erster Grund: Der Praesident, Ahamdinedschad ist mit vielen Laendern auf der Welt zerstritten, denn in seinen Reden beschimpft er z.B. immer wieder andere Laender, und sagt viele schlechte Sachen ueber ihre Regierungen. Viele Laender wollen deshalb z.B. mit Iran nichts mehr zu tun haben.
Zweitens: Vielen Menschen im Iran geht es sehr schlecht, weil sie keine Arbeit und kaum Geld haben. Sie sagen, dass vor allem der Praesident Ahamdinedschad daran schuld ist.
Drittens: Viele Menschen im Iran finden die Regeln und Gesetze des Landes zu streng. Der Praesident Ahamdinedschad verbietet z.B., dass Jungs und Maedchen sich kuessen order Haendchen halten. Und Frauen im Iran haben nicht die gleichen Rechte wie Maenner. Z.B muessen Frauen ihre Ehemaenner oder Vaeter fragen, ob sie arbeiten duerfen. Und sie duerfen nicht die Kleidungen tragen, die ihnen gefaellt, z.B. duerfen sie keine kurzen Roecke tragen. Wer gegen diese oder andere Regeln verstoesst, wird meist sehr hart bestraft, oft mit Schlaegen und anderen grausamen Strafen, manchmal auch mit der Todesstrafe. Weil viele Menschen mit der Situation im Iran nicht einverstanden sind, wueschen sie sich einen neuen Praesidenten, z.B. Mussawi, denn sie glauben, dass es den Menschen im Iran mit ihm viel besser gehen wuerde.
Deshalb gab es auch heute weitere Proteste und Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei. Jetzt soll nochmal genau ueberprueft werden, ob das Wahlergebnis stimmt oder ob bei der Wahl wirklich betrogen wurde.

betrügen: Vt 欺骗,骗取  betrogen
zerstreiten: (v.refl) (因争执、争吵而)不和睦,关系破裂,闹翻
verstossen: adj. 冒犯的。切割的。隔离的。

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-6-18 00:08 | 显示全部楼层

Thema 2

Jetzt was ganz anderes, es gibt immer wieder Jugendliche, die Sachen machen, die verboten sind. Z.B. andere ueberfallen, um ihnen etwas zu klauen. Heute kam ein Bericht raus, der sagt, dass im vergangenen Jahr weniger Jungendliche solche Verbrechen begangen haben. Aber der Bericht sagt auch, dass diese Ueberfaelle, wenn sie stattfinden, immer brutaler werden. Das hat auch elfjaehrige Jakob aus Koeln erlebt.
-Ich war fuer meine Mutter einkaufen, als ich an der Bushaltstelle auf den Bus gewartet habe, kam von hinten ein Jungendlicher angesprungen, und fragte, ob ich ein Portemonnaie, Geld, oder ein Handy dabei haette. Habe ich dann gesagt, in der Tasche, da hat er tief rein gegriffen, mein Portemonnaie mit 50 Cent, mein Schuelerausweis, und mein Fahrausweis von der KVB rausgezogen und ist weggelaufen. Jakob war von dem Ueberfall so ueberrumpelt, dass er zunaechst nicht weglaufen oder um Hilfe rufen konnte.
- An all diese Gedanken denkt man gar nicht daran, man denkt nur daran, hoffentlich tut er mir nichts Schlimmeres.
- Man fuehlt sich also erstmal sehr geschockt, fuehlt man sich da, traurig auch, und ein bisschen gedemuetigt auch eigentlich. Ich hab das im Schnelldurchlauf meiner Mutter erzaehlt, unter rennen natuerlich. Und dann sind wir sofort ins Auto gestiegen,  zur Ruessraterstrasse gefahren, in die Richtung ist der naemlich auch geflohen. Ja, aber wir haben ihn eben nicht mal wieder gesehen. Dann fuhren Jakob und seine Mutter zur Polizei, um den Ueberfall zu melden. Da sollte ich mir dann im Computer ganz viele jungendliche Strafftaeter mit der entsprechende Gross und dem Alter angucken. Dabei war er aber nicht bei.
Marianne Bauchrowitz von der Kripo Koeln findet, dass Jakob alles richtig gemacht hat.
- Wichtig ist natuerlich, in dem Moment Ruhe bewahren. Wenn die Moeglichkeit besteht weglaufen, wegzulaufen oder um Hilfe zu rufen, zu schreien auf sich Aufmerksamkeit zu machen, Aussenstehende oder auf bei Fremden Hilfe einfordern, das ist wichtig. Wenn gar nichts mehr geht, halt die Sachen, die gefordert werden, auf jeden Fall, auf jeden Fall aushaendigen, und herausgeben an dem Taeter, und sich sein Aussehen merken, und den Tatablaufen merken, und die Polizei informieren, unverzueglich.
Jakob hat etwas unternommen und ist zur Polizei gegangen. Denn nur so kann der Taeter vielleicht gefasst werden, und nicht noch mehr Kinder ausrauben.

