找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 17965|回复: 229

[原创文章] 【今日Thema - 第7期】你的梦想之地?((题目见194楼)

[复制链接]
发表于 2009-6-11 22:46 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

本帖最后由 大头娃娃爱学习 于 2009-7-12 21:50 编辑

节目简介
本节目,从国内外大千世界发生的形形色色的事件中精选值得探讨的话题,大家共同讨论,通过讨论提高德语写作能力和交流能力。

适用对象: 希望针对时事进行日常简短写作的同学
更新频率:3天一次
奖励说明: 版主加分奖励

话题电梯:(点击可以看话题及讨论)

第1期 分享你的五年规划!(已奖励:vivismiletter , 大头娃娃爱学习 , gonk, luanbu )

第2期 这到底是谁的错? (已奖励:vivismiletter, 大头娃娃爱学习luanbu, aimuxurong )

第3期 今天你运动了吗?(已奖励:vivismiletter, 大头娃娃爱学习luanbu)

第4期 来挑战民族风俗吧!(已奖励:vivismiletter, luanbu, aimuxurong, 大头娃娃爱学习 )

第5期 Michael Jackson——一个时代的尾音 (已奖励:大头娃娃爱学习vivismiletter阿芬, dajiahao, aimuxurong

第6期 最近你读了什么? (已奖励:vivismiletter, luanbu, 大头娃娃爱学习)

第7期 你的梦想之地?

未来五年,时间不远不近。

生活周遭充满变数,金融危机、战争、疾病、地震……有人说,下一秒你在哪里都是一件不确定的事。

但不论怎样,人对未来总会有个想法。区别在于,有的人目标明确,有的人依然在摇摆。为那些奋斗梦想的人叫好,也为彷徨犹豫的人加油。毕竟做出选择,许下承诺,都不是轻易的事。

如果未来遥远模糊,不如想想后面五年的生活规划。想想,写写,互相学习勉励。分享的乐趣也就在于此。

今日Thema:分享你的五年规划!

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-6-11 23:02 | 显示全部楼层
本帖最后由 vivismiletter 于 2009-6-13 21:27 编辑

正在搅尽脑汁想,先抢个沙发坐,这个位置我的啦

Der Fuenf-Jahres-Plan

Wie damals in der DDR lege ich mir heute auch einen Fuenf-Jahres-Plan zurecht.  
Es ist nicht einfach einen festen Plan zu entwerfen, weil diese Welt sich viel zu schnell aendert. Tomorrow is another day! Dieser Spruch ist aber nicht immer positiv zu verstehen. Jemand, der gestrige so hart kaempfte um einen Arbeitsplatz bei OPEL zu bekommen, bewegt sich heute schon am Rande der Arbeitslosigkeit. Der, der gestern noch einen internationalen Konzern besassen, starb heute beim Absturz des Flugzeugs. Dies bedeutet allerdings nicht, dass wir einem leben ohne Plan leben koennen.
In den naechsten fuenf Jahren strenge ich mich vor allem an, dass ich einen grossen Fortschritt bei meinen Deutschkenntnis machen werde. Es gibt noch eine Menge fuer mich zu tun, um in diese fremde Gesellschaft hinein zu betreten. Bei der Kultur, der Politik, den menschlichen Gedanken, und sogar der Essenskultur bestehen deutliche Differenzen.  
Ein Studium abzuschliessen, und eine staendige Stelle zu finden stelle ich nicht in Frage. oh ja, ein gutes und schoenes Auto gehoert auch zu meinen Plan dazu. Natuerlich darf man in diesen Plan auch nicht mein liebes Haustier vergessen. Ein schoenes Haeuschen, ein liebvoller Hund, ein praechtiges Auto, noch ein charmanterer Ehrmann waere das Leben prima.
Ganz zum Ende,  schenke ich vielleicht meinen Mann noch ein paar Babys, irgendwann, aber nur wenn er mal ganz nett ist.

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2009-6-11 23:05 | 显示全部楼层
本帖最后由 大头娃娃爱学习 于 2009-6-12 18:20 编辑

我也占一个,呵呵。先随便写写,慢慢找感觉。我尽量把每天学的新单词拗到作文里面,呵呵。

Mein Fuenf-Jahres-Plan

Einer der Unterschiede zwischen Chinesen und Deutschen ist, der Deutsche plant immer. Fast jeder Deutsche hat einen Kalender, der alle ihre Termine enthaelt. Nachdem ich nach Deutschland gekommen bin, bin ich auch daran gewoehnt, Plan zu machen.

