萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

[资源工具] ✿ 一起来翻译,同时学习Small Talk ✿

[复制链接]
 楼主| 发表于 2009-6-11 17:15 | 显示全部楼层
Den inneren Kritiker managen

Wie wir gesehen haben, schwirrt uns der Kopf vor einem kleinen Gespraech nur so vor hemmenden Gedanken. Doch auch waehrend eines Gespraechs kommen solche Gedanken immer wieder hoch:
-        „Was red ich denn da wieder?“
-        „Meine Guete, das versteht doch keiner!“
-        „Schon wieder verhaspelt – ich blamiere mich“

Diese Gedanken lassen sich auf einen Nenner bringen: „Was ich sage, ist nicht gut genug!“ Das sind typische Gedanken des inneren Kritikers. Sie halten viele Menschen davon ab, sich an einem Gespraech zu beteiligen. Oder sie verleiten sie dazu, dies nur sehr gehemmt zu tun. Jeder von uns kennt den inneren Kritiker.

Vertrauen Sie diesbezueglich nur einem Urteil: dem Ihres Gespraechspartners.

Was der innere Kritiker sagt, entspricht meistens nicht der Realitaet. Das sieht man an den Reaktionen der Zuhoerer: Waehrend der Sprechende sich gerade schlimmste Selbstvorwuerfe macht, haengen die Zuhoerer an seinen Lippen. Ihnen ist es naemlich egal, wie oft er sich verhaspelt. Sie sind nur an dem interessiert, was er zu sagen hat. Ausserdem verhaspeln sie sich genauso oft.

Niemand will ein perfektes Gespraech

Die Menschen moechten sich mit Ihnen unterhalten – das ist alles. Tun Sie ihnen den Gefallen. Wann immer also der innere Kritiker wieder meint: „Das ist nicht gut genug formuliert!“ erwidern Sie: „Mag sein, doch das spielt keine Rolle. Schau dir die Leute an – die haben ihre Freude an dem Gespraech. Also lass mich in ruhe!“ Wenn wir uns konstruktiv mit ihm auseinander setzen, schweigt der innere Kritiker – und meldet sich in Zukunft immer seltener zu Wort.

Stellen Sie keine zu hohen Ansprueche

Viele Menschen, die aufgrund ihrer beruflichen Position Small Talk fuehren muessten, schaffen es nicht. „Das ist alles so banal und abgedroschen! Ich kann es nicht glauben, dass Menschen sich mit solchen Plattheiten abgeben!“, sagen sie.

Mit dieser Einstellung im Hinterkopf ist kein Small Talk zu machen; da helfen alle Tipps der Welt nicht. Sie brauchen eine positive Haltung. Wenden Sie zur Verwandlung einer negativen Einstellung in eine positive dieselbe Technik an wie bei der UEberwindung des inneren Kritikers: Diskutieren Sie den hinderlichen Gedanken mit sich.

Positive Einstellungen finden

Das geht etwa so: „Stimmt, das ist alles super oberflaechlich. Aber deshalb machen die Menschen doch Small Talk! Nicht um schweisstreibend tief zu schuerfen, sondern um sich zu entspannen.“

Wenn Sie nichts fuer das Small Talk-Motiv Entspannen uebrig haben, suchen Sie nach einem anderen Motiv: Kontakte knuepfen und pflegen, interessante Informationen herausfinden, Spannungen abbauen und ein gutes Gespraechsklima fuer weitere Kommunikation schaffen. Sie werden bald feststellen, dass Small Talk viel Spass macht, auch wenn er an der Oberflaeche bleibt.

schwirren             - (sein) (昆虫,电器等)发出呼呼,嗡嗡的声音.(想法,主意)在脑中盘恒不去 vi. (haben) 头嗡嗡作响
verhaspeln             - (v) (refl) ①说话颠三倒四,语无伦次②卷入,陷入,落入
der Nenner             - - 数 分母; 共同特性
auf einen Nenner bringen             - 归结为...
abhalten             - Vt ①挡住,妨碍 ②不让...靠近 ③举行
verleiten             - Vt 诱使,唆使
gehemmt             - adj. 羞怯的,内向的
diesbezueglich             - (adj/adv) 于此有关(的),关于这一点(的),对此
Urteil             - -e ①[律]判决②鉴定③评价,看法,判断;判断力
erwidern             - (vt) ①答复,回答,反驳②回报,报答
konstruktiv             - (adj) ①设计的;结构的,构造的②建设性的;促进的.有益的
sich mit jemandem auseinander setzen             - 跟某人摊牌,与某人争论
sich zu Wort melden             - 开始说话
banal             - (adj) 平庸的,乏味的,陈腐的,老一套的
abgedroschen             - (adj) ①用旧的②陈腐的
die Plattheit             - -en [贬] Ι unz. ①平,平坦②平淡无奇 Ⅱ(zählb) 平淡无奇的 话,陈词滥调
hinderlich             - (adj) ①有阻碍的, (行动) 不方便的②有防碍的,不利的
schweisstreibend             - (adj) ①发汗的②使人出汗的
schuerfen             - Ⅰ(vi) ①钻探,勘探,找矿②探究,探索;钻研 Ⅱ(vt) 挖掘,开采;勘查 Ⅲ(vt/refl) 擦伤,剐破