überfallen: Vt 袭击,入侵
anspringen:  Ⅰ(vt) ①跳向,扑向②侵袭,袭击
              Ⅱ(vi)(s) ①开始转动②作出反应③奔跳而来④起跳
überrumpeln:  v. 惊讶。吃惊。震惊。
demütigen: Ⅰ (vt) 贬低,侮辱,使屈辱,使感到受辱 Ⅱ (refl) 自卑,低声下气
bewahren: v. 保持。保存。保护。
Aussenstehende(r):  (f(m)) 不了解内情的人,局外人
ein.fordern:  (vt) 要求,索取,征收
aushaendigen:  (vt) 把...当面交给,面交
unverzüglich:  (adj) 不可延迟的,不耽搁的,刻不容缓的

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-6-18 00:09 | 显示全部楼层
本帖最后由 luanbu 于 2009-6-18 01:17 编辑

Thema 3

Es gibt ja so Sportarten, da war ich echt talentfrei, Hochsprung zum Beispiel. Da habe ich entweder vor dem Sprung schon abgebremst oder habe einfach alles niedergerissen. Das kann die Frau, die jetzt kommt viel besser. Riesensatz von Marianne Friedrich. Bei einem grossen leicht Athletikwettkampf in Berlin knackte die Deutsche gestern den 18 Jahre alten deutschen Rekord im Hochsprung. Sensationelle zwei Meter sechs sprang sie vor einem begeisterten Publikum.
- wenn man die schon im Ruecken hat, dann ist man einfach happy hier zu sein. Und kann einfach auch mal ueber sich hinauswachsen.
Und nachdem alles so am Schnuerchen lief, versuchte sie sogar noch den Weltrekord zu knacken. Zwei Meter neun. Das klappte leider nicht, doch fuer die Weltmeisterschaft in wenigen Wochen hat Marianne Friedrich hier schon mal ein Zeichen gesetzt.

Supersieg, Tennisprofi Tommy Haas hat gestern das richtige Turnier in Halle in Nord-Rhein-Westfalen gewonnen. Ueber zwei Jahre musste er auf diesen Sieg warten, denn obwohl Tommy Haas mal die Nummer zwei der Weltrangliste war, konnte er schon lange kein Turnier mehr gewinnen.
- ich habe es wirklich nicht geglaubt, bevor ich die Woche hierher gekommen bin, ich habe natuerlich immer Hintergedanken, das Gefuehl, ich versuche mal bestes Tennis zu spielen, und diese Woche hat’s nun echt mal wieder geklappt.
Zwar war sein Gegner Novak Jiokovic klarer Favorit, aber Tommy Haas spielte im Finale einfach unschlagbar. Und so gab’s am Ende Grund zum Jubeln und endlich wieder einen Sieg.

hinauswachsen:  (vi)(s) {über etw.[jmdn.]hinauswachsen} 长得超过
Schnürchen:  (n) - {只用于短语} Es geht(或läuft)alles wie am Schnürchen. 一切进展顺利。
Hintergedanke: [der] 隐念。内心的想法。潜在动机。