Mein Fuenf-Jahres-Plan ist in zwei Teile aufgeteilt: Familie und Kariere.  

Es ist mir schwierig zu sagen, Familie oder Kariere, welche hat Vorrang. Beide sind sehr wichtig fuer mich.

Wenn ich mich auf meinem Fuenf-Jahres-Plan besinne, ist der erste Gedanke, der durch meinen Kopf geht, wo ich nach 5 Jahre bleiben werde. Die Antwort ist klar, natuerlich in China. Obwohl ich schon in Deutschland lange Jahre geblieben bin und jetzt eine gute Arbeit habe, werde ich nach Hause gehen. Denn Deutschland ist nicht meine Endstation. Das Leben ist kurz, und meine Eltern haben mich schon unterstuetzt, meinen Auslandtraum zu realisieren. Und in den naechsten 5 Jahre, bin ich daran, die Verantwortung fuer meine Eltern zu tragen. Sie werden bestimmt sehr froh, wenn ich bei ihnen dabei bin.

Wenn ich ueber meine Eltern und meine Familie rede, dann soll das Thema „Kinder“ auch mal erwaehnt werden. Als Karrierefrau habe ich immer ueber das Thema „Kinder“ Kopfschmerz. Denn das ist eine Aufgabe, die ich erledigen muss.

Das Studium in Deutschland hat so lang gedauert. Und erst nach dem Studium will man immer einige Jahre arbeiten. Fuer mich ist es einfach schwierig einen passenden Zeitpunkt zu finden, schwanger zu werden. Denn als Berufseinstigerin musste man sich auf neuer Arbeit konzentrieren und viel lernen, um schnell einzuarbeiten. Bis man erst mal meiste Arbeitsaufgaben beherrscht hat, sowie bei mir vor einem Jahr, suchte man nach neuer Herausforderung in seine Kariere. Damals habe ich einen neuen Job gefunden, wofuer ich mehre Interesse habe und womit ich mich gut weiterentwickeln kann. Und nach der Umstellung meiner Arbeit muss ich bis jetzt wieder viel lernen und einarbeiten.

Wenn eine Karrierefrau schwanger ist, dann wird sie normalerweise die Chance verlieren, bei der Arbeit mehre Verantwortung zu tragen. Deshalb verschieben viele Karrierefrauen den Zeitpunkt, Kinder zu haben. Ich moechte das aber nicht. Wenn man Familie fuer wichtig haelt, dann muss man auch bereit sein, in Kariere was zu verlieren. Das ist leider fuer jede Frau gleich so.

Nach meinem Plan moechte ich in den naechsten fuenf Jahre mindestens ein Kind haben, sogar so schnell wie moeglich, am bestens in naechsten Jahr. Dann habe ich noch Zeit, nach Elternzeit in meine Arbeit wieder einzusteigen.

Der Plan fuer meine Kariere ist klar, ich moechte eine versierte Einkaeuferin werden, die sowohl professionelle Fachkenntnisse, perfekte Verhandlungstechnik als auch gute Sprachkenntnisse beherrscht. Das ist meinen ersten Schritt. Mein zweiter Schritt ist eine gute Arbeitsstelle in China zu finden oder mein eigenes Geschaeft zu machen. Dazu werden meine Fachkompetenz und die in Deutschland gesammelte Erfahrungen viel beitragen.

评分

1

查看全部评分

回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-6-11 23:23 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2009-6-12 00:21 | 显示全部楼层
如果要讨论金融危机,恐怕偶滴德语不够用了。
陶江虎 发表于 2009-6-11 23:23

不用专门讨论金融危机。随便写,一两句也行,一大篇也行。欢迎参与。

评分

1

查看全部评分

回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-6-12 00:24 | 显示全部楼层
我写完了明天发表,先买个小关子。哈哈,楼上的,我的沙发在你前面哦。
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2009-6-12 00:32 | 显示全部楼层
我写完了明天发表,先买个小关子。哈哈,楼上的,我的沙发在你前面哦。
vivismiletter 发表于 2009-6-12 00:24

好,只要写了就行了。

评分

1

查看全部评分

回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-6-12 09:13 | 显示全部楼层
本帖最后由 luanbu 于 2009-6-13 23:58 编辑