Auf einen Nenner bringen
An etwas beteiligen
Sich zu Wort melden
Anspruch stellen
Ein gutes Gespraechsklima schaffen
An der Oberflaeche bleiben

单词记忆链接:http://quizlet.com/_lpfx

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-6-11 17:16 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-6-11 20:15 | 显示全部楼层
Besaenftigen Sie die Stimmen in Ihrem Kopf

In vielen Situationen wuerden Sie Ihrem natuerlichen Interesse am Small Talk liebend gern Vorrang geben. Doch wie soll das gehen, wenn Ihnen staendig Geda ...
大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-11 16:29

Ich probiere meine Meinung auf Deutsch wiederzugeben. Es gibt bestimmt eine Menge Fehler. Naja, aber egal…
Letztes Jahr, kurz vor Weihnachten, bewarb ich mich fuer einen Weihnachtsmarktjob. Die Standleiterin war durch mein Vorstellungsgespraech nicht sonderlich begeistert, weil ich die Sprache nicht gut artikulieren konnte. Kurz vorm Ende des Gespraeches bekam die Leiterin einen Anruf von irgendeiner Messeverwaltung. Vermutlich versuchte sie einen Stand auf einer Messe in Dortmund zu bekommen. Da ich bereits ausreichend Erfahrung auf deutschen Messen gesammelt habe, versuchte ich nach dem Telefonat einen Small Talk mit ihr darueber zu fuehren. Ihre Ueberraschung darueber, dass ich allein das Thema anfing, schien nicht wenig zu sein, und sie nahm dieses gerne auf. Bevor wir das Gespraech vertieften, habe ich die ganze Zeit daran gedacht,  wie arrogant und  kritisch sie war. Nichtsdestotrotz war es in der Tat gar nicht so schwer mit ihr umzugehen. Daraus ergab sich fuer mich die Erkenntnis, dass der Small Talk die meiste Zeit Hemmungen zwischen Menschen aufloesen kann. Ohne Zweifel war ich die beste Kandidatin fuer sie, und ich bekam auch die Arbeit.

评分

1

查看全部评分

发表于 2009-6-11 20:38 | 显示全部楼层
第一章终于发完啦。
大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-11 18:16

Waehrend der Sprechende sich gerade schlimmste Selbstvorwürfe macht, haengen die Zuhoerer an seinen Lippen.
这句话我理解为,当发言者自我感觉很差的时候,倾听者却不这么认为。但是,感觉意思到了,但和原文有些差别,不知道谁能翻的更贴切一些。
 楼主| 发表于 2009-6-11 20:45 | 显示全部楼层
Ich probiere meine Meinung auf Deutsch wiederzugeben. Es gibt bestimmt eine Menge Fehler. Naja, aber egal…
Letztes Jahr, kurz vor Weihnachten, bewarb ich mich fuer einen Weihnachtsmarktjob. Di ...
vivismiletter 发表于 2009-6-11 21:15

gut gemacht!
发表于 2009-6-11 20:50 | 显示全部楼层
gut gemacht!
大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-11 21:45

x谢谢,
我觉的我们应该多写写多练练,对记住生字有好处!!!
下面就看你的啦
 楼主| 发表于 2009-6-11 21:14 | 显示全部楼层
x谢谢,
我觉的我们应该多写写多练练,对记住生字有好处!!!
下面就看你的啦
vivismiletter 发表于 2009-6-11 21:50

我们一起来开个活动吧,每期围绕一个主题写点什么。
发表于 2009-6-11 21:19 | 显示全部楼层
我们一起来开个活动吧,每期围绕一个主题写点什么。
大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-11 22:14

严重支持!如果开了这个帖子,每篇文章我给300红包!如果可以的话,到时候加到咱们的杂志里面!
发表于 2009-6-11 21:22 | 显示全部楼层
本帖最后由 vivismiletter 于 2009-6-11 22:23 编辑
我们一起来开个活动吧,每期围绕一个主题写点什么。
大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-11 22:14

好主意。
我提议,咋们去弄点文章(短篇)各种主题的,最好是文章很吸引人的,内容是我们大家都会感兴趣,印象深刻的,这样看完后才会有动力或者感觉去写读后感。而且文章里有不懂得生字内容,可以一边问,一边得到解释。生字还可以在自己写的文章中使用出来。
我建议,我们先把自己写的原文贴上来,然后再把修改过的没有语法错误的文章贴上来,这样大家可以对比,哪里错了,正确写法和错误写法的区别在哪里,等等。你觉得呢?
 楼主| 发表于 2009-6-11 21:30 | 显示全部楼层
本帖最后由 大头娃娃爱学习 于 2009-6-11 22:32 编辑
好主意。
我提议,咋们去弄点文章(短篇)各种主题的,最好是文章很吸引人的,内容是我们大家都会感兴趣,印象深刻的,这样看完后才会有动力或者感觉去写读后感。而且文章里有不懂得生字内容,可以一边问,一边 ...
vivismiletter 发表于 2009-6-11 22:22

这个主意不错,不过我觉得一开始可以搞简单一点,比较容易坚持。就像沪江网上面一样,每次就出一个Thema,然后大家根据Thema用德语写自己的观点,可长可短。那里有很多Thema,我们可以借用过来。
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-2 08:54 , Processed in 0.428890 second(s), 14 queries , MemCached On.