请大家帮忙推荐一下关于B2C和C2C电子商务的买卖规则方面的资料
本帖最后由 吃花生的大灰狼 于 2010-10-6 14:21 编辑请版里对E-commerce有研究或者在这个行业工作的高人帮忙了{:5_335:}
能不能帮忙推荐一下关于电子商务B2C和C2C行业分析方面的资料,尤其是B2C和C2C电子商务平台的(marketplace)买卖规则,和未来的发展
先一千万个感谢。{:5_336:} 我以前写得一个Hausarbeit,先给你个Gliederung, 不知道跟你想了解得方面有没有关?
2. Allgemeine Grundlagen................................................................................................7
2.1. überblick über Interaktionsformentypologie..........................................................7
2.1.1. One-to-One im Sinne von B2B....................................................................8
2.1.1.1. Integration mit EDI und Web EDI......................................................8
2.1.1.2. Integration mit Web Services..........................................................10
2.1.2 Sell-Site-Lösung.........................................................................................10
2.1.2.1. Im Sinne des Business to Consumer mit Praxisbeispiel: Amazon..10
2.1.1.2. Im Sinne des Business to Business................................................15
2.1.2. Buy-Site-Lösung........................................................................................17
2.1.3. Many-to-Many-Lösung mit Praxisbeispiel der SupplyOn...........................18
2.3. Geschäftsprozess-Redesign................................................................................20
3. E-Commerce-Projekt...................................................................................................21
3.1. Besonderheiten des Projekts...............................................................................21
3.1.1. Aus Sicht der Branchen.............................................................................21
3.1.2. Aus Sicht der Kunden................................................................................22
3.1.3. Aus Sicht der Prozesse.............................................................................23
3.1.4. Vergleich mit der klassischen Online Shop...............................................23
3.2. Auswirkung der Besonderheiten..........................................................................24
3.2.1. Im Sinne der Prozessebene......................................................................24
3.2.2. Im Sinne der Anwendungsebene..............................................................25
3.2.3. Im Sinne der Informationsebene...............................................................25
4. Schlussbetrachtung und Fazit...................................................................................26 我以前写得一个Hausarbeit,先给你个Gliederung, 不知道跟你想了解得方面有没有关?
2. Allgemeine G ...
纽约纽约 发表于 2010-10-3 02:28 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
谢谢你{:5_335:},我主要想找关于B2C和C2C电子商务的买卖规则方面的资料,这个好像比较少{:5_334:} 。
你有啥好的literature推荐吗?比较经典的教材或者aktuelle的Bericht或者overview?{:5_390:} 我比较愚钝
没明白这个买卖规则指什么
要不你研究研究amazon?
我把我写作业用的Literatur给你
希望有用
Fallstudie 用的是 Roche Vitamins
你搜一搜网上也有
Anita, Berres; Hans.Jörg, Bullinger (2002): E-Business Handbuch für Entscheider;
Praxiserfahrungen, Strategien, Handlungsempfehlungen; Springer Auflage
Amazon.de (2009a): Startseite
Dieter, Ahlert; Josef, Hesse; John, Jullens; Percy, Smend (2003): Multikanalstrategien,
Konzepte, Mehtoden und Erfahrungen; Gabler Verlag
Rainer, Thome; Heiko, Schinzer (2000): Electronic Commerce, Anwendungsbereiche
und Potenziale der digitalen Geschäftsabwiklung; 2. Auflage, Vahlen Verlag
TELES European Internet Academy (TEIA) (2000): Konzepte in E-Commerce-
Anwendungen; SPC TEIA Lehrbuch Verlag
Michael, Merz: E-Commerce und E-Business: Marktmodelle, Anwendungen und
Technologien; 2. Aufl., dpunkt Verlag
Hermanns, Arnold; Sauter, Michael (2001): Management-Handbuch Electronic
Commerce: Grundlagen, Strategien, Praxisbeispiele, 2. Aufl., München Vahlen
Merz M. (2002): E-Commerce und E-Business, 2. Aufl. Heidelberg
Michael, Merz: E-Commerce und E-Business: Marktmodelle, Anwendungen und
Technologien; 2. Aufl., dpunkt Verlag
Wirtz B. W. (2001): Electronic Business, 2. Aufl. Wiesbaden
Hildebrand, Knut (2001): Informationsmanagement: Wettbewerbsorientierte
Informationsmanagement: Wettbewerbsorientierte Informationsverarbeitung mit Standard-
Software und Internet, 2., erweiterte Aufl., München (Oldenbourg)
Weiber, R.(Hrsg) (2000): Handbuch Electronic-Business, Wiesbaden
Schnetzer, Ronald (1999): Business Process Reengineering kompakt und verständlich.
Praxisrelevantes Wissen in 24 Schritten. Vieweg Verlag. Braunschweig, Wiesbaden, 1999
Stähler, Patrick (2001): Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie: Merkmale,
Strategien und Auswirkungen, Köln Lohmar, Josef Eul Verlag
Schmitt, S., Schneider, B. (2001): Einsatzpotenziale der KI im Electronic Commerce in
“künstliche Intelligenz” S. 115, Heft 1/01
Schubert, Petra; Selz, Dorian; Haertsch, Patrick (2003): Digital erfolgreich: Fallstudien
zu strategischen E-Business-Konzepten, 2., aktualisierte und erweiterte Aufl. Berlin
(Springer).
J. Link: Wettbewerbsvorteile durch Online Marketing, die strategischen Perspektiven
elektronischer Märkte, 2. Auf., Springer Verlag 噢,你是想了解法律方面的?
当年我上这方面的课睡的最欢
帮不了你了{:5_392:} 噢,你是想了解法律方面的?
当年我上这方面的课睡的最欢
帮不了你了
纽约纽约 发表于 2010-10-3 18:34 http://dolc.de/forum/images/common/back.gif
谢谢你这么热心。{:5_335:}
这个确实和法律结合比较紧密。不过还有很多别的因素。电子商务企业,主要指marketplace,需要考虑制定什么样的交易规则,吸引买家和卖家,保证交易的及时和安全,并取得自身的发展和利益最大化。
比如Ebay的交易规则也会变动。规则的变动,对买卖双方影响都很大。
这个交易规则也要考虑行业的特殊情况。 不客气
我是学信息管理的
这方面课程上过
年代久远就记不清楚了
{:5_369:}
确实有买方主导还是卖方主导
双方地位相等 many to many 模式
实现从流程层面到Anwendung再到信息流
B2C经典案例如ebay或amazon
B2B 案例 Supply On
中国淘宝也是经典的b2c,b2b 不客气
我是学信息管理的
这方面课程上过
年代久远就记不清楚了
确实有买方主导还是卖方主导 ...
纽约纽约 发表于 2010-10-3 20:28 http://dolc.de/forum/images/common/back.gif
谢谢你一直热心帮忙。{:5_374:}
你现在做WI或者MIS方面的工作?{:5_389:} wiki了一下才知道什么是MIS。。。{:5_371:}
别客气
我爱我的专业 Informationsmanagement
乐于搞明白任何专业相关的问题
没入职
刚做完实习
happy一个月然后开始写论文{:5_379:} wiki了一下才知道什么是MIS。。。
别客气
我爱我的专业 Informationsmanagement
乐于搞明白任何 ...
纽约纽约 发表于 2010-10-6 14:30 http://dolc.de/forum/images/common/back.gif
不错,你真是好学啊{:5_383:}
Informationsmanagement和wirtschaftsinformatik学的东西差不多吧?{:5_389:}
页:
[1]