Mein Fuenf-Jahres-Plan?
Es ist eigentlich eine gute Frage, die jeder fuer sich selbst stellen sollte. Frueher konnte ich viel einfacher ein Ziel vor Augen halten, weil der Weg fuer mich sehr klar war. Eine solide Ausbildung war zunaechst sehr wichtig fuer mich: ein gutes Gymnasium, danach zur Uni, und dann auch ins Ausland, um Erfahrungen zu sammeln und meinen Wissenshorizont zu erweitern.
Aber jetzt, zu meiner derzeitigen Situation, ist es ploetzlich schwer geworden, ein Ziel zu machen, und das auch noch fuer die naechsten fuenf Jahre……
Wo werde ich sein, in Deutschland oder China? In welcher Stadt eigentlich? Welche Arbeit kann ich ueberhaupt finden?  Es ist noch schwer zu sagen, wie es in fuenf Jahren dann genau bei mir aussehen wird?  Ich bin manchmal ein bisschen durcheinander, aber auch sehr gespannt, was die Zukunft mir bringen wird oder was sie fuer mich dann bereithaelt.
Zurzeit moechte ich sehr gerne ein festes geregeltes Leben haben, in dem ich alles wissen und kontrollieren kann. Ich weiss, es klingt laecherlich, und auch unrealistisch, aber nachdem ich so viele Jahre von zu Hause weg bin und allein ueberall gelebt habe, habe ich nun grosse Lust, irgendwo an einem bestimmten Ort zu sein oder eine bestimmte Art von Leben zu haben. Aber das kann wiederum auch  vielleicht langweilig sein, wenn man alles ueber sein Leben bereits weiss, ohne Spannungen oder Ueberraschungen……
Naja, im Moment moechte ich nur so schnell wie moeglich mein Studium abschliessen, und mein Zeugnis erhalten. Wie es danach genau weitergehen wird,  kann ich mir jetzt noch gar nicht vorstellen. Auf jeden Fall moechte ich die Zeit unbedingt ausnutzen, um mehr Wissen zu erlangen und so meinen Horizont zu erweitern.
Ich hoffe, dass alles klappen wird!

评分

1

查看全部评分

回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-6-12 12:41 | 显示全部楼层
本帖最后由 gonk 于 2009-6-12 12:43 编辑

Mein Fuenf-Jahres-Plan

Einer der Unterschiede zwischen Chinesen und Deutschen ist, der Deutsche plant immer.  ...
大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-11 23:05

Du hast dich viele Muehe gegeben, den fuenf-Jahres-Plan zu schmieden. Jetzt bin ich noch eine Studentin, deshalb sind Themen ueber Familie und Karriere allzu weit fuer mich. Und natuerlich habe ich daran gedacht, sondern eher ein bisschen unklar. Deshalb ganz kurz zu sagen, mein fuenf-Jahres-Plan ist etwas fuer mich selbst ueber meinen zukuenftigen Aufstieg. Waehrend meiner Studium muss ich Deutsch lernen und auch einen Fuererschein machen, um bessere Chancen zu ergreifen wenn ich spaeter einen Job finden will. Ich habe letztes Jahr Deutsch-Lernen eigentlich angefangen, obwohl ich seit vielen Jahren in Deutschland wohne bzw. ich habe dies Jahr einen Fuehrerscheinkurs angemeldet. Nach meiner Promotion werde ich einen Job in Deutschland oder eine postdoc Stelle in den USA finden,  es kommt diesbezueglich auf meinen Freund an.

评分

1

查看全部评分

回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-6-12 12:49 | 显示全部楼层
本帖最后由 gonk 于 2009-6-12 12:54 编辑

Es dauert ein bisschen weil ich fast nie mals einen Artikel auf Deutsch geschrieben habe. Trotzdem ist es gut fuer meine Grammatik, die mein Schwachpunkt ist. Ich habe im Uebrigen "allzu" und "diesbezueglich" benutzt. Ganz praktisch als Erinnerungshilfe.

