Vakuum 原创
Es passiert also wieder einmal: Ich fühle mich plötzlich so leer.So leer, dass ich etwas schreiben muss, um dieses Gefühl abzureagieren.
Aber ich kann es eben nicht abreagieren, weil es die Leere ist, nicht Ärger, nicht Trauigkeit, nicht Enttäuschung oder sonst was......
Das Innere wird von der Leere gefült, alles andere spielt sich da draußen ab.
Ab und zu kommt dieses Gefühl, obwohl nichts besonderes geschieht. Ich verhalte mich auch ganz normal, nur mit dem stärkeren Gefühl, dass all diese Geschehen weit von mir entfernt ist. Das Gefühl noch stärker als sonst, die Geschehen noch weiter entfernt als sonst.
Irgendwann will ich auch wieder sagen können, dass mein Leben nicht woanders ist, sondern hier und jetzt. Wenn es möglich ist, will ich gerne mal das Gefühl wiederholen, intensiv zu leben...
Ich muss eine Lösung finden. Ich will einen Ausweg finden. Aber wie denn?
Manche Leute schlafen tiefer, manche leichter und werden leicht wach. Manche Träume scheinen uns "echter" zu sein und prägen mehr ein als die anderen. Vielleicht kann man auch analog dazu von der "Intensität" des Lebens sprechen. Mir ist es zur Zeit eben nicht möglich, so "tief" zu leben, wie manche anderen... Wenn das Leben ein Traum wäre, träume ich im Moment eben nicht sehr tief.... (Aber was "vom Leben erwacht sein" bedeuten mag, kann ich mich auch nicht vorstellen...)
Deswegen ist das Leben stets anderswo, egal wo ich mich befinde... "Das leben ist anderswo", meinte ich. Aber gelegentlich frage ich mich auch: wo ist mein "Anderswo" geblieben? Oder wohin ist er denn verschwunden?
Das Leben ist anderswo. Lüge? Vielleicht ist das Leben nirgendwo. Einfach nirgends mehr.
PS. 1) Normalerweise dauert das "Vakuumsgefühl" oder vielleicht besser ausgedrückt, das "Nirgendwo-Gefühl" ein Paar Tage lang und verschwindet wieder... So ähnlich wie manche andere Gefühle und Sachen, die periodisch auftauchen und wieder abklingen... Damit muss man leben...
2) Zitiere in dieser Gelegenheit gerne nochmals den "Selbstporträt" von Einstein, woran ich mich gerade wieder erinnert habe, in meinem Diary:
"Was am eigenen persönlichen Dasein für einen selbst wesentlich ist, das weiß man selber kaum,
und den anderen braucht es erst recht nicht zu kümmern.
Was weiß der Fisch von dem Wasser, in dem er sein Leben lang herum schwimmt?
Das Bittere und das Süße kam von außen, das Harte von innen, aus dem eigenen Streben.
Ich tat in der Hauptsache, wozu mich die eigene Natur trieb.
Beschämend war es, dafür so viel Achtung und Liebe zu empfangen.
Auch Pfeile des Hasses wurden nach mir geschossen, trafen mich aber nie,
weil sie gewissermaßen zu einer anderen Welt gehörten, zu der ich keine Beziehung habe.
Ich lebte in jener Einsamkeit, die in der Jugend schmerzlich,
in den Jahren der Reife aber köstlich ist."
日记一则 不知道发在哪里好了 就这吧 这是日记吗?好像是诗呀,哈~~~支持。看到一半,一看像是诗,就不想再看了,嘿
nicht Ärger, nicht Trauigkeit, nicht Enttäuschung oder sonst was......这里应该是kein吗,不应该是nicht吧~嘿~ 日记啦~ 当然你当成诗看我也没意见。。。
我也觉得用kein/e比较顺一点,不过觉得用nicht更有强调的感觉
也许 ...nicht der Aerger, nicht die Trauigkeit... 才算语法正确吧! 强调某事务
nicht 不是
kein 没有 写的不错,有几个小错误。
...kann ich mich auch nicht vorstellen... 应该是mir.
Aber gelegentlich frage ich mich auch: wo ist mein "Anderswo" geblieben? 冒号后必须大写。
...das "Nirgendwo-Gefühl" ein Paar Tage lang... 这个词从上下文来看应该是小写的。
楼主每天都用德语写日记吗?以前也尝试过,可惜没能坚持。:( Originally posted by 随风 at 2005-5-25 15:26
写的不错,有几个小错误。
...kann ich mich auch nicht vorstellen... 应该是mir.
Aber gelegentlich frage ich mich auch: wo ist mein "Anderswo" geblieb ...
我也想过,后来想想自己的毅力,就放弃了~~:mad: 今天终于完整的看了lz的日记
lz每天记日记是写在本本上的? 哈哈,多写大家的纠正!!
我也不是每天都写啦,毕竟不是每天都有时间,或者每天都有的写。有的时候几个星期都不写
也不都是用德语写的,基本上是德中英轮流,
日记都发表在我的 Blog上 http://jaromil.blogspirit.com/ 有兴趣欢迎进来看~~
页:
[1]