范本: 向房东要回KAUTION
Ende xxxxxxx bin ich nach Kündigung des Mietverhältnisses aus Ihrer Wohnung in ausgezogen. In dem Übergabeprotokoll vom 2 bestätigen Sie ausdrücklich, dass ich die Wohnung in ordnungsgemäßem Zustand übergeben habe.Seither habe ich Sie mehrmals aufgefordert, die von mir gezahlte Kaution in Höhe von ,00 EUR an mich zurückzuzahlen. Mit Hinweis auf die noch ausstehende Nebenkostenabrechnung verweigerten Sie dies.
Ich möchte Sie nun ein letztes Mal auffordern, die Kaution zurückzuzahlen. Wie Sie wissen, hat sich in den letzten Jahren bei der Berechnung meiner Nebenkosten immer ein Erstattungsbetrag zu meinen Gunsten ergeben.
Trotzdem gestehe ich Ihnen als Sicherheit zu, 0,00 EUR bis zur Endabrechnung einzubehalten.
Bitte überweisen Sie deshalb den Kautionsbetrag einschließlich der angefallenen Zinsen bis zum 3000 auf mein Konto:
Konto-Nr.: 12345678, xxxxxxxxxxxxx bank, BLZ
Lassen Sie diesen Termin verstreichen, fallen Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem Basiszinssatz an. Des Weiteren werde ich einen Anwalt aufsuchen und Ihnen die Kosten aufwälzen.
Mit freundlichen Grüßen 谢谢大花猫mm热心提供范本 加精鼓励! 原帖由 niki 于 2005-10-30 18:03 发表
大猫是因为我楼下的困惑才贴这个范本的,非常谢谢大猫~
我听我的德国邻居说,提出异议要收到信后的两周之内,可是现在一个过了一个月了,还能提出异议吗?
你的德国邻居的消息不对,你有一年时间可以提出异议。 哈哈,谢谢随风,这我就有底气了。。。 好贴!谢谢!
有笔误?
原帖由 大花猫 于 2005-10-30 17:34 发表...
In der Abrechnung finden sich darüber hinaus Posten, die ...
...
Bitte klammern Sie diese Posten aus der Betriebskostenabrechnung ...
请LZ再帮忙看看,这里的*Posten*应该是*Kosten*吧? 原帖由 mbtrucks 于 2005-10-31 12:05 发表
请LZ再帮忙看看,这里的*Posten*应该是*Kosten*吧?
没有错,也不是不是笔误。这里是款项的意思。 $不错$$不错$ 这个帖子要置顶比较好,不然很快就沉了 斑竹把大花猫的两个帖子整理成一个,置顶得了