评分

1

查看全部评分

回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-6-12 12:57 | 显示全部楼层
只要写出原创文章, 不管长短, 我都给加300分, tx们在发表自己的文章之后跟2个贴,因为我一个回帖只能加100分。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-6-12 13:00 | 显示全部楼层
只要写出原创文章, 不管长短, 我都给加300分, tx们在发表自己的文章之后跟2个贴,因为我一个回帖只能加100分。
阿芬 发表于 2009-6-12 12:57

Banban ist ziemlich nett~

评分

1

查看全部评分

回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2009-6-12 18:15 | 显示全部楼层
Es dauert ein bisschen weil ich fast nie mals einen Artikel auf Deutsch geschrieben habe. Trotzdem ist es gut fuer meine Grammatik, die mein Schwachpunkt ist. Ich habe im Uebrigen "allzu" und "diesbez ...
gonk 发表于 2009-6-12 12:49

Du hast den Artikel aber sehr gut geschrieben. ich drücke Dir die Daumen.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-6-12 19:52 | 显示全部楼层
终于发表了!
其实昨天就写好了,但今天去打了一天的工,这会才回家,立马给贴上了。幸亏昨天抢了个位置。真是有先见之明啊。hoho

等下,定下心来赶快把功课补上,还要看看姐妹们的文章。哎,时间不够用阿
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-6-12 20:20 | 显示全部楼层
本帖最后由 vivismiletter 于 2009-6-13 21:25 编辑

Mein Fuenf-Jahres-Plan

Einer der Unterschiede zwischen Chinesen und Deutschen ist, der Deutsche plant immer.  ...
大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-11 23:05

Die Problems, die du hast, glaube, hat jede Frau hier. Ich betracht manchmal auch, Eltern und Karriere welche ist mir wichtiger. Was mein Herz sagt, ist in Deutschland zu bleiben,  die Verantwortlichkeit laesst mich allerdings nicht einfach. Einerseits moechte ich meine Eltern nicht vernachlaessigen, andererseits bin ich auch ehrgeizig  auf den Beruf. Keine Ahnung wie es weit laufen wird. Eine Sache stellt mir aber fest, egal was ich mich beschliesse, stehen meine Eltern hinter mir. Mein Wohlbefinden ist auch ihres!
Mit Dem Baby mache ich noch keine Gedanken. Ich bin nicht bereits fuer die Kinder. Ich kann mich schlecht vorstellen, dass ein Wesen aus meinen Leib herauskommt.

评分

1

查看全部评分

回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-6-12 20:32 | 显示全部楼层
Es dauert ein bisschen weil ich fast nie mals einen Artikel auf Deutsch geschrieben habe. Trotzdem ist es gut fuer meine Grammatik, die mein Schwachpunkt ist. Ich habe im Uebrigen "allzu" und "diesbez ...
gonk 发表于 2009-6-12 12:49

Ich habe schon den Fuehrerschein bekommen. Also, ich hatte mich erst in china einen Fuehrerschein machen lassen, dann wechselte ich einfach in einen deutschen Schein bei TueV.  Ich habe nur den Sehtest und Ersthilfekurs nachgeholt. Es hat mir eine Menge Geld und Zeit gesparrt.  

评分

1

查看全部评分

回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2009-6-12 20:50 | 显示全部楼层
本帖最后由 大头娃娃爱学习 于 2009-6-12 20:55 编辑
正在搅尽脑汁想,先抢个沙发坐,这个位置我的啦

Die Fuenf-Jahres-Planung

Wie damals in der DDR lege ich mir heute auch eine Fuenf-Jahres-Planung zurecht.  
Es ist nicht einfach einen festen Plan ...
vivismiletter 发表于 2009-6-11 23:02

Ja, die kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und China sind enorm. ich bemühe mich auch immer, die Unterschiede zu verstehen und damit gut umzugehen.

Hund ist auch mein Lieblingsttier. ich habe einen Hund in China zu Hause, der meine Eltern schon seit lange Zeit begleitet hat, seitdem ich nach Deutschland gekommen bin. Er ist einfach dankbar. Und ich vermisse ihn auch sehr. Ich mag zwar Hund, aber ich glaube nicht, dass ich ein Haustier gut pflegen kann. Ich habe versucht, zwei Goldfish zu ernaehren und einige Pflanzen zu züchten, aber sie sind alle gestorben. Traurig! Deshalb traue ich mich auch nicht mehr zu, Kinder gut gross zu ziehen. Tja, aber das muss man schaffen.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2009-6-12 20:52 | 显示全部楼层
Ich habe schon den Fuehrerschein bekommen. Also, ich hatte mich erst in china einen Fuehrerschein machen lassen, dann wechselte ich einfach in einen deutschen Schein bei TueV.  Ich habe nur den Se ...
vivismiletter 发表于 2009-6-12 20:32

einen Fuehrerschein umschreiben lassen
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-6-12 21:06 | 显示全部楼层
einen Fuehrerschein umschreiben lassen
大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-12 20:52

ja, genau. ich habe meinen Fuehererschein bei Tuev umschreiben lassen!!
danke!
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2009-6-12 21:14 | 显示全部楼层
本帖最后由 大头娃娃爱学习 于 2009-6-12 22:04 编辑

