|
楼主 |
发表于 2009-6-9 19:20
|
显示全部楼层
本帖最后由 大头娃娃爱学习 于 2009-6-10 17:38 编辑
Entdecken und kultivieren Sie Ihr Interesse
Um Ihre Sprechhemmungen zu ueberwinden, muessen sie also erst einmal Interesse an einem Thema oder an einer Person aufbauen. Dann werden Sie Ihre Angst zu sprechen buchstaeblich vergessen. Wenn das Interesse groesser ist als die angst, verschwindet sie.
Das interessiert mich aber nicht!
Viele Menschen stossen bei Ihren UEberlegungen auf ein ueberraschendes Hindernis: „Ich muss mich beim Opernabend mit den Leuten unterhalten koennen – aber ich interessiere mich nun mal nicht fuer Opern!“
Uns Menschen ist die Neugier angeboren. Denken Sie nur an die neugierigen Fragen eines Dreijaehrigen! In diesem Alter waren wir alle unerschoepflich neugierig. Diese Neugier ist im Laufe unseres Lebens nicht verschwunden, nur verschuettet. So seltsam es klingt: Die meisten Menschen wissen lediglich nicht mehr, was sie interessiert. Sie muessen Ihre Interessen erst wieder neu entdecken.
Wo fuer interessieren Sie sich?
Jeder Mensch hat ganz spezifische Interessen. Folgende Fragen helfen Ihnen das herauszufinden, bevor Sie sich mit jemandem unterhalten. Ihr Gegenueber interessiert sich zum Beispiel
- fuer Sachthemen: Was weiss der, mit dem ich gleich reden muss, ueber ein Thema, das mich interessiert?
- fuer Menschen: Was ist sie fuer eine Person? Was mag sie, was nicht? Was liest, sieht ,hoert, isst sie gern?
- fuer Emotionen: Wie geht es ihm? Wie fuehlt er sich? Warum sieht er so bedrueckt oder froehlich aus? Was denkt er ueber dies oder jenes?
Wofuer interessieren Sie sich? UEberlegen sie mal. Es duerfen ruhig mehrere Interessen sein. Je mehr, desto besser.
Halten Sie Ihre Hauptinteressen als Rettungsanker fuer den Small Talk bereit. Wann immer Sie in Schwierigkeiten geraten, besinnen Sie sich darauf. Damit loesen Sie jede Sprechhemmung.
Kein Fortschritt ohne Neugier
Haben Sie keine Scheu vor Neugier! Sie ist die Triebfeder aller wesentlichen Fortschritte. Einstein beispielsweise hat die Relativitaetstheorie nicht aus Langeweile entwickelt, sondern weil er neugierig war. Je neugieriger Sie sind, desto besser fuer Sie und Ihre Gespraechspartner. Selbst wenn die Oper Sie nicht interessiert, koennen Sie sich fuer die Besucher, die Kostueme, die Snacks in der Pause und vieles mehr interessieren.
Interesse zu entwickeln heisst nicht, andere auszufragen. So klug sind wir alle, dass wir eine gesunde, erfrischende Neugier von einem KGB-Verhoer unterscheiden koennen. Mann kann auch auf hoefliche Weise neugierig sein. Insbesondere den AElteren unter uns hat man im Elternhaus eingetrichtert: „Sei nicht so neugierig!“ Man hat uns suggeriert, dass Neugier etwas Unanstaendiges sei. Das Gegenteil ist der Fall: Neugier bedeutet, dass Sie sich fuer etwas oder fuer einen Menschen interessieren. Und das schmeichelt dem anderen. Jeder moechte beachtet werden, Aufmerksamkeit erlangen. Also: Seien Sie neugierig. Die Menschen um sie herum moegen das.
Probieren sie es aus!
Machen Sie die Probe aufs Exempel. Denken Sie an einen Menschen, den Sie nachher oder morgen mit hoher Wahrscheinlichkeit treffen werden und mit dem Sie bislang nie oder selten ein Wort gewechselt haben. Suchen Sie sich dafuer jedoch nicht gleich einen „Problemkunden“ wie den Vorstandsvorsitzenden Ihrer Firma oder Ihren heikelsten Nachbarn aus.
Auch fuer Ihr Small Talk-Training gilt: Beginnen Sie klein. Vom Leichten zum Schwierigen.
Waehlen sie zum Beispiel den Schaffner im Zug, einen Mitreisenden in der S-Bahn, eine fremde Kollegin, einen Bekannten etc. Dann fragen Sie sich:
- Wo hake ich bei ihm oder ihr ein?
- Was interessiert mich an ihm oder ihr?
- Was interessiert mich, das er oder sie wissen koennte?
Formulieren Sie eine unverbindliche Frage oder eine hoefliche Bemerkung – und schon haben Sie einen Gespraechsanfang.
kultivieren: Vt ①开垦 ②种植,栽培 ③使文雅,培养
buchstaeblich: Ⅰ (adj) [罕] 逐字逐句的,一字不差的,字面上的 Ⅱ (adv) [转]事实上,确实,完全,简直
stossen: v. 碰。撞。顶。碰着。(车子)颠簸。
Neugier: [die] 好奇。好奇心。
angeboren: adj.先天的。天生的
unerschoepflich: adj.取之不尽的。用之不竭的
verschuetten: (vt) ①(不慎)泼出,倒出②填没,掩埋
bedrueckt: adj. adv. 悲伤的。抑郁的。沮丧的。
geraten: (vi)(s) ①(Arbeit工作)成功;(Braten 煎肉)做得好②(Frucht果实,Getreide 谷物)生长得好;(Kind孩子)长得好③{in etw. (Akk.) ~}处于,陷于④{nach jmdm. ~}长得与......相像
besinnen: Vr ①(静静地)想,思索 ②想起,意识到
Scheu: [die]害怕。害羞。脸红。懦弱。恐惧。敬重。
Triebfeder: (f) ①(钟表的)发条②[转,雅]动力,推动力
ausfragen: (vt)询问,探问,打听;盘问,讯问
KGB: 克格勃
Verhoer: [das] pl.Verhoere 审问。审讯。查问。盘问。
eintrichtern: ①把...灌入②[转,口]反复费力地教
suggerieren: Vt 暗示,启发, (在精神产心灵上)施加影响
unanstaendig: adj. adv. 不正派的。不正经的。猥亵的。
schmeicheln: Ⅰ(vi) ①谄媚,阿谀,奉承,恭维,迎合;使感到得意②使显得比本人漂亮,胜过③撒娇,表示亲热 Ⅱ(refl) ①讨得...的喜欢,取得...的好感②可以自夸说,自以为
erlangen: v. 获得。得到。达到(目标)。满足(愿望)。
heikel: (adj) ①困难的,棘手的,尴尬的②{地区} (饮食) 挑剔的,难侍候的
Schaffner: (m) ①检票员,售票员,列车员,乘务员 ②[旧](庄园)管家,管理人员
einhaken: Ⅰ(vt) 钩住,钩入 Ⅱ(vi) ①采取行动,干涉②打断别人的话,插嘴 Ⅲ(refl) 用胳膊挽着别人的胳膊
Interesse an etwas aufbauen
auf etwas stossen
in etwas geraten
sich auf etwas besinnen
vor etwas Scheu haben
Jemandem etwas suggerieren
Wort wechseln
单词学习链接:http://quizlet.com/_lo1o |