|
2009.05.22. Freitag logo! am Nachmittag
视频地址:http://wstreaming.zdf.de/zdf/300/logo_fr_1.asx
Thema 3
Insekten Hotel
Insekten, wie Wespen und Bienen, die koennen im Sommer ganz schon nerven, wenn die beim Eisessen um herumschwaermen. Aber Insekten sind total wichtig. Bienen z.B. die fliegen vom Pflanze zu Pflanze, und verteilen damit den Bluetenstaub, der noetig ist, damit die Pflanzen auch Fruechte tragen.
Die Tiere sind, aber wie viele andere Tiere und Pflanzen auch, vom Aussterben bedroht. Darauf soll der Tag, der biologische Vielfalt aufmerksam machen, der ist naemlich Heute.
Ihr lernt Kinder kenne, die sich in einem Naturzentrum in Essen dafuer einsetzen, dass Insekten nicht aussterben.
Es geht los mit einer Menge Arbeit. Die Kinder saegen, bohren und haemmern, was das Zeug haelt. Und was wird das wenn die Bastelei fertig ist?
„Insekten Hotels.“
Richtig gehoert! Und so sehen die Insekten Hotels aus, wenn sie fertig sind. Zum Urlaub machen sind sie aber nicht da.
„Dann kommen dort Tiere rein. Hummeln, Bienen, und dann legen die ihre Eier da drin ab, und stopfen die dann mit Erde und Blaetter manchmal voll, und schluepfen naechsten Jahr dann Bienen.“
Bis die ersten Gaeste in die Hotels der Kinder einziehen koennen, ist es aber noch einiges zu tun. Zuerst zimmern die Kinder Kaesten aus Holz, die Mauern sozusagen. Gar nicht so einfach.
„Einfach aufpassen, dass man sich nicht die Finger absaegt, oder darauf gemahlt.“
Waehrend dessen mischt Pasian schon einmal die Lehmpampe an. Wenn die fertig ist, wird sie dann in die Kaesten gefuellt. Dann kommt das wichtigste, die Loecher in den weichen Lehm bohren. Jedes Loch ist sozusagen ein Zimmer, in dem zum Beispiel eine Wespe oder Biene ihre Eier ablegen kann. In diesem fertigen Hotel sind schon ein paar Gaeste eingezogen.
„Hier sind auch noch welche zu. Da, zum Beispiel da, weil da habe ich schon mal beobachtet. Da sind so Bienen eingegangen. Legen ihre Eier ab und verstopfen das Loch. Wenn die Junge ausgeschluepft sind, oeffnen die das Loch wieder und kommen raus.“
In der Natur finden Insekten immer seltene Plaetze, wo sie ihre Eier in Ruhe entwickeln koennen. Irgendwann koennten sie aussterben. Mit ihren Insekten Hotels helfen die Kinder das, genau das nicht passiert.
„ich haenge das unter mein Vogelhaeuschen.“
„Ich haenge es im Garten, auch beobachte es.“
Die ersten Hotelgaeste koennen also kommen. Lange werden sie bestimmt nicht auf sich warten lassen.
Wespe: (f) -n 马蜂,胡蜂(科)
herumschwaermen: (vi)(s) {um etw. herumschwaermen} 成群地在...四周飞来飞去
Bluetenstaub: (m) 花粉
Frucht: die ¨-e ①果实,水果 ②胎儿,胚胎
saegen: Ⅰ (vt) ① 锯,锯开 ② 锯成 Ⅱ (vi) ①拉锯 ②[俗,虐]打鼾
haemmern: Ⅰ (vi) ①锤打,锤击②连续敲打,连续捶打③ (急剧地、突突地)跳动 Ⅱ (vt) ①锤击,锤成,锻打②(足球比赛时) 猛踢,劲射
..., was das Zeug haelt : heftig; sehr; aeusserst; unbegrenzt; in extremer Weise
Bastelei: die -en (业余)手工制作品
Hummel: [die] pl.Hummeln 熊蜂。大黄蜂。
stopfen: Vt ①塞满,堵塞 ②织补 ③把...塞进 ④把...填肥,饲肥
schluepfen: (vi)(s) 孵化; 出壳
zimmern: Ⅰ (vt) ①做,制造②[转,口]建立 Ⅱ (vt) 作木工,做木匠活
absaegen: (vt) ①锯掉,锯断(Ast树枝)②解雇
mahlen: vt.vi. 磨。磨碎。
Lehm: [der] pl.Lehme 粘土。壤土。
Pampe: (f) unz.{地区}①泥浆 ②糊状物 |
评分
-
1