im Jahr vs. im Jahre im Fall vs. im Falle还有Erstens这样的词放句首要逗号吗?
本帖最后由 sosrr 于 2010-7-30 16:46 编辑是不是第三格的时候都得加那个e?
还有in diesem Sinne 也是?
但是这些词在句子里面的成分很难分什么时候是第三格啊!
还有个问题,列举的时候 Erstens Zweitens 这样的词放在句首要不要加逗号,加了逗号后后面的语序是怎么样的啊?
1. Erstens, ich moechte nicht gesehen werden.还是
2. Erstens, moechte ich nicht gesehen werden. 还是
3. Erstens moechte ich nicht gesehen werden. 记得是单音节、中性或阳性名词的时候可以加e。不知道是什么历史渊源,我个人觉得这样韵律比较好,而且在句子中不容易像单音节词那样被听漏掉。 记得是单音节、中性或阳性名词的时候可以加e。不知道是什么历史渊源,我个人觉得这样韵律比较好,而且在句子 ...
Chris6789 发表于 2010-7-30 11:37 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
不管是第几格吗? 一样的,就像GERN很GERNE都不是错的 Die Endung -e im Dativ Singular starker Maskulina und Neutra ist nicht mehr erforderlich und wird auch nur selten gesetzt. In festen Redewendungen und formelhaften Verbindungen hat sie sich noch ziemlich fest gehalten: im Grunde genommen, zu Stande kommen, zu Rate ziehen, zu Pferde sitzen, zu Kreuze kriechen, im Zuge sein, zu Buche schlagen u. Ä.
Fast immer ohne -e stehen Substantive:
die auf Diphthong enden (dem Bau, dem Ei), und mehrsilbige Substantive, die nicht auf der letzten Silbe betont werden (dem Frühling, dem Ausflug).
Immer ohne -e stehen Substantive
auf -en, -em, -el, -er (dem Garten, dem Atem, dem Gürtel, dem Lehrer), Substantive, die auf Vokal enden (dem Hurra, dem Schnee), die Kurzformen der Himmelsrichtungen und der danach benannten Winde (von Nord nach Süd, vom West getrieben), Substantive, die ohne Artikel stehen und von einer Präposition abhängen (aus Holz, in Öl), und stark gebeugte Fremdwörter (dem Hotel).
In den übrigen Fällen, in denen das -e fakultativ ist, hängt seine Setzung vom Satzrhythmus, vom rhythmischen Gefühl des Schreibers oder Sprechers ab: dem Kind, im Haus, in seinem Sinn, auf demselben Weg, auf dem Land, im Raum.
Beim "im Fall" ist das Dativ-e fakultativ und beim "in diesem Sinne" hört man zu 99.99% das Wort Sinn mit dem Dativ-e.
erstens:
Bei der Aufzählung braucht man da grundsätzlich kein Komma zu setzen.
Beispielsatz: Erstens habe ich kein Geld und zweitens keine Zeit.
Aber es gibt aber auch Situationen, wo man etwas besonders betonen möchte.(man ist gleichzeitg meinstens bisschen verärgert) Da setzt man ab und zu auch mal das Ausrufezeichen und somit dem Satz ein Ende setzt.
Beispielsatz: Erstens! (:) Du bist nicht mein Chef! Und Zweitens! (:) Ob ich am Samstag dahin gehe, geht dich einen feuchten Kehricht an!
Standardsprachlich gilt dieser Gebrauch als nicht korrekt. Die Endung -e im Dativ Singular starker Maskulina und Neutra ist nicht mehr erforderlich und wird au ...
碧螺春 发表于 2010-7-30 22:04 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
太强了!!! 非常感谢!
页:
[1]