萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 2761|回复: 11

[职业生涯] Email催工作合同

[复制链接]
发表于 2009-5-21 11:44 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
本帖最后由 老天爱笨小孩 于 2009-5-21 12:53 编辑

等工作合同还没来,当中打过电话,头说他们同意,Betriebsrat在审核.又等了二星期还没来,想写封Email问问,然后同时把临时毕业证明给上.

主要还有个读博士的机会,实在没办法了,要作出选择了.(这个要写到Email里吗,是不是要给对方知道,因为他面试时候问我好几遍,您到底是否对这个职位感兴趣吗,为何成绩好不读博士呢,是否愿意做些和技术但又和Kunden打交道的活,不仅仅单做技术.)

各位前辈帮我看看写得如何,主要是Formulierung,不知道是否客气.

一方面要想催,一方面要不想给对方压力,不失去礼貌,如果工会审核头也不一定清楚,不能有责怪的意思,只是想探探口气,然后让他帮我内部问问,这语言如何表达才好呢.

大家能否帮我修改一下呢.谢谢了.

Sehr geehrter Herr XXX,

Seit unserem letzten Kontakt ist bereits 1 Monat vergangen. Mir geht es gut. Ich habe meinen Abschlussvortrag erfolgreich abgeschlossen und stehe kurz vor dem Studiumsabschluss. Anbei finden Sie die vorläufige Bescheinigung, die zeigt, dass ich das Studium rechtzeitig beenden werde.

Aufgrund meiner guten Diplomarbeit wollte mein Professor mir eine Promotionsstelle an der Uni anbieten. Diese beginnt auch im Juli. Allerdings muss ich mich bis Ende dieses Monats entscheiden, ob ich diese Promotionsstelle tatsächlich annehme oder nicht.

Bis heute habe ich den Vertrag noch nicht erhalten.Von meiner Seite aus würde ich Ihr Angebot mit großem Interesse als erste Wahl annehmen. Aber ich bin nicht sicher, ob die Wirtschaftskrise der Entscheidung des Betriebsrats im Weg stehen könnte. Wenn ich die angebotene Promotionsstelle absage und am Ende keinen Arbeitsvertrag von Ihnen erhalte, würde ich in eine sehr schwierige Situation kommen.

Daher schreibe ich Ihnen dieses Email und würde Sie darum bitten, ob Sie eventuell für mich wegen des Arbeitsvertrages anfragen könnten. Es wäre sehr nett von Ihnen, wenn Sie mir mitteilen könnten, wie große Wahrscheinlichkeit ist, dass ich am Ende den Arbeitsvertrag bekomme.

Ich bedanke mich bei Ihnen und würde mich auf Ihre Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen!
XXX
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-5-21 12:53 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-5-21 13:08 | 显示全部楼层
Du kannst du selb vermuten,wie große Wahrscheinlichkeit ist, dass du diese Stelle annehmen kannst, nachdem du diese mehr und weginer ärgerliche Email schickst.
发表于 2009-5-21 14:13 | 显示全部楼层
总体感觉很不好,给人的印象是你们怎么拖了这么长时间,我是香饽饽

建议:
1,先感谢人家给的机会,以及很正面友好的面试谈话。
2,再申明自己为什么对这个职位感兴趣,以及自己对这个职位的优势(这个比自己的兴趣更重要)
3,说明自己现在处在做决定的时间压力下,可以很礼貌的给出最后通牒,Kandidaten被人疯抢是好事。何况你说的是实情,不会被认为是威胁,但措辞一定要注意,如果你真的想去这家公司。
4,感谢他们给予的理解,再次重申对这个职位的兴趣,以及成为他们一员的希冀。
发表于 2009-5-21 19:11 | 显示全部楼层
本帖最后由 leeqy 于 2009-5-21 22:29 编辑

感谢bodensee.好人啊.

写得非常好.收益非浅.
 楼主| 发表于 2009-5-21 23:54 | 显示全部楼层
本帖最后由 老天爱笨小孩 于 2009-5-22 01:03 编辑

如果知道Betriebsrat的联系方式,我可以直接写信或打电话跟他们说吗?

越过人事部门,自己去催工会好吗?
发表于 2009-5-22 10:05 | 显示全部楼层
如果知道Betriebsrat的联系方式,我可以直接写信或打电话跟他们说吗?

越过人事部门,自己去催工会好吗?
老天爱笨小孩 发表于 2009-5-22 00:54

lz我劝你还是先不要去工作了,你连最起码的待人处事都不懂,以后还不知道捅出什么乱子来。

你这样饶过老板,直接去问,老板知道不火大才怪哩。。。。
发表于 2009-5-22 10:13 | 显示全部楼层
不至于吧。。。都两个offer了还急什么呢?

如楼上所说,你直接跟面试你的人联系就可以了,为什么要越级上访呢?别人连你是谁都不知道
发表于 2009-5-22 11:39 | 显示全部楼层
Ich finde den Inhalt ok, allerdings ist die Formulierung nicht unbedingt sehr höflich. Aus eigener Erfahrung würde ich vorschlagen, dass du am besten den Chef persönlich anrufst. Wenn er für dich fragen würde, könntest du eventuell eine positive Antwort bekommen.
发表于 2009-5-22 11:46 | 显示全部楼层
其实你可以换个方式问,比如说什么时候能给你合同,因为你要一个确切的termin来找房子或者其他的借口!
你告诉公司你有读博位置干什么???????
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2024-11-16 16:36 , Processed in 0.075326 second(s), 18 queries , MemCached On.