萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1802|回复: 5

[职业生涯] 在大公司和小公司面试有什么明显不同的

[复制链接]
发表于 2009-5-18 09:57 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
参加过大公司的面试,想知道在小公司面试是怎么样的。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-5-18 10:10 | 显示全部楼层
本帖最后由 stu_mm 于 2009-5-18 11:15 编辑

Bei grossen Firmen muss man nicht ueber Gehalt diskutieren, da sie Tarif haben, (AT ausgeschlossen, um die kompensation fuer AT muss man sich doch durchkaempfen)

Dagegen muss man sich bei den kleinen um jeden Cent kaempfen, da sie dir nicht automatisch das beste Angebot anbieten wird.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-5-18 10:54 | 显示全部楼层
Bei grossen Firmen muss man nicht ueber Gehalt diskutieren, da sie Tarif haben, (AT ausgeschlossen, um die kompensation fuer AT muss man sich doch durchkaempfen)

Dagegen muss man sich bei den klein ...
stu_mm 发表于 2009-5-18 11:10

谢谢
有道理。在大公司面试人家没有问我工资的期望值是多少。
发表于 2009-5-18 11:13 | 显示全部楼层
谢谢
有道理。在大公司面试人家没有问我工资的期望值是多少。
lwn0110 发表于 2009-5-18 11:54

也不全是。朋友就是问了期望值。然后按照职位的tarif给了zulage。
发表于 2009-5-18 11:37 | 显示全部楼层
本帖最后由 stu_mm 于 2009-5-18 13:02 编辑
也不全是。朋友就是问了期望值。然后按照职位的tarif给了zulage。
polo 发表于 2009-5-18 12:13

Den Tarif ich meine, ist nicht der Grundgehalt-Tarif (oder Mantel-Tarif ). Grundgehalt-Tarif ist nomalerweise fuer eine ganze Branche, zB. ERA fuer Metall und Elektroindustrie ...
Den Tarif ich meine, ist der firmenspezifische Tarif. bei diesem die meisten Firmen noch eine Zulage auf den Grundgehalt-Tarif legen. Die Zulage ist normalerweise mit der Leistung der Mitarbeiter verknuepft.
Bei neuer Einstellung bieten sie den Bewerbern die durchschnittliche Zulage an.

Da heisst, wenn dein Freund nichts ueber Gehalt geredet haette, wuerde die Firma deinem Freund die durchschnitliche Zulage auch anbieten. Weil fuer die grosse Firma das Gehalt eines einzelnen Mitarbeiter ueberhaupt keine Rolle spielt, dagegen aber die Arbeitsatmosphaere in der Firma,  die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter schon.
Wuerst du dich zufrieden geben und motiviert sein, wenn du die gleiche Arbeit und  Verantwortung wie jemand aendere uebernehmst, aber viel weniger (zB 10..20% ~ Zulage/ Grundgehalt) als er verdienen wuerst?
发表于 2009-5-18 12:12 | 显示全部楼层
本帖最后由 polo 于 2009-5-18 13:21 编辑
Den Tarif ich meine, ist nicht der Grundgehalt-Tarif (oder Mantel-Tarif ). Grundgehalt-Tarif ist nomalerweise fuer eine ganze Branche, zB. ERA fuer Metall und Elektroindustrie ...
Den Tarif ich m ...
stu_mm 发表于 2009-5-18 12:37

那就是他的钱要得刚好。因为职位的tarif工资加上zulage刚好是他提出的预期值。
另外,如果这个人真的简历很beeindruckend,zulage我觉得肯定有的谈的吧。
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2024-11-16 16:31 , Processed in 0.060404 second(s), 17 queries , MemCached On.