|
本帖最后由 vivismiletter 于 2009-7-6 19:50 编辑
04.07.09 Der Jadereiter
Mein erstes durchgelesenes deutsches Buch heisst „Die Welle“. Dies ist eigentlich kein spannendes Buch und es wurde auch sehr einfach geschrieben, aber mein Interesse nach deutschen Buechern ist doch dadurch geweckt worden.
Das vierte Buch, das ich zurzeit anfange zu lesen, heisst „Jadereiter“. Ein sehr interessanter Kriminalroman, indem es darum geht, dass ein thailaendischer Polizist Rache am Tod seines Freundes nimmt. Es handelt von schmutzigen Geschaeften inmitten der Politiker, vom beruemten "Red-Light-Quarte"l in Thailand, von einer Drogenschmugglerbande, einem Mord an einem amerikanischen Marine und einem skrupellosen Jadehaendler.
Die Nuttekultur, die in diesem Buch angeschnitten wird, erschuettert mich sehr. Jede fuenfte Frau in Thailand ist oder war eine Prostituierte und neunzig Prozent des Landeseinkommens wird durch die Sexindustrie erwirtschaftet. Die Armut draengt den Frauen auf, sich zu verkaufen und das Geld lockt sie von den normalen Arbeitsplaetzen weg.
In Thailand erfuellt die Prostitution viele Funktionen, zum Beispiel, sie ist ein Ersatz fuer Sozialhilfe, Krankenversicherung, Studentendarlehen, ein ertragreiches Hobby und oft auch der weg zum Wohlstand! Dadurch fliessen sogar gewaltige Summen auslaendischer Waehrungen ins Land. Die zahlreichen Frauen in Bars suchen angeblich Sugar-Daddys, die Paten fuer ihre Familien werden sollen. Liebe spielt ueberhaupt keine Rolle mehr.
Ich bin fassungslos, nachdem ich so etwas las. Der Autor, der eigentlich aus England kommt, kann diese harte Situation so deutlich und ausfuehrlich beschreiben, als ob er selber in dieser Lage waere.
In Deutschland werden die Leute oft gehaenselt, wenn sie sich in Asien eine Braut bestellen. Die Dirnen, die aus den armen Laendern kommen, um zu heiraten, werden ebenfalls verschmaeht. Wer ist denn daran schuld? Beide Seiten streben lediglich einen angenehmeren Lebensstil an.
Wenn die Leute sich in einem gehobenen Lebensumstand befinden, befuerchte ich, dass sie die Schwierigkeiten der Gegenseiten ueberhaupt nicht nachvollziehen koennen. |
评分
-
1
查看全部评分
-
|