Ferrari 发表于 2005-4-17 17:17

Erneut gewaltsame antijapanische Proteste in China

Erneut gewaltsame antijapanische Proteste in China



Peking/Shenzhen (AFP) - Antijapanische Proteste während des Chinabesuchs von Außenminister Nobutaka Machimura haben die Spannungen zwischen den beiden Staaten weiter angeheizt. Machimura bekräftigte zu Beginn eines Krisengesprächs mit seinem chinesischen Kollegen Li Zhaoxing in Peking die Forderung nach Entschuldigung für die seit drei Wochen andauernden antijapanischen Ausschreitungen. Li sagte, es gebe nichts zu entschuldigen. Tokio verletze die Gefühle der chinesischen Volks.

Mehrere zehntausende Menschen nahmen landesweit an antijapanischen Kundgebungen teil. Allein in der südchinesischen Stadt Shenzhen an der Grenze zu Hongkong gingen nach Angaben des japanischen Konsulats im nahe gelegenen Kanton mehr als 30.000 Menschen auf die Straße. Ein Teil der Demonstranten in der Sonderwirtschaftszone Shenzhen, die sich des höchsten Pro-Kopf-Einkommens in der Volksrepublik rühmt, bewarf Geschäfte und Reklametafeln für japanische Waren mit Wasserflaschen aus Plastik. Eine Gruppe verbrannte ein Bild des japanischen Regierungschefs Junichiro Koizumi, dessen Besuche im Tokioter Yasukuni-Schrein, wo auch Kriegsverbrecher verehrt werden, in China als ungeheuerliche Provokation angesehen werden.

In der 1931 von japanischen Truppen besetzten Industriestadt Shenyang im Nordosten des Landes demonstrierten etwa 10.000 Menschen. Einige Demonstranten attackierten später das japanische Konsulat mit Steinen und roter Farbe. Proteste gab es außerdem in der nahe gelegenen Industriestadt Dongguan und in Zhuhai an der Grenze zu Macau sowie in Nanning in der südlichen Provinz Guangxi und anderen Orten.

Die Regierung in Tokio und die japanische Presse beschuldigten die chinesischen Behörden und Sicherheitskräfte, nichts gegen die Ausschreitungen zu unternehmen. Schon am vergangenen Wochenende hatte ebenfalls Ausschreitungen gegeben.

Auslöser der Proteste war die Entscheidung der japanischen Regierung, ein Kriegsverbrechen verharmlosendes Schulbuch zuzulassen.

In Tokio warf ein japanischer Nationalist unterdessen eine Brandbombe auf das chinesische Generalkonsulat in Osaka. Als Polizisten ihn festnehmen wollten, steckte er sich selbst in Brand. Der Mann wurde mit schweren Brandverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.

德国疯子 发表于 2005-4-17 17:42

我顶我顶我顶
页: [1]
查看完整版本: Erneut gewaltsame antijapanische Proteste in China