|
楼主 |
发表于 2009-6-11 15:29
|
显示全部楼层
Besaenftigen Sie die Stimmen in Ihrem Kopf
In vielen Situationen wuerden Sie Ihrem natuerlichen Interesse am Small Talk liebend gern Vorrang geben. Doch wie soll das gehen, wenn Ihnen staendig Gedanken durch den Kopf spuken wie:
- „Warum soll er sich mit mir abgeben?“
- „Ich habe doch viel weniger Ahnung davon als er!“
- „Sie ist so toll du ich bin bloss eine kleine Verkaeuferin!“
Treiben Sie es ad absurdum!
Diese stimmen, Gedanken oder Gefuehle haben mit dem Selbstwertgefuehl zu tun und sagen mehr oder weniger: „Ich bin es nicht wert, dass er/sie mit mir redet.“
Nehmen Sie den stoerenden Gedanken ruhig wahr, denken Sie ihn aber weiter: „Ich bin nur ein Sachbearbeiter und er der grosse Finanzvorstand. Also wird er sich nicht mit mir unterhalten.“ Wenn Sie den Gedanken bis an diese Stelle fortspinnen, erkennen Sie, wie absurd er ist: Eine Fuehrungskraft verweigert ein belangloses Gespraech mit einem Mitarbeiter? Unwahrscheinlich, denn gerade beim Small Talk spielen fachliche Kompetenz oder Hierarchien keine grosse Rolle, sondern das Interesse, dass Sie jemandem entgegenbringen.
Das Worst Case-Szenario
Wenn uns der Mut fuer ein Gespraech fehlt, liegt das meist daran, dass wir keine Zurueckweisung riskieren wollen. Also lassen wir es lieber gleich. Es gibt bessere Loesungen!
Was kann schon passieren?
Das Problem an der Angst vor der Zurueckweisung ist, dass die Angst schlimmer ist als die Zurueckweisung.
Warum sprechen wir einen interessanten Menschen nicht an, wenn wir ihn sehen? Weil wir die Abfuhr fuerchten. Wenn Sie diese Angst bei sich entdecken, fragen Sie sich: Was kann schlimmstenfalls passieren? Sie werden sich wundern.
Denn selbst wenn wir uns die schlimmste Zurueckweisung ausdenken, faellt uns dabei auf: Es tut nicht weh wie ein gebrochenes Bein. Ich werde weder Gesundheit noch Job dabei verlieren. Es kostet mich kein Vermoegen. Damit reduziert sich die Furcht bereits betraechtlich.
Was aber, wenn andere ueber Sie lachen? Dann lachen Sie mit und sagen: „Tja, ging gruendlich schief. So ist das Leben. Wenigstens habe ich’s probiert.“ Im Gegensatz zu den Lachern – und damit sind Sie derjenige, der zuletzt lacht.
Die Angst vor der Blamage
Stellen Sie sich den schlimmsten Fall vor: Was koennte schlimmstenfalls passieren, was koennte der andere sagen, von Ihnen denken? Dann stellen Sie sich vor, wie Sie ueberlegen und abgeklaert darauf reagieren werden. Sobald Sie sich dieses „Hintertuerchen“ fuer den worst case ausgedacht haben, verschwindet die Angst. Denn selbst wenn es in der Gespraechssituation zum Schlimmsten kommen sollte, wissen Sie, was Sie tun muessen.
Das ist es naemlich, was unsere Angst verstaerkt: Meist fuerchten wir noch mehr als die Blamage selbst, dass wir nicht mit ihr umgehen koennen.
Wenn Sie wissen, wie Sie mit einer Situation umgehen koennen, verschwindet die angst davor.
besänftigen - Vt 使平静,使平息,使缓和
liebend - adj. adv. 亲切。亲密。爱慕的。充满深情的。显示出爱意的。
der Vorrang - ①优先地位 ②(交通)先行权 ~ geben
spuken - (vi) ①闹鬼,鬼出现,鬼魂作祟②作祟,捣乱
...Vorrang geben - 给...优先地位
Gedanken durch den Kopf spuken - ... 想法在思想里作祟
sich mit ... abgeben - to spend / waste one's time on sb./sth.
ad absurdum - 到荒谬的地步。
.... ad absurdum führen - 论证某事是荒谬的
das Selbstwertgefühl - 自我价值观念
spinnen - v. 纺织。纺纱。吐丝。结网。做茧。图谋。创作。说些无聊的话。蠢话。
absurd - adj. 荒谬的。不合理的。
verweigern - Ⅰ(vt) 拒绝;{jmdm. etw. ~} 不给予,拒绝给予 Ⅱ(refl) {sich jmdm. ~} 拒绝(委身)
belanglos - (adj) 不重要,无关紧要的
entgegenbringen - vt. 带给。带向。迎向。向......展示......。
die Abfuhr - -en ①用车运走②(断然)拒绝③[体]败,输
ausdenken - Vr ①想出(方案,计划) ②考虑
das Vermögen - unz. ①能力②财产,财富;一大笔钱
beträchtlich - (adj) 显著的,可观的,相当大的,相当多的
abgeklärt - (adj) ①有涵养的,淡泊的,超然的②明智的
... Vorrang geben
Gedanken durch den Kopf spuken
sich mit ... abgeben
auf ... reagieren
单词记忆链接:http://quizlet.com/_lpfx |
评分
-