评分

1

查看全部评分

楼主| 发表于 2009-6-18 00:12 | 显示全部楼层

Thema 4
Uups! Nacktradler in London unterwegs. Etwa 1200 Menschen liessen am Wochenende alle Huellen fallen, und radelten quer durch die Stadt. Vielen wollten damit fuer fahrradfreundlichere Innenstaedte demonstrieren. In denen vor allem weniger Autos fahren sollen.
- In dem wir nackt fahren, wollen wir zeigen wie gefaehrlich Radfahren in Innenstaedten normalerweise ist, naemlich so als waere man ohne Schutz, also nackt.
Andere radeln nackt, weil sie sich einfach gerne nackt zeigen. Und das wird in Grossbritannien normalerweise nicht gerne gesehen.
- wir waren letztes Jahr schon dabei, es ist einfach toll nackt zu sein.
Ob sich das Nacktradeln fuer fahrradfreundlichere Innenstaedte gelohnt hat, ist offen, geloht hat es sich aber fuer die Zuschauer, sie haben sich koestlich amuesiert.

Hüllen fallen lassen: 脱光。
sich amüsieren: Ⅰ(v.refl) 消遣 Ⅱ(vt) 使...觉得有趣,好笑

评分

1

查看全部评分

发表于 2009-6-18 16:05 | 显示全部楼层
小鱼冒泡, 不要这么冷嘲热讽行不行?大家都是来学习的, 前面我说的话有什么得罪的地方先向你道歉了
前面说的话也没有别的意思, 只是照实说出来了,我的意思是如果一篇文章我能完整无误的听下来就可以像LZ和前面几位同学一样把听写下来的传上来与大家分享,除此之外没有别的意思.
 楼主| 发表于 2009-6-18 17:06 | 显示全部楼层
小鱼冒泡, 不要这么冷嘲热讽行不行?大家都是来学习的, 前面我说的话有什么得罪的地方先向你道歉了
前面说的话也没有别的意思, 只是照实说出来了,我的意思是如果一篇文章我能完整无误的听下来就可以像LZ和前面几位同 ...
KD54535176 发表于 2009-6-18 17:05

不要理那个什么小鱼,我们也都不能全部听出来的,写出来给自己也是一个督促。加油加油
发表于 2009-6-18 17:11 | 显示全部楼层
讨论新闻容不容易有什么意思呢?关键是在听写的过程中,能从中学到东西。不同的人学到不同的东西这就够了。比来比去有什么意思?少关注别人,多提高自己。
发表于 2009-6-18 18:36 | 显示全部楼层
我关注这个帖子半个月了,都是你们发布了后我才听听,然后读读你们的听写的内容。

今天第一次试着听写,才能写下来70%左右。

我得努力了!

好羡慕你们,听几遍就都能写下来! 啥时候我也能做到就好了!
发表于 2009-6-18 19:06 | 显示全部楼层
本帖最后由 小鱼冒泡 于 2009-6-18 20:09 编辑

LZ 你们能不能发些其他的视频 ,然后写出来,比如N24台那些科技纪录片,或者KABEL 1 一些节目也不错,像duko 还有 reportage 什么的,然后把视频和听写发到这里来? 我觉得那个更实用一点,这个新闻毕竟是儿童新闻,里面的语言会不会让人觉得有点幼稚呢?或者太缺少连贯语气和复杂的逻辑性,你们没好好看我的留言,没有一点讽刺的意思,我是说谁都别说什么,如果觉得自己水平高那可以不看这个帖子,不然就好好看或者也加入一起写。。。。 我觉得一些脱口秀节目最练口语和听力,你们能不能发些这样的视频加听写呢,比如法庭那种和一些讨论,争论打架的脱口秀节目???
发表于 2009-6-18 19:09 | 显示全部楼层
LZ 你们能不能弄些其他的听 ,然后写出来,比如N24台那些科技纪录片,或者KABEL 1 一些节目也不错,像duko 还有 reportage 什么的,然后把视频和听写发到这里来? 我觉得那个更实用一点,这个新闻毕竟是儿童新闻,里面 ...
小鱼冒泡 发表于 2009-6-18 20:06

如果你觉得这个听力的内容太幼稚,你完全可以自己开一个帖子,练习听力。每个人的水平不同,不可能要求别人听出你想要的内容,让你自己随意的练习。
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-7 04:58 , Processed in 1.116185 second(s), 15 queries , MemCached On.