下一期Thema出来了
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-6-12 21:26 | 显示全部楼层
对了,提个意见,把这些thema放在一个贴子里,这样我们时不时地可以看看。要不然,前面写的没人发言的话就沉了, 那多可惜呀。是我们的劳动成果。我还想时不时地看看。过一个月,我们可以再和现在的对比下,看看有不没有进步。
大不了,又要麻烦mm,在第一页搭个电梯,这样来贴子游览的人,所有我们写的东西,回复都可以看到了。
还可以帮版主节约空间。你说累。
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2009-6-12 21:30 | 显示全部楼层
对了,提个意见,把这些thema放在一个贴子里,这样我们时不时地可以看看。要不然,前面写的没人发言的话就沉了, 那多可惜呀。是我们的劳动成果。我还想时不时地看看。过一个月,我们可以再和现在的对比下,看看有不 ...
vivismiletter 发表于 2009-6-12 21:26

这个我也有所考虑,但是我怕一个thema没讨论完,又放另外一个Thema进来会乱套。而且如果以后有新TX加入,也想对以前的Thema进行讨论的话,会衔接不上。

要不我们建议版主发个置顶贴,把我们的这些话题都收集起来,这样就可以随时找到所有我们讨论过的话题了。你觉得怎么样?
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-6-12 21:37 | 显示全部楼层
要不然,你一个thema等3天,让我们把这个话题彻底讨论透彻,如果没人再想讨论的话,就继续下一个。新加入的就参加新的thema。
我始终觉得在一个贴子里比较好,比较集中一点。大家什么话题都可以看到,并进行讨论。
开新的贴子,以你一天一个话题的速度,用不到1个星期,这个bbs就是我们的天下了。还有啊,一天一个话题,我个人觉得有点密集了,万一哪天要出差打工考试,那就赶不上啦。
关于置顶,我不知道,置顶贴里能不能看到内容,还是就是连接。如果就只是连接的话,比较懒的人就懒得去点开了。
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2009-6-12 21:42 | 显示全部楼层
本帖最后由 大头娃娃爱学习 于 2009-6-12 21:44 编辑
要不然,你一个thema等3天,让我们把这个话题彻底讨论透彻,如果没人再想讨论的话,就继续下一个。新加入的就参加新的thema。
我始终觉得在一个贴子里比较好,比较集中一点。大家什么话题都可以看到,并进行讨论。
...
vivismiletter 发表于 2009-6-12 21:37

也行,下一期新话题既然已经找到了,就先贴过来。以后就3天一个新话题吧。
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2009-6-12 21:44 | 显示全部楼层
本帖最后由 大头娃娃爱学习 于 2009-6-13 00:02 编辑

继非典后,猪流感再次成为世界的强力杀手。

这种已在人际间传播的猪流感病毒很明显地存在演变成流行性病毒的可能。有科学家指出,打喷嚏、咳嗽和物理接触都有可能导致新型猪流感病毒在人群间传播;人感染猪流感病毒后的症状与感冒类似,会出现发烧、咳嗽、疲劳、食欲不振等。应该说,这种猪流感也是一种“人畜共患”疾病。

当前,“人畜共患”疾病好像越来越多,而且危害也是越来越明显、越来越大。这其中可能有这几种原因。一是人类不断侵占野生动物领地。随着人类发展步伐的加快,人类已经越来越多地侵占了野生动物们的领地,而在人类侵占野生动物领地的同时,野生动物也将其所携带的病菌传染给人类,并形成“人畜共患”疾病。而且,这种“人畜共患”疾病会随着人类侵犯野生动物领地扩大而扩大。二是越来越多的野生动物丧生在人类的口下。现在,很多人喜欢吃“野味”,而且在有些地方,只要是“野味”,好像是无所不能吃的。殊不知,不少从深山老林中捕捉到的野生动物,身体中很有可能潜藏有不知名的病毒,一旦误食含有病毒的“野味”,很有可能导致新的传染病流行。三是一些饲养宠物的人和宠物“亲密无间”。不管是什么宠物,物体内潜藏有各种病毒和有害的细菌,这些病毒或者细菌可以通过和人体的密切接触,如亲吻、抚摸、共寝等传播给人类。

就此而言,猪流感的发生,人类有着不可推卸的责任。你有什么看法呢?

