|
马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。
您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册
×
本帖最后由 Averill 于 2009-8-2 10:32 编辑
周五看了volle Kanne的唇膏测试挺震惊,化妆的mm们都有必要知道一下。
以下是volleKanne 的网页上文章。大概就是说测试了21个牌子,306种唇膏。其中在Nivea Beauté "Colour Passion" und in Luxusstiften "Allure Lip" von Chanel und "Celebrity Red" von Dior 中发现有CI17200。 CI17200 有致癌的性质。
L'Oreal, Rimmel, Artdeco, Astor und Lancôme 这些唇膏中有lichtschutzfilter,动物实验证明它会影响荷尔蒙。
大牌 Lancome, Dior, Chanel, La Roche-Posay und P&G
评价牌子 Artdeco, Astor, L'Oréal, Beiersdorf, dm und Rimmel 共121种唇膏质量测试不及格 ungenügend, 另外44种 mangelhaft.
Biomarke 如 Dr. Hauschka, Lavera und Logona, 还有Annemarie Boerlind und der Schlecker-Marke basic 评分为 sehr gut. 其中 basic 以 2,49欧的价格取胜。
Rote Lippen gelten als Inbegriff von Sinnlichkeit - und liegen wieder voll im Trend. In den Kosmetik-Regalen findet die Kundin viele Farbnuancen zur Auswahl. Doch was steckt drin in den kleinen Stiften, die fast jeder Frau in der Handtasche hat? Ökotest hat über 300 Lippenstifte unter die Lupe genommen.
Von der Hausmarke der Drogeriemärkte, über die exklusiven Markenartikel bis hin zur Naturkosmetik haben die Tester 21 Marken überprüft. Sie schickten aber nicht nur eine Farbe ins Labor, sondern kauften gleich die komplette Farbpalette der jeweiligen Marke ein. Insgesamt 306 Lippenstifte wurden untersucht.
Schädliche Inhaltsstoffe
Vom Ergebnis der Untersuchung zeigten sich die Tester wenig begeistert: Die meisten Lippenstifte sind problematischen Stoffen belastet: In der Kritik stehen zum einen die Farbpigmente, die bei einem normalen Cremelippenstift immerhin rund zehn Prozent des Stifts ausmachen. Als problematisch gilt insbesondere der Farbstoff CI17200, der das krebserregende Anilin abspalten kann. Diesen Farbstoff hat Öko-Test in Farbnuancen der Lippenstifte von Nivea Beauté "Colour Passion" und in Luxusstiften "Allure Lip" von Chanel und "Celebrity Red" von Dior gefunden.
Einen weiteren problematischen Stoff konnten die Tester nachweisen: In allen Farbnuancen der Lippenstifte von L'Oreal, Rimmel, Artdeco, Astor und Lancôme befinden sich Lichtschutzfilter, die im Tierversuch wie ein Hormon wirken.
Auch die teuren fallen durch
Teuer ist nicht unbedingt besser - so das Testergebnis: Die Luxusstifte von Lancôme, Dior, Chanel, La Roche-Posay und P&G fielen aufgrund der Schadstoffe genauso durch wie die günstigeren Produkte von Artdeco, Astor, L'Oréal, Beiersdorf, dm und Rimmel. Insgesamt 121 Produkte bekamen von Öko-Test nur die Note "ungenügend", weitere 44 ein "mangelhaft".
Erdöl und Silikon im Lippenstift
Für die Konsistenz und Haftung auf den Lippen enthalten die Stifte Wachse und Fette, zum Beispiel Rizinusöl oder Calendillawachs. Viele Rezepturen beinhalten aber auch Paraffine, Erdölprodukte oder synthetische Stoffe wie Silikone. Diese Stoffe gelangen nach und nach durch Ablutschen in den Körper. In fast allen getesteten Lippenstiften fand Ökotest Paraffine, Erdölprodukte oder Silikone vor. Paraffine können sich beispielsweise in Organen wie der Leber oder den Lymphknoten anreichern.
Die Lippenstifte der getesteten Bio-Anbieter kommen ohne solche schädlichen Fette und Wachse aus. Auch andere problematische Inhaltsstoffe fanden die Tester in den Produkten von Dr. Hauschka, Lavera und Logona nicht. An den Produkten von Annemarie Börlind und der Schlecker-Marke basic gab es ebenfalls nichts zu beanstanden. Sie schnitten mit der Note "sehr gut" ab. Mit nur 2,49 Euro für einen Lippenstift sind die basic-Produkte von Schlecker die Preis-Leistungs-Sieger.
http://www.vollekanne.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,1872,2266495,00.html |
|