今日Thema:这到底是谁的错?(欢迎畅所欲言,请用德语作答,谢谢!)

新闻链接:(aus www.bild.de)

Schweinegrippe Jetzt droht doch die grosse Welle!

Hoechste Alarm-Stufe ausgerufen

Es schien schon so, als sei die Sache gelaufen, die Schweinegrippe hatte ihren Schrecken fast verloren. Doch jetzt schlaegt das H1N1-Virus offenbar erst richtig zu!

Die Weltgesundheitsorganisation WHO rief gestern die hoechste Warnstufe 6 aus, erklaerte die Grippewelle zur Pandemie! UEberall auf der Welt breitet sich das Virus rasant aus!

WHO-Generaldirektorin Margaret Chan warnt: „Das Virus ist aeusserst unberechenbar und kann nicht gestoppt werden.“

Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt: „Wir muessen wachsam sein. Ich bin nicht in Panik, aber in Sorge.“

In Deutschland gab es auch gestern wieder Neuansteckungen! 108 Faelle wurden bis gestern Abend bestaetigt, im Laufe der Nacht koenne sich die Zahl auf bis 120 erhoehen, warnte Schmidt – bis auf Schleswig-Holstein, das Saarland, Berlin und Bremen sind alle Bundeslaender betroffen.

Die meisten Neuansteckungen meldete gestern Nordrhein-Westfalen.

In der Duesseldorfer Japanischen Schule sind inzwischen mindestens 46 Schueler infiziert. Die Schule ist seit drei Tagen geschlossen. Wahrscheinlich haben sich noch weitere der 560 Schueler angesteckt.

•Im Irmgardis-Gymnasium Koeln wurden gestern vier neue Faelle bestaetigt. Insgesamt sind acht Schuelerinnen (13–15) aus drei Klassen erkrankt. Die Schule ist geschlossen.

Auch andere Bundeslaender (u. a. Thueringen, Bayern) meldeten neue Krankheitsfaelle. In einem Muenchner Kindergarten erkrankten ein Maedchen und ein Junge (beide 3). Die Kita wurde vorerst geschlossen, das Maedchen liegt im Krankenhaus.

Noch verlaufen die Erkrankungen milde. Das Berliner Robert Koch-Institut schliesst allerdings nicht mehr aus, dass es auch in Deutschland Todesfaelle geben koennte.

Die grosse Sorge der Experten: Im Herbst, mit Beginn der normalen Grippewelle, koennte das Virus mutiert zurueckkehren – mit viel schlimmeren Symptomen!

Weltweit sind in den vergangenen Wochen 141 Patienten an der Schweinegrippe gestorben, fast 28 000 Menschen in 74 Laendern haben sich infiziert. Hongkong liess gestern alle Kindergaerten und Grundschulen fuer zwei Wochen schliessen.

Trotzdem empfiehlt die WHO vorerst nicht, Grenzen zu schliessen. Auch Reisebeschraenkungen sind nicht vorgesehen. Als Verhaltensregeln empfiehlt Gesundheitsministerin Schmidt mehrfaches Haendewaschen am Tag und Niesen mit vorgehaltenem Taschentuch.

Internationale Wissenschaftler glauben, dass die Schweinegrippe schon vor Monaten grassierte, berichtet jetzt das Wissenschaftsjournal „Nature“. Das Seuchenvirus wurde jedoch erst nach den Todesfaellen in Mexiko entdeckt.

评分

1

查看全部评分

回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-6-12 21:46 | 显示全部楼层
也行,下一期新话题既然已经找到了,就先贴过来。以后就3天一个新话题吧。
大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-12 21:42

好,我先抢个沙发坐坐。

别忘了该标题哦!!!
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2009-6-12 21:53 | 显示全部楼层
好,我先抢个沙发坐坐。

别忘了该标题哦!!!
vivismiletter 发表于 2009-6-12 21:46

谢谢提醒,马上去改。

评分

1

查看全部评分

回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2009-6-12 21:55 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2009-6-12 21:57 | 显示全部楼层
今天的题目,有高考水平啊。
我晕鸟
vivismiletter 发表于 2009-6-12 21:55

不用长篇大论,深入浅出,一两句想法也是想法啊。

评分

1

查看全部评分

回复 支持 反对

使用道具 举报

头像被屏蔽

TA的专栏

发表于 2009-6-12 23:48 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

我是开心果

Archiver|手机版|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+2, 2025-6-8 21:18 , Processed in 0.121080 second(s), 